Wie lange dauert euer Vista-Systemstart? Tipps, Erfahrungen!

ich meine mal gelesen zu haben das vista "unwichtige" sachen erst eine zeit nach dem eigentlichen booten läd, um so den rechner schneller benutzbar machen zu können. theoretisch.. ;)

wenn dem so ist, muss man doch dieses verhalten auch abschalten können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Vista braucht bei mir auch länger wie z.B. XP. Der PC botet ganz normal dann kommt der Ladebalken danach kommt für ne längere Zeit ein schwarzer Bildschirm und dann kommt der Willkommen Screen bei dem ich mein PW usw eingeben muss...
Der schwarze Bildschirm nervt mich ein bissel....
 
Kann ich nicht ganz nachvollziehen.... Ich brauche vom Systemstart bis ich in Vista bin gut 2 1/2 Minuten....
 
also irgendwie hab ich das gefühl, dass bei mir irgendwas nicht stimmt. mein vista benötigt knapp 1:42 min bis zum desktop und sage und schreibe rund 10 min, bis das system mal nichts zu tun hat (idle). ich frag mich was der so lange lädt?!?

version:
windows vista home premium 32bit + alle updates

system:
asus f3t laptop
2 x 1,6 GHz CPU
2 GB RAM
160 GB festplatte
256 mb geforce go 7600

autostart:
kaspersky
realtek soundmanager
touchpad treiber

ich muss dazu sagen, ich hab vista erst neu installiert und noch nix getuned oder defragmentiert...

das ist ja der hammer!!!!!!
 
also irgendwie hab ich das gefühl, dass bei mir irgendwas nicht stimmt. mein vista benötigt knapp 1:42 min bis zum desktop und sage und schreibe rund 10 min, bis das system mal nichts zu tun hat (idle). ich frag mich was der so lange lädt?!?

version:
windows vista home premium 32bit + alle updates

system:
asus f3t laptop
2 x 1,6 GHz CPU
2 GB RAM
160 GB festplatte
256 mb geforce go 7600

autostart:
kaspersky
realtek soundmanager
touchpad treiber

ich muss dazu sagen, ich hab vista erst neu installiert und noch nix getuned oder defragmentiert...

das ist ja der hammer!!!!!!

Vista indiziert deine Dateien und verursacht diese Last. Wenn das abgeschlossen ist, kannst du in den Energieoptionen auf ausgewogen schalten. Sieh mal in unsere F.A.Q. unter Indizierung. Da steht alles beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:

wenn ich z.b. "ausbalanciert" wähle, dann sollte ich zuerst bei "suche und indizierung" --> "hohe leistung", später dann "ausgeglichen" oder "energiesparmodus" wählen. oder? :)
 
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:

wenn ich z.b. "ausbalanciert" wähle, dann sollte ich zuerst bei "suche und indizierung" --> "hohe leistung", später dann "ausgeglichen" oder "energiesparmodus" wählen. oder? :)

Ja. Lass die Indizierung ruhig an. Wenn sie abgeschlossen ist, schalte ein oder zwei Gänge runter. Bis dahin hat das Rödeln der Festplatte auch aufgehört. Egal welchen Modus du bei den Energieoptionen gewählt hast - lass die Indizierung erstmaö voll durchlaufen. Das kann etwas dauern. Du kannst ja immer mal in der Systemsteuerung - System und Wartung - Indizierungsoptionen nachschauen, wieweit das fortgeschritten ist.
 

Anhänge

  • indizierungsoptionen.JPG
    indizierungsoptionen.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt btauch mein system 2 min zum hochfahren:grrr: :grrr:

Mein system:
Core 2 Duo E6600
Asus P5K Deluxe/WiFi-AP
2GB speicher
WD Raptor WD1500ADFD
Asus EN8800GTX/HTDP
Am besten Fenster auf und die sch... kiste aus dem Fenster schmeisen:fresse:
 
Es scheint als ob die Internetverbindung lange braucht um aktiv zu werden, und so Antivirensoftware die auf Updates lauschen länger brauchen bis die aktiv werden (merke ich bei AVG z.B.).
 
ich meine mal gelesen zu haben das vista "unwichtige" sachen erst eine zeit nach dem eigentlichen booten läd, um so den rechner schneller benutzbar machen zu können. theoretisch.. ;)

wenn dem so ist, muss man doch dieses verhalten auch abschalten können.

Kann man auch...im Service Control Manager...unter "Services" bzw. Dienste gibt es fuer jeden Dienst, z.B. Windoof Update Agent oder den Virenkiller auch die Option "automatic (delayed start)".
Diese Option noetigt den entsprechenden Dienst in die niedrigste Prioritaet und er wird erst gestartet, wenn's nach dem Hochfahren mal ruhiger ist...also nach den angesprochenen 1-2 Minuten.
Da Virenkiller, RMClock und anderes keine "lebensnotwendigen" Dienste aus Sicht von Vista sind (da vom User installiert und nicht von MS... :P ) werden die so eingerichtet. Aendern der Option auf standard "automatic" sollte helfen,verlaengert aber den Start wieder etwas...aber lieber kurz warten und alles an als mit dem halben System anzufangen...
Hinzugefügter Post:
so jetzt btauch mein system 2 min zum hochfahren:grrr: :grrr:

Mein system:
Core 2 Duo E6600
Asus P5K Deluxe/WiFi-AP
2GB speicher
WD Raptor WD1500ADFD
Asus EN8800GTX/HTDP
Am besten Fenster auf und die sch... kiste aus dem Fenster schmeisen:fresse:

Wo wohnst du? Dann stelle ich mich mit der Matraze drunter :d Waer ja schade um den schoenen Rechner...
aber komm...wie oft faehrst du schon hoch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Sidebar braucht schon lange. Vorallem die Gadgets, die erst noch Verbindung zum Internet suchen.
Aero verursacht bei mir kaum Verzögerung.

Bei Aero ging es mir mehr um die Leistung meines Computers. Wie du der meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich nicht mehr den schnellsten PC ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh