wie lange lebt/lebte eure festplatte?

Eddy_MX

Urgestein
hey leutz

wollte mal von euch wissen wie lange eure festplatten so halten.
egal welche marke und größe.
einfach angeben wieviel upm,GB un benutzung und lebenszeit!

danke

mfg
edddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja etwas müßig das alles aufzulisten, denn um ehrlich zu sein ist mir noch nie eine hdd kaputtgegangen also von sich aus :fresse: eine maxtor ist mir mal vom tisch gefallen aber die war noch innerhalb der garantiezeit. egal wie alt und wie oft benutzt. selbst die in meinem 286er ist noch voll einsatzfähig

also ich wecksle immer aller 1 Jahr die Platten... weil die meinsts dann bei mir die huffe hoch machen..

Also mir ist noch nie eine kaputt gegangen. Manche hatte ich 3 Jahre und länger. Dann hab ich die aber gewechselt, aber nicht weil sie kaputt waren, sondern weil sie zu laut und zu langsam waren im Vergleich zu den Neuen. Außerdem ist "Haltbarkeit" bei der rasanten Entwicklung doch nun wirklich keine Frage mehr. Du hast 2 Jahre Garantie, dann sind sie sowieso schon fast veraltet....

mir ist nur mal eine IBM 10GB kaputt gegangen nach 5 oder 6 jahren.

die 40MB Seagate MFM von meinem Bruder hatte nach ca. 15J nen Headcrash

eine seagate 8gb nach 3-4jahren ca
eine seagate 80gbnach 2jahren und 2wochen
eine seagate 120gb nach einem jahr

also immer direkt nach ablauf der garantie

ich hab schon 2 80er WD kaputt gemacht.

erste rein, 3 wochen 24/7 kaputt gegangen, umgetauscht, neue rein, das gleiche.

neue geholt und vadder gegeben, 120er Hitachi rein und die rennt immer noch ( 2 jahre )

IBM IC35L060AVER07-0 (60GB, 2MB Cache, 7200rpm): Zwei Wochen... :rolleyes:
Nachdem ich sie sechs mal umgetauscht habe, bekam ich eine IC35L060AVVA07-0, die funktioniert bis heute (Nach zwei Jahren).

Meine beiden Seagates (ST3120022A, ST3120026A; 120GB, 2/8MB Cache, 7200rpm) und meine Excelstor J680 (80GB, 2MB Cache, 7200rpm) funktionieren bis heute problemlos. Die ST3120022A habe ich seit Juli 2003, die ST3120026A seit Dezember 2003 und die J680 seit April 2004.

Meine IBM mit 57GB und 5400U/min hält schon 3 1/2 Jahre und ich hatte noch kein einziges Problem :d Aber jetzt kommt eine 160GB Samsung S-ATA ran, mal sehen, ob die was taugt :)

mir ist noch keine kaptt gegangen...alle laufen noch die ich gekauft habe.

das wären:
30GB seagate 512KB cache 5400er IDE seit januar 2001
40GB seagate 2MB cache 5400er IDE seit april 2003 - hab ich verkauft..ka ob die noch läuft
120GB seagate 8MB cache 7200er IDE seit januar 2004
36GB WD Raptor 8MB cache 10000er SATA seit mai 2004

Poweraderrainer schrieb:
mir ist noch keine kaptt gegangen...alle laufen noch die ich gekauft habe.

das wären:
30GB seagate 512KB cache 5400er IDE seit januar 2001
40GB seagate 2MB cache 5400er IDE seit april 2003 - hab ich verkauft..ka ob die noch läuft
120GB seagate 8MB cache 7200er IDE seit januar 2004
36GB WD Raptor 8MB cache 10000er SATA seit mai 2004
naja aber bis auf die eine aus dem jahr 2001 sind die anderen ja quasi neu. also interessant fände ich es erst ab 3-5 jahren ob die hdd noch immer zuverlässig ist oder nicht. schon allein durch den mechanischen verschleiß.

meine alte ibm ic36lAVVA (120gxp serie glaub ich) hat nach einiger zeit (halbes jahr oder jahr) angfangen zu surren und zu pfeiffen.. dann ist sie mir aus ca 40 cm höhe im wechselrahmen auf teppich gefallen und war tot... hörte sich danach an wie ne floppy mit lesefehler... :motz:
sonst lebt glaube ich noch alles...

Frankenheimer schrieb:
naja aber bis auf die eine aus dem jahr 2001 sind die anderen ja quasi neu. also interessant fände ich es erst ab 3-5 jahren ob die hdd noch immer zuverlässig ist oder nicht. schon allein durch den mechanischen verschleiß.

gibt genug platten die nach 6 monaten abkratzen wenn man sich so umhört ;)
aber nur für dich hab ich noch das hier im angebot:

Quantum Fireball ST 4,3GB oder sinds doch 4,5GB? (SCSI-platte) die restlichen specs hab ich nichts mehr im kopf leider. der rechner ist zwar inzwischen verkauft wo die drin ist..aber die tut seit märz 1998 ihren dienst ohne zicken

mir ist bisher noch keine festplatte verreckt.

meine wd800jb hab ich seit ca. 2.5 jahren, ist 24/7 im betrieb und läuft heute noch einwandfrei.
die wd800bb ebenfalls, ist nur ein halbes jahr jünger.

toitoitoi ;)

Puhh ... also ich weiß fast gar nimmer was ich alles für Platten hatte.
Die meisten habe ich aus Platzgründen ausgewechselt bzw. weil grad die Gelegenheit da war getauscht. (Meine Hardware hat meistens so ihre Reise gemacht - mein PC - PC meines Vaters - PC meiner Schwester - Firma meines Vaters)

Also mir sind bis jetzt nur die eingegangen:
540 MB Quantum ProDrive LP IDE 4200(?)Upm - nach etwa 3 Jahren.
40 Gig IBM Death ... ähm DeskStar 5400Upm - nach etwa 1 Jahr.
(Garantie tausch gegen IBM DeskStar (neuers Modell) 40 Gig 7200Upm - läuft seit etwa 1 Jahr bis jetzt ohne Fehler)

Naja und dann ein paar Platten (nicht direkt von mir):
In der Arbeit
1040 MB Quantum Fireball IDE - nach ca. 6 Jahren DAUER-Betrieb !
1280 MB Quantum Fireball IDE - nach ca. 5 Jahren DAUER-Betrieb !
40 Gig Fujitsu 5400Upm IDE - nach etwa 2 Jahren.
2 Gig IBM 2,5Zoll IDE Notebook Festplatte nach etwa 4 Jahren.
4 Gig Maxtor 5400 Upm IDE nach etwa 3-4 Jahren.

Von Freunden:
2 Gig IBM 5400?Upm IDE nach etwa 2,5 Jahren
2 Gig Western Digital 5400 Upm IDE nach etwa 3 Jahren.
30 Gig IBM DeskStar 7200 Upm (von der berühmten 60GXP Serie)

Aber ich hab' auch andere Extreme ... hab' noch in der Firma meines Vaters wo eine 240MB Quantum IDE laufen - zwar nur als Auslagerungsplatte aber die verrichtet auch fast 'Werk'-täglich Ihre Arbeit. Meine erste Platte (40er IDE) hab' ich zwar noch - aber nirgends eingebaut. Hab' auch noch ein paar Ur-Alt 20MB Winchester Platten die sicher auch noch funktionieren. Und ein paar 180MB SCSI Platten die früher mal im Server in der Firma von meinem Vater waren. Laufen aber sich auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
irgendne fujitsu-siemens schlach mich tot - 4gb - ka, wie alt die is ... läuft auf jeden fall noch

maxtor 80gb - 5400rpm - 3 Jahre , immer noch
western digital wd600BB -ka, wie alt, gebraucht gekauft - läuft immer noch
Samsung SpinPoint P80 SP1213N - gebraucht von riverna - lüppt

eine ibm aus der berüchtigten serie is mir nach etwa 2 monaten abgeraucht. eine andere ibm läuft jetzt schon 2 jahre lang ohne problemne, eine seagate nun auch schon ein jahr lang problemlos.

Meine HDDs:

2001:
IBM Deathstar 40 GB kaputt nach 1/2 Jahr, Ersatz kaputt nach gut einem Jahr, genau 4 Tage nach Garantieablauf. :grrr:

Seit 2002: IBM 80 GB kaputt nach 3/4 Jahr, Ersatz läuft seither problemlos, inzwischen im PC meiner Schwester.

Seit Anfang 2003:
2x 120 GB Samsung SP1203N, laufen noch ziemlich gut.

Seit Ende 2003
2x Seagate Barracuda 7200.7 SATA 160 GB, laufen seit jeher laut :-[ aber zuverlässig.

Seit Januar 2004:
2x Hitachi 7k250 SATA 250 GB, laufen still, leise, kühl und klaglos. :banana:

Bei andern verbaut:
2x Hitachi 7k250 SATA 160 GB, laufen auch seit ca. je einem halben Jahr.

Vorerst sollte mein Bedarf an Platten gestillt sein, zumindest bis Ende Februar. :haha:

Frankenheimer schrieb:
tja etwas müßig das alles aufzulisten, denn um ehrlich zu sein ist mir noch nie eine hdd kaputtgegangen also von sich aus :fresse: eine maxtor ist mir mal vom tisch gefallen aber die war noch innerhalb der garantiezeit. egal wie alt und wie oft benutzt. selbst die in meinem 286er ist noch voll einsatzfähig
Da hast du aber Glück.... mir ist ne IBM Platte mal kaputt gegangen - dh. noch nichtmal mir, einfach so und es war kein garantie-Fall!! Die hamm die Festplatte einfach behalten, unverschämt! :motz:

:wink:

Tokuul schrieb:
Da hast du aber Glück.... mir ist ne IBM Platte mal kaputt gegangen - dh. noch nichtmal mir, einfach so und es war kein garantie-Fall!! Die hamm die Festplatte einfach behalten, unverschämt! :motz:

:wink:
also da ist dann aber irgendwas falsch gelaufen. also solang du innerhalb der garantiezeit bist und was an der platte drankommt was nicht durch unsachgemäße behandlung entstanden ist fällt unter den garantiefall. ich hätte mich bei denen mal kräftig gemeldet.

naja bislang wurde ich verschont *aufholzklopf* selbst die berühmt berüchtigte deskstar platte arbeitet seit über 3 jahren sehr zuverlässig und ist nun in den zweitrechner umgezogen.

1.) 20GB HDD IBM oder WD von nem Saturn Rechner - nach 5 Monaten t0t (war 1998)

2.) 30GB Maxtor 7200UPM *2 läuft im Rechner eines andren ( verkauft ) seit 4 Jahren

3.) 40GB IBM ( berüchtigte Serie ) nach 4 Monaten verreckt :grrr:

4.) 80GB Maxtor 8MB 7200UPM*2 seit 2001 beide gehen noch, doch bei einer ist aufgrund eines defekten Netzteils der COntroller abgebrannt.

5.) Zurzeit rennt noch eine der oben genannten 80iger als System und Applicationplatte im Rechner und ne neue SP1614N Samsung S-Ata mit 160GB 7200upm als Storageplatte ( kommt bald ne 2te dazu und dann Raid 1 )

Seagate 2GB: nach ~ 2 Jahren kaputt (Platte von '95)
IBM 8GB: nach ~2 Jahren kaputt (Platte von '98)
IBM 10GB: läuft noch (Platte von 2000)
IBM 40GB: läuft noch (Platte von 2001)
Maxtor 8GB: läuft noch (Platte von '98)
Samsung SV1204H: läuft noch (Platte von 2003)
Samsung SP1614N: läuft noch (Platte von 2003)
WD 80GB 8MB Cache: läuft noch (Platte von 2003)
Samsung SP1614C: läuft noch (3 Wochen alt)
Seagate 512MB: läuft noch (von '92 oder '93)

Eine alter ~100MB Platte von '89 oder noch älter (belegt 3 5 1/4 Zoll Laufwerksschächte) läuft immernoch (allerdings an Verwandte abgegeben).

- 2x IBM DTLA 307030 (nach 1 bzw. 1 1/2 Jahren)
- 1x IBM IC35L060AVER07-0 (nach 6 Monaten)

Eine Seagate (5400u/min 40GB) läuft im Server seit fast 3 Jahren 24h/Tag - ohne Probleme

Ansosten verwende ich nur noch Maxtor oder Samsung (siehe Sig)

1.) 8GB IBM seit 8 jahren oder so
2.) 20GB IBM seit 4 jahren
3.) 40GB IBM seit 3 jahren
4.) 120GB Samsung seit 2 jahren
5.) 160GB IBM dekstar seit 3 monaten

fällt mir erstmal auf wieviele festplatten ich schon hatte :d#

axo einzigster "defekt" war bei meiner aktuellen fetplatte da ist am s-ata kontroller ne haltepin abgebrochen :fire:

Zuletzt bearbeitet:
hey leutz

joa joa, meiner erste EIGENE festplatte war eine seagate ST350015a -40gb,5400upm und 2mb cache. war eine slim. lief ein halbes jahr gut, dannach hat man netzteil (codecom) ihren strom-pin-stecker ein wenig angeröstet. aber sie ging noch! leider hatte sie schon nach dem 5ten foramtieren massig "sektoren-fehler" angezeigt. -damit war sie schon...
hab sie einem freund verkauft [El_Ricardo @ HWL] und in seinem home-office-rechner läuft sie immer noch. hat zwar n komisches brummer drauf aber geht.

meine schwester hat einen ALDI-2000 oder 2001 PC mit einer seagate 40gb 5400 2mb [aber die normale bzw. die alte version]. dieser pc ist mir 2 treppenstufen runtergerollt und läuft immer noch. (pIIIs halten was aus ;))
jetz ist sie laut (hörbar) wen sie läuft und wen sie rechnet. aber sie läuft noch einwandfrei und stabil.

meine jetzige festplatte (nachschauen bei nethands-link in sig) ist eine seagate 40FB 7200upm 2mb cache (ST350014A).
sie ist sehr leise im laufgeräusch und hatte immer beim foramieren (jetz schon so um die 10mal) KEINE SEKTORENFEHLER!

man hört sie zwar wen sie rechnet - vielleicht n bissle zu viel aber sie läuft!
ist mir mal im chieftec käfig von oben nach unten "ausgerutscht" ;)
jetz klappert da was den man sie schüttelt aber egal - sie läuft. jetz auch

hatte auch eine 40gb 7200 maxtor mit 2mb. sie lief bei mir ganze 3 wochen.
auch im chieftec käfig runtergefallen - undglücklich - tot.
wen man sie anschließt kommen dumme geräusch aber das wars auch schon.
danke schön an maxtor. antishock -protektion - sollich lachen ? beispiel: seagate-> das ist anti-shock protection meine lieben!!!

außerdem war sie im betrieb kaum auszuhalten-nicht laut beim rechnen oder so aber das betriebsgeräusch - PIEPEN! so ein piepen wie wen man kreide auf trockender tafel streicht!
schlimm - hatt kein bock mehr auf "dyamand max 9 gel-ball-bearing"

das ist meine hdd-geschichte

mfg
eddy

eine IBM IC irgendwas 43gb und eine western digital 450AA

der rest läuft noch (western digital, ibm, hitachi, connor, dsp...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh