Wie lange reicht mein E6600?

Paddy777

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
50
Hallo!

Ich besitze seit einigen Jahren einen Selbstbau-Rechner mit z.Zt. folgenden Komponenten:

- CPU: Intel Core2Duo E6600 (@2,7GHz)
- 3 GB RAM
- AMD Radeon 4850 1GB RAM
- Windows XP 32Bit

Mir geht es um die Frage, ob es Sinn macht, diesen Rechner im kommenden Jahr mit einer schnelleren Grafikkarte aufzurüsten, oder ob der Prozessor bereits limitiert. Würde mir eine Grafikkarte (z.B. aus AMDs 5000er Serie) noch einen deutlichen Leistungsvorteil bringen oder sollte ich zunächst die CPU (inkl. Mainboard, RAM, OS...) aufrüsten?

Über eine Tipp würde ich mich freuen!
Paddy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja entscheidend ist doch welche Spiele du zukünftig probieren willst. Die CPU limitiert wahrscheinlich bei einer Grakaaufrüstung das hängt aber auch wieder von der Auflößung ab.
 
Ich würde eher sagen die CPU wird bei einer Aufrüstung als erstes der Flaschenhals werden wird.
Allerdings kommts auch total auf die Spiele an,...
 
Die GraKa ist nicht der Burner, aber auch nicht die schlechteste ;)

Ich rate dir: sparen, sparen, sparen ... und in ein paar Monaten zum Rundumschlag ausholen ...
 
Ich denke, wenn du den Prozessor auf 3,4 - 3,6GHz bekommst könnte man mit einem Graka-Update noch eine ganze Weile Spaß haben.
 
Ich denke Du testest einfach Deine Games in Deinen Settings auf CPU und GPU-Limit.
Ist deutlich geschickter als 100 Leute von der Straße zu fragen, die nicht die blasseste Ahnung haben was Du in welchen Settings zockst. Und leider isses davon abhängig was wo limitiert. Es gibt kein generelles CPU XXX limitiert Graka YYY solange man nicht dem letzten FPS hinterherjagt, sondern seine eigene Mitte sucht.


Kurzer Test:
Lieblingsgame mit 1xAA starten (Abgeschaltet) und auf die FPS schielen
2xAA anschalten und auf die FPS schielen
4xAA anschalten und auf die FPS schielen

AA ist ein reines Graka-Feature, es braucht NULL CPU-Zeit, deshalb:

FPS bleiben gleich: CPU-Limit
FPS brechen ein: Graka-Limit

Und solange Du nicht im CPU-Limit hängt bringt eine neue Graka immer Punkte.
 
Danke für Eure Antworten.

Ich verwende meistens die native Auflösung meines 22"-TFT (1.680x1.024).
Spiele spiele ich ganz unterschiedliche, wobei Shooter (z.B. Call of Duty u.ä.) wohl die Messlatte wären. Grafisch aufwändige Strategietitel wie die "Total War"-Reihe oder Rollenspiele kommen noch dazu.

Ich denke, dann wird es wohl eher in einem Jahr der "Rundumschlag"... :cool:

Gruß Paddy
 
Die GraKa ist nicht der Burner, aber auch nicht die schlechteste ;)

Ich rate dir: sparen, sparen, sparen ... und in ein paar Monaten zum Rundumschlag ausholen ...

man kann ja erstmal nur Board/CPU/RAM/NT tauschen und die Graka noch ein paar Monate (zum weiteren Sparen) verwenden...HD und Laufwerke bleiben auch erstmal....
 
Mir reicht mein E6600 immer noch - wobei ich bei Sandy Bridge durchaus schwach werden könnte ;)

Mein Vorschlag:

Erstens, schau ob du die CPU auf 3,2 GHz kriegst. Das ging bei mir, ohne irgend eine Spannung anzufassen, und zur Not auch mit Boxed Kühler. Kann natürlich bei dir anders sein, aber die Marke ist definitv nicht schwer zu erreichen.

Zweitens, kauf dir eine Grafikkarte, die du später in ein neues System mitnehmen kannst. Die Powercolor 6850 PCS+, die HWLuxx gerade frisch getestet hat, sieht zum Beispiel gut und leise aus.

Drittens, fang an Geld zurückzulegen. Idealerweise läuft das dann so, dass du solange mit der jetzigen CPU und der neuen GraKa zockst bis die CPU endgültig nicht mehr reicht. Dann kaufst du vom zurückgelegten Geld dir CPU/Board/RAM neu und steckst die vorhandene GraKa dort rein, und weiter geht's :)
 
OC ist natürlich auch toll um die Zeit bis zum Neukauf zu verlängern....
 
Ich denke, dann wird es wohl eher in einem Jahr der "Rundumschlag"...
ja.gif
Gute und beste Entscheidung !
 
naja du musst ja noch den Erlös aus dem Verkauf deines jetzigen PCs einrechnen, dann läßt es sich leichter entscheiden....
 
Vielen Dank nochmal für Eure vielen Tipps!

Muss mal sehen, ob ich mit OC noch was rausholen kann. Damals ging es glaube ich nicht weiter, weil meine Soundkarte dann abstürzte (Terratec DMX6Fire).

Viele Grüße!
Paddy
 
Schlies mich Rainer an, großen Rundumaufbau , bis dahin kräftig an der OC-Schraube drehen, mfg
 
Vielen Dank nochmal für Eure vielen Tipps!

Damals ging es glaube ich nicht weiter, weil meine Soundkarte dann abstürzte (Terratec DMX6Fire).
Paddy

Man lernt immer wieder was neues dazu ?!?! Ich würde an deiner Stelle, wenn ich einen guten Kühler hätte, die CPU "ausbraten", d.h. schmal schauen, wie schnell die CPU mit 1,5-1,6V unter LuKü läuft, und dann einfach verschiedene Profile speichern, z.B. fürs Spielen auf Max. stabilen Takt, office Stromsparmodus oder so:cool::cool:
 
Jo mach nen Rundumschlag nächsten Sommer Juli/August.

Da sind dann AMDs Bulldozer und Sandy jeweils für ein paar Monate draußen, und lieferten sich hoffentlich nen netten Preiskampf, bei dem Du Dir dann die beste P/L Kombination heraussuchen kannst :)
Eventuell noch September, aber dann geht vielleicht schon wieder der Weihnachtsrummel los -> spräche eher gegen (noch) billigere Preise.

Nächstes Jahr wird das optimale Aufrüstjahr, viele neue Sachen und Plattformen die dann die nächsten ~3Jahre halten sollten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man lernt immer wieder was neues dazu ?!?! Ich würde an deiner Stelle, wenn ich einen guten Kühler hätte, die CPU "ausbraten", d.h. schmal schauen, wie schnell die CPU mit 1,5-1,6V unter LuKü läuft, und dann einfach verschiedene Profile speichern, z.B. fürs Spielen auf Max. stabilen Takt, office Stromsparmodus oder so:cool::cool:
:fresse: Habe ich ja noch nie gehört ZU GEIL:wink:

Eagle
 
ich stecke in einer ähnlichen situation wie du. mein E6600 system habe ich schon seit 4 jahren und die power reicht mir eigentlich noch aus. meinen E6600 betreibe ich auf 3.0 GHz.

ich habe mich entschlossen jetzt etwas geld zu sparen und dann februar/märz ein sandy bridge system zu kaufen ;)
 
ich stecke in einer ähnlichen situation wie du. mein E6600 system habe ich schon seit 4 jahren und die power reicht mir eigentlich noch aus. meinen E6600 betreibe ich auf 3.0 GHz.

ich habe mich entschlossen jetzt etwas geld zu sparen und dann februar/märz ein sandy bridge system zu kaufen ;)
Na dann kannst Du auch noch auf BD warten. Selbst wenn Du kein AMD Fan bist - vielleicht gibts ja nen Preiskampf und den Sandy im April dann 100 Euro billiger, bzw. ein paar hundert Mhz mehr fürs gleiche Geld ;-)
 
Na dann kannst Du auch noch auf BD warten. Selbst wenn Du kein AMD Fan bist - vielleicht gibts ja nen Preiskampf und den Sandy im April dann 100 Euro billiger, bzw. ein paar hundert Mhz mehr fürs gleiche Geld ;-)

darauf spekuliere ich auch ein wenig. bis jetzt schaut es ja ganz danach aus, als ob BD an die leistung der SB rankommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh