Wie lange kann ein AMD Phenom X6 2,8 Ghz ohne Kühler laufen ohne abzurauchen?

Minasterid

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2011
Beiträge
37
Ort
Mainz
Habe folgendes Problem.

Ich habe mir zu meinen 2x2 GB Ram (Kingston) ein weiteres 8 GB (2x4 GB; ebenfalls Kingston) Kit zugelegt und auf mein MSI 870A-G54 Mainboard eingebaut. Um dies tun zu können musste ich jedoch meinen Scythe Mugen II Rev. B ausbauen.

Nun habe ich das Problem, dass mein Bios nur 8 Gb erkennen will. Habe mich hier und über Google über dieses Problem informiert und da ich mein Board mit dem neuesten Bios updatet habe und dennoch nur 8 GB erkannt werden, muss ich jetzt wohl die Ram-Riegel durchprobieren (dass Windows und CPU-Z 12 GB erkennen und auch die SPD Daten ausgelesen werden können, hat ja nichts zu bedeuten).

Nur, wenn ich jedesmal den Kühler wieder ab- und neu aufsetzen müsste, dann wäre es mir den Aufwand nicht wert. Deswegen wollte ich euch fragen, wie lange ein AMD Phenom X6 @2,8 Ghz OHNE JEGLICHE KÜHLUNG aushält ohne abzurauchen? Ich bräuchte ca. ein Zeitfenster von 20 Sekunden, damit ich sehe, ob das Bios nun den vollen Ram erkennt oder nicht.

Wäre toll, wenn ihr mir hier eine ungefähre Zeit angeben könntet.

Gruß
Minasterid
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TheBigG

Danke für deine Antwort. Dann lasse ich es wohl so, wie es ist. Andauernd Kühler auf und abzumontieren, um einen Speicherriegel auf einer Speicherbank zu testen, ist mir zu viel Aufwand.
 
grundsätzlich würde er schon länger durchhalten. er taktet sich dann einfach runter. Kann aber auch sein dass das system einfach abschaltet. Natürlich kann dir niemand garantieren ob er sich selber zerstört oder nicht. Grundsätzlich sollte er nicht.

Gibt sonst schöne Videos auf Youtube die das belegen.

Wenn es dir das Risiko wert ist. probier es aus.

Wenn du noch den Boxed Kühler hast. kannst ja den kurz drauf schrauben. damit sollte der Ram wechsel ohne probleme funktioneren ohne den Lüfter jedes mal abzubauen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten könnte man den Rechner evtl. einfach auf die Seite legen und den Kühler einfach nur lose auf die CPU stellen, ohne den Kühler festzuschrauben. Wärmeleitpaste müsste natürlich trotzdem drunter und man müsste aufpassen, dass man ihn nicht versehentlich umwirft.

Zur Sicherheit könnte man im Bios, so lange der Kühler noch fest drauf ist, die CPU auf den niedrigsten Multiplikator takten - mit entsprechend niedriger fest eingestellter VCore, d.h. auf 800 Mhz bei 0,8 (?) Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TeraPro & @Grummel

Das sind tolle Ideen von euch! Ich müsste sogar noch meinen Phenom Boxed Kühler haben, aber die Idee mit dem PC auf die Seite legen und den Scythe einfach lose aufsetzen, müsste genügen.

Danke!
 
Der sollte gar nicht abrauchen. Die Zeiten sind längst vorbei. Der schaltet sich vorher ab. Aber mutwillig muss man das auch nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen nach höchstens 10 sekunden wird sich der PC wieder abschalten.
 
Wenn man Glück hat startet das Board kurz und schaltet sofort wieder ab. Wenn nicht machts poff und das wars. Da gehts nicht mehr um Sekunden...
 
Da macht nichts Poff. Ist dank der IHS und der thermischen Schutzschaltungen kein Problem. Setz einfach den Kühler Lose auf und dresch das System nicht.
 
Da gab es vor gefühlt 100 Jahren mal ein THG Video zu.
Glaube Athlon XP vs Pentium 3 vs Pentium 4. Die 2 ersten verglühten und nur der P4 schaltete einfach ab. Seit dem sollte sowas Standard sein. Im Ivy Thread ist meine ich auch ein Video aufgetaucht, indem jmd das System bootet und das ganz ohne Kühler, sind dann zwar über 70°C aber gehen tut es da (ohne Last!).
 
Leg den Rechner mit der Seite auf den Boden. Nimm ein leeres Teelicht mit ordentlich Wärmeleitpaste und einen Eiswürfel. Wenn das Eis geschmolzen ist dann mach den Rechner aus. Versuchsaufbau auf eigene Gefahr. ;)

Hatte auch mal einen E8400 der durch einen gelösten Kühler praktisch ohne startete. Er lebt heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste den Boxed Kühler nicht mehr rumliegen? Die bieten sich für solche Aktionen doch sehr gut an die Alu Hauden :)
 
@all

Wollte nur kurz Feedback geben.

Der Tipp mit den Kühler lose auflegen hat super funktioniert! Durch das Umstecken der Ram-Riegel (2x2 GB auf Dimm 1+2 - 1x4 GB Riegel auf Dimm 3+4, vorher umgekehrt) wurde plötzlich im Bios der gesamte Ram erkannt. Warum weiß der Geier.

Bei der SSD hatte ich das Problem, dass diese sich partout geweigert hat Windows 7 zu installieren. Es kam die Fehlermeldung "Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt werden oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup."

In Google wurde meist als Problemlösung angegeben, dass man die SSD im Bios als erste Bootoption einstellen sollte. Dies ging bei mir nicht, da dann das System einfach nicht gebootet hat (nur der blinkende weiße Unterstrich zu sehen, keine Fehlermeldung, etc..). Ebenso schlug fehl, sämtliche andere Festplatten einfach abzuklemmen, so dass die SSD die einzige Festplatte ist. Auch schlug fehl bei der Wahl der Festplatten im Win 7 Installationsmenü den AHCI Treiber zu laden.

Die Lösung lag darin, dass ich im Festplattenauswahlmenü die Festplatte einfach gelöscht hatte (sie war als logisches Laufwerk erkannt worden). Eigentlich dachte ich, dass ich sie dann mit dem AHCI-Treiber wieder zum Vorschein bringen müsste, aber nach dem Löschen war die Festplatte wieder zu sehen, nur diesmal nicht als logisches Laufwerk. Als ich diese dann ausgewählt und auf "Weiter" geklickt habe, ging alles tadellos :-)

Dies hatte zwar nichts mit meiner Prozessorfrage zu tun, aber vielleicht findet jemand diesen Eintragper Suchfunktion, welcher auch Installationsprobleme mit seiner SSD hat.

Und danke an euch nochmal!

Viele Grüße
Minasterid
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh