Wie lange halten CPUs?

Dark Session

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2011
Beiträge
5.887
Ort
Rheinland Pfalz
Hi leute! Ich bin gerade dabei mein 1155 Mobo zu wechseln und habe mich gefragt wie lange denn so ein i7 2700k halten kann. Er lief seit 1, 5 Jahr mit 4.5 GHz und einer Wakü. Denkt ihr er hält noch die nächsten 2 Jahre durch? (Also bis Skylake). Andererseits hau ich ihn raus und besorge einen 4770k / 3930k.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt immer drauf an. Übertakten ist da immer ein Punkt, der die Langlebigkeit reduziert. Dann kommt es im Detail aber wieder drauf an, mit welche Spannung er betrieben wurde.
 
der hält locker noch 2 jahre durch, vermutlich noch länger, mach dir da mal keine sorgen
 
Ich glaube da brauch man sich keine Sorgen machen. CPU's geben in der Regel nicht von jetzt auf gleich auf wenn man nicht gerade 2V bsp anlegt. Vorher spürt man da die Auswirkungen der Elektromigration. Also ein stark erhöhter Vcorebedarf bei gleichzeitig sinkendem Übertaktungsvermögen. Früher hat man einen Zeitraum zwischen 10 und 20 Jahre als Lebenszeit für CPU's angenommen, wobei eine Vcore Erhöhung die Lebenszeit halbiert. Selbst im schlimmsten Fall wären das immer noch 5 Jahre, wobei das schon arg pessimistisch ist. Mal als Beispiel. Mein guter alter Q6600 braucht mittlerweile 1,55V für die 3.4Ghz. Anfangs brauchte ich da nur 1,45V. Standard Vcore war meines Wissens nach 1,28V (ist ja immerhin über 5 Jahre her wo ich das letzte mal den CPU mit Standard Vcore betrieben habe :d) Das Teil wird trotzdem noch jeden Tag geknechtet, und zeigt beim OC Verhalten sonst keine weiteren Auffälligkeiten. Die Sockel 939 CPU's die von mir mit dauerhaft 1,6V statt mit 1,3V geknechtet wurden leben auch alle noch, die sind ja teilweise auch schon knapp 8 Jahre alt.

Also von daher, keine Rübe drüber machen und einfach laufen lassen. Das merkt man dann schon wenn die Schäden durch die Elektromigration auftreten. 5 Jahre sind dann doch eher das Worst Case Scenario... Klar tritt das Problem sicherlich bei den kleiner werdenden Strukturgrössen sicherlich auch mal eher auf. Genau sagen wird dir das aber keiner können, wahrscheinlich nichtmal die Jungs von Intel. Zumindest scheint es bei CPU's ja bisher keine geplante Obsoleszenz zu geben, dann könnte man das wohl auch genauer bestimmen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den so die maximale Zeit, die eine CPU überleben kann?
 
Ich wüsste nicht, dass irgendein Hersteller dazu Angaben machen würde. Das hängt natürlich von der Nutzung und der Fertigung ab. Aber grundsätzlich: Lange. Meine älteste CPU ist 20 Jahre alt und die läuft noch wunderbar (Am486 :d).
 
Zuletzt bearbeitet:
die durchschnittliche theoretische (praktisch nichtmal nachweisbar) Lebensdauer einer cpu liegt irgendwo bei 25jahre
 
Moins!

Zur aktiven Sockel939 Zeit hatte ich mal so ein Datenblatt von AMD irgendwo im Internet gelesen, dabei ging man von minimal 10 Jahren aus, maximal so rund 20 Jahre. Kommt also hin mit den 20 bis 25 Jahren Lebenszeit. Wie ich ja oben bereits geschrieben hatte. Wobei dann ja kein C64 oder andere Computer mehr funktionieren dürften, wenns wirklich nur maximal 20-25 Jahre wären. Also einfach laufen lassen, bis auf wenige Einzelfälle geht so ne CPU nicht einfach "SO" kaputt von bisschen OC. Wobei das wiegesagt auch von der Strukturgrösse abhängig ist. Je kleiner, desto emfpindlicher bezüglich Elektromigration wird das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort: Ewig.
Bevor ne CPU verreckt schmeißt man sie freiwillig raus, da sie zu leistungsschwach wird :)
 
Der Intel 466 in meinem IBM läuft auch schon seit 20 Jahren ohne probleme, vll überlebt der mich sogar ;)
 
So lange sie nicht einem Vcore-Fetischisten oder Auto-OC-Dödel in die Hände fällt... :d

Hier hat doch erst neulich einer von seiner CPU berichtet, die er ewig mit 1,6x V geqaelt hat und das Teil anschließend in der Toilette gelandet ist (Katze wars).
Lief danach immernoch.. Also ziemlich robust die Dinger =D
 
Hier hat doch erst neulich einer von seiner CPU berichtet, die er ewig mit 1,6x V geqaelt hat und das Teil anschließend in der Toilette gelandet ist (Katze wars).
Lief danach immernoch.. Also ziemlich robust die Dinger =D

Natürlich sind die Robust, aber grillen kann man die auch. Findest hier genug Beispiele, bei hoher Spannung muss man mittelfristig halt potent kühlen und selbst dann hast du noch ein Restrisiko. Mein Q6600 wollte am Ende auch nciht mehr die 3,6 Ghz mitmachen ohne perverse Vcore. Aber grundsätzlich leben CPUs natürlich ziemlich lange und werden meist nur wegen mangelnder Leistung ersetzt. :)
 
Mir ist bisher eine einzige CPU hopps gegangen (2600k). Daran war aber das Mainboard schuld, das auch hinüber war. Ich denke auch dass die meisten solange halten werden, bis man was schnelleres braucht :d. Einige hier betreiben ihren 2500k/2600k seid mittlerweile bestimmt 2 Jahre mit 5 GHz und dementsprechend hoher Vcore und die laufen immernoch ;)
 
Ein 2600k ist mir wegen nem Board auch schon weggeraucht, bist ned der einzige.
 
Mein Q6600 wollte am Ende auch nciht mehr die 3,6 Ghz mitmachen ohne perverse Vcore.

Stichwort Elektromigration. :) Wobe ich gerade von den Core 2 Duo/Quad schon ziemlich oft gehört habe das die nach ein paar Jahren stark abgebaut haben. Mein Q6600 brauch ja auch schon deutlich mehr Saft als noch vor ein paar Jahren, immerhin erreicht er noch seine 3,4Ghz ohne Murren. Aber die Zeichen sind unverkennbar... Bei nem Bekannten mit nem E6700 war es aber auch schon soweit das er das OC Potenzial verloren hat bei gleichzeitig stark erhöhtem Vcore Bedarf.

Aber 2 Jahre würde ich hier nicht als Erfolg werten, wie einige hier tun. Das MUSS die CPU ja in jedem Fall durchstehen auch unter widrigsten Bedingungen, zumindest hier in Deutschland mit seinen 2 Jahren Gewährleistung. Kann ja genauso gut sein das die CPU irgendwo in Afrika luftgekühlt laufen muss, da darf die CPU auch nicht nach einem Jahr hinüber sein. Hohe Temperaturen führen nämlich genauso wie eine hohe Vcore zum verstärkten Auftreten von Elektromigration. Viele scheinen den Begriff aber gar nicht zu kennen, was mich dann doch stark wundert?
 
Also auf meiner Arbeit läuft ein Pentium 66MHz seit 1996 im Dauerbetrieb. Also brauch sich der TE eigentlich keinen Kopf machen.

Die einzige CPU, die je strerben sah war ein Athlon XP, bei dem der Boxed Lüfter nen Flügel verloren hatte und dann ganz versagt hatte.
 
Mein Q9550 rannte von 7/2009 2-3 Jahre mit 3,825ghz bei 1,200V und seit voriges Jahr nur mehr mit 3,4ghz bei 1,080V, aber nur wegen der Vollrambestückung... Der rennt also schon 4 Jahre übertaktet, und wird noch mindestens 6 Jahre herumrechnen.

Mein alter AMD X2 6000, den ich höchstens untervoltete, und auch leicht überatektete, aber nur kurz, ging ja nie wirklich mehr, will mir in Prime erzählen, das Fehler entstehen, wobei sonst nie was zu merken war, der rannte gute 7 Jahre, ich denke seit 9/2005 oder so.

Die GTS 250 rennt übrigens auch noch, Kaufdatum war 12/2009, und seit einem halben Jahr rennt die übertaktet, wobei da eh nicht viel rauszuholen war, aber es läuft eben, und die Taktraten sind auch gerader. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 68000 Motorola von meinem A500 tut seit mittlerweile 22 Jahren seinen Dienst. Wenn auch nicht mehr täglich :-P
 
Q6600 @ 1,53V seit 2007@Wakü

läuft, und läuft, und säuft und säuft,.... ;)
 
AMD FX-60 Sockel 939 läuft seit 2006 auf ein DFI-Lanparty mit 2GB DDR400 u. einer 2900Pro 1Gb. :wink:
 
Wie lange eine CPU hält, hängt letztendlich von mehreren Faktoren ab ... Strukturbreite / Fertigungsprozess, VCore, Leckströme, Temperatur ... um die wichtigsten zu nennen.

Je feiner der Fertigungsprozess, desto empfindlicher werden die Prozzis. Deshalb ist die Lebenserwartung alter CPUs höher einzuschätzen als die neuerer Prozessoren. Leckströme wurden bekanntlich ab 130nm langsam zu einem Problem, seit 45nm setzt Intel auf High-K Metal-Gates um mehr oder minder Herr der Lage zu werden. Zum Thema Temperatur muss wohl nicht viel gesagt werden > höher = mehr Leckströme, höher = mehr Elektromigration.

Größten Einfluß auf die Leckströme und Lebenserwartung hat natürlich die eingestellte VCore. Trotz drastisch verkleinerter Strukturbreiten, sank die VCore in den letzten Jahren nur gemächlich. Pentium 4 Northwood (130nm) hatte ab Werk 1.5V, Core-i Sandy (32nm) oftmals noch >1.2V! Seinerzeit hab ich etliche Mobile Northwoods (supergünstig aus USA importiert :) ) @ Desktop OCed mit 1.2-1.3V verbaut, viele merkeln schon seit ~10 Jahren ohne Murren in meinem Bekanntenkreis (Internet / Office). Wer modernere CPUs (32 / 45 / 65nm) dauerhaft mit über 1.35 / 1.4 / 1.5V und entsprechend höheren Temperaturen betreibt, darf sich über vorzeitige Alterung nicht wundern. Wer sich alle 1-2 Jahre nen neuen PC zusammenbaut, den juckt die Problematik natürlich kaum.
 
Ist das eine Theorie, oder gibt es dazu einen Bericht?

Ein Transistor braucht auch eine gewisse Grundspannung, und ich denke, die Ampere (Stromdichte) in der CPU sind schädlicher, als die Volt (Spannung).
 
Schau mal nach Elektromigration

Dazu gibts Formeln, soweit ich weiß ist der Verschleiß:

Linear abhängig vom takt
Exponentiell abhängig von der Spannung

Ausserdem spielt die Strukturbreite eine wichtige Rolle

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab hier schon mehrfach auf das Stichwort "Elektromigration" hingewiesen, scheint irgendwie keinen gejuckt oder interessiert zu haben bisher... Naja was solls. Silverline hat das nochmal extrem gut erklärt.

Wiegesagt, 2 Jahre Laufzeit kann und darf man nicht als Erfolg ansehen, schliesslich ist das die Gewährleistungszeit die eine CPU unter allen Umständen aushalten muss. Und dabei isses unerheblich ob die übertaktet und vieleicht noch dazu schlecht gekühlt wird. Schliesslich kann die CPU ja auch irgendwo eingesetzt werden wo sie mit dauerhaft 75Grad läuft, selbst hier muss die CPU ja zumindest die Gewährleistungszeit durchstehen. Auch CPU's die nur mit Standard Vcore betrieben werden unterliegen zwar dem Alterungsprozess, allerdings nicht in dem Maße wie eben CPU's mit erhöhter Vcore. Bei CPU's die mit Standard Vcore betrieben werden, wird man wohl selbst nach 20 Jahren nichts merken. Dann dürfte kein Amiga 500 oder C64 mehr funktionieren, oder eben noch ältere Computer.

Wobei es eben aus meiner Erfahrung besonders bei den Core2 Duo/Quad in 65NM auffällug geworden ist mit der vorzeitigen Alterung. Hier habe ich schon viele Fälle gehört das die CPU nach 3-4 Jahren massiv abgebaut hat was OC anbetrifft und den Vcore Bedarf. Hier spielt dann vieleicht auch nicht nur die Strukturgrösse sondern der Herstellprozess ansich ne Rolle. Von bsp. Sockel 939 CPU's hab ich sowas sogut wie gar nicht gehört, auch meine Jahrelang mit 1,6V geknechteten Dual Cores leben alle noch ohne Einbussen beim OC Verhalten. Ok, die Dinger sind auch in 90NM hergestellt.
 
Naja was heißt dein Hinweis hat keinen gejuckt, der war einfach treffend genug um nicht viel dazu sagen zu müssen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh