wie lange hat man Garantie auf AMD - CPU - Tray

lehmi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
8
Hallo,

hab vor einem Jahr einen XP3100+ für 89 Euro beim Händler (in München elektronikmeile) erstanden.
Leider ging die CPU kaputt. Nun gab ich sie dem Händler zur Reparatur und nach eineinhalb Monaten die Nachricht: -- bei AMD gibt es nur ein Jahr Herstellergarantie auf Tray-verpackte CPU. Nicht zu verwechseln mit PIP-verpackte da gibts drei Jahre.
Nun meine Frage. Haftet der Händler trotzdem zwei Jahre für Sachmängel oder kann der einfach sagen "Pech gehabt" ??
Und liebe Leute bitte keine spekulationen warum der prozi defektiert wurde. Sondern nur Wissenswertes über die Garantiezeit.
Habt dank

Gruß
l
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tray cpu's haben ein halbes jahr gewährleistung beim händler und 1 jahr garantie bei AMD.

so ist es meines wissens.

mfg
 
der händler ist nur dazu verpflichtet, die 6 monate ab kauf bei einem defekt ein neues gerät zu geben. Alles was drüber ist, leigt dann beim hersteller, wo dann dein händler es über ihn regeln muss und wenn der ihm nur 1 jahr gibt ^^ Der rest ist kullanz


warum die dafür aber 1,5 monate gebraucht haben... waren die 24 monate beim defekt und händlerabgeben schon um? weilw enn nicht, hattest du anspruch und nur wiel die net ausm knick kommen ^^

weil es zählt ja der tag des einreichens bzw bekanntmachen des defektes^^
 
So, jetzt noch einmal eine kleine Übersicht zum Mitschreiben:

Die Herstellergarantie ist eine freiwillige Kulanzleistung des Herstellers.

Die 24-monatige Gewährleistung ist eine gesetzliche Pflicht des Händlers auf die Fehlerlosigkeit der Ware beim Verkauf. Allerdings tritt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr ein. Das heißt, nach den 6 Monaten muss der Käufer beweisen, dass ein Fehler bzw. eine Fehlerquelle schon bei Kauf vorhanden war. Das ist meist unmöglich, deswegen bestehen viele Händler nicht unbedingt darauf.


Mehr Infos findet ihr hier:
Gewährleistung: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
Garantie: http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Infos

Also sieht es wohl so aus, das der Händler behaupten kann ich hätte sonstwas mit der Cpu gemacht und ich muss beweisen das sie einfach so kaputt gegengen ist obwohl ja Tray-Ware sowieso zweite wahl ist.

ich habe mir schon so was ähliches gedacht.
Nochmal danke für eure hilfe.
gruß
l
 
Slbst wenn du beweist, dass sie von allein kaputt gegangen ist bringt das nix, da eben bei der Gewährleistung der Fehler von Anfang an dagewesen sein muss. Die CPU hätte also schon beim Kauf defekt sein müssen, damit du Anrecht auf ne neue hättest.
Theoretisch würde es auch reichen, wenn du nachweisen würdest, dass die CPU zum Beispiel einen Produktionsfeher hatte wodurch sie sozusagen schleichend gestorben ist, aber auch das ist wohl bei ner CPU absolut unmöglich.
 
Ire ich mich da oder verliert man nicht sogar die Garantie wenn man eine Boxed Cpu mit einem anderen Kühler betreibt?
 
Theoretisch ja, aber das wird dir wiederum AMD schwerlich nachweisen können, ausser du machst mit dem anderen Kühler irgednwas sichtbar kaputt, aber dann ists ohnehin machanische Beschädigung und damit kein Garantiefall mehr.
 
Zweite Wahl stimmt nicht grundsätzlich, aber es gibt definitiv einege Shops, die die Tray CPUs testen und die guten dann als Pretested verkaufen und die schlechten als normale Tray CPUs verkaufen.
Bei den Boxed kann man(wenn das Siegel unbeschädigt ist) sicher sein, dass die CPU keine vom Händler aussortierte ist.
 
Ich würde einfach bei den Händler Stress machen, ist doch ne Unverschämtheit...
 
Zweite Wahl stimmt nicht grundsätzlich, aber es gibt definitiv einege Shops, die die Tray CPUs testen und die guten dann als Pretested verkaufen und die schlechten als normale Tray CPUs verkaufen.

Hallo,
also das mag vielleicht bei kleinen Shops so sein, die dann auch pretestet verkaufen.
Ich glaube aber kaum das es bei großen (K&M-Mindfactory-Alternate) passieren würde, wer soll das denn bezahlen und was hätten diese Shops davon?
Bei so kleinen Klitschenanbietern die sowas dann bei egay verhökern ist sowas vielleicht üblich, aber zu sagen Tray = 2. Wahl ist doch wohl sehr weit hergeholt und vollkommen falsch.

mfg
 
Hallo,

hab vor einem Jahr einen XP3100+ für 89 Euro beim Händler (in München elektronikmeile) erstanden.
Leider ging die CPU kaputt. Nun gab ich sie dem Händler zur Reparatur und nach eineinhalb Monaten die Nachricht: -- bei AMD gibt es nur ein Jahr Herstellergarantie auf Tray-verpackte CPU. Nicht zu verwechseln mit PIP-verpackte da gibts drei Jahre.
Nun meine Frage. Haftet der Händler trotzdem zwei Jahre für Sachmängel oder kann der einfach sagen "Pech gehabt" ??
Und liebe Leute bitte keine spekulationen warum der prozi defektiert wurde. Sondern nur Wissenswertes über die Garantiezeit.
Habt dank

Gruß
l
Wo warst du denn Norbert oder beim Armin?? Die sind eigentlich ziemlich kulant.
 
@Sturmgewalt:
Warum zitierst du mich denn dann? Wir sind doch der gleichen Meinung, oder?
 
Hi,
hab ich auch mal ne frage
wie siehts den bei intel aus mit tray versionen im vergleich zur boxed

will mir demnächst den E6400 zulegen mit
Hinzugefügter Post:
mfg Dream Theater
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh