Wie lange reicht mein PC noch?

-=DatHirschi=-

Enthusiast
Servesa!

Weiß jemand in welche Richtung die Games in den kommenden Jahren gehen? Ich überlege zur Zeit die Anschaffung eines neuen PCs, denke aber immerwieder dass mein System (siehe Signatur) noch ne Weile reichen wird. Was denk ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sys kann reichen, aber eine Glasskugel hab ich nicht. Also kann ich auch nicht sagen, wohin die Spiele Branche sich bewegt und was sie dann für HW fordert.

Über ungelegte Eier kann man ewig Diskutieren.

Wie definiert man denn überhaupt reichen?
Das kommt doch denke ich mal immer auf den Anspruch daran an, wie du zb bei Spielen die Möglichkeit haben willst, die Qualität des Sichtbaren einzustellen.
Mit deinem jetzigen System ist das zb nicht mehr überall fürs Maximum möglich, allerdings fraglich, ob das deine wirkliche Intention ist...

du kannst ja die cpu übertakten und schauen ob irgendwas schneller läuft.

Ich schätze dein Sys (Monitor, Graka, CPU, RAM, Mainboard) hat noch einen Restwert von ca.250€ (gebraucht). Wie lange hält ein Sys was 250€ kostet? Denke nicht allzulange, für Leute die gern die neuesten Spiele auf einer guten Auflösung spielen wollen und denke reicht schon einige Zeit für Leute die auf ein paar Details verzichten können ;)

Man muss nicht gerade an Cryteks Machwerk denken, dass eher eine spielbare Grafikdemo ist, und kein Spiel in dem Sinne. Dazu ist es noch, was die Resourcennutzung angeht, beschissen programmiert. Die Spiele fangen doch erst an, aus Mehrkern nutzen zu ziehen und die Mehrheit ist dafür noch nicht ausgerichtet.

Ich zock selbst noch relativ viel und "´ne Weile" wirds auf jeden Fall noch reichen. Ausnahme wäre, wie schon erwähnt, wenn man ein Rüstjunkie ist, der wegen ein paar wenigen frames mehr überproportional viel Kohle raushauen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Games in Richtung Quadcore,

Dual-GPU bzw x-fire/sli mit 1gb vram pro GPU Kern(mikroruckler müssen und werden, wenn es "gebraucht" wird auch entfernt),

4gb (haben die meisten eh schon, also sagen wir hier 8gb dank windows seven bzw ddr3 -> 6gb oder 12gb).

Dazu kommen noch Monitore die jetzt bei 24zoll mit FullHD in Richtung Widescreengaming gehen. Da FullHD bereits immer häufiger auf 22zoll vorkommt und jetzt reine Vermutung von mir, kann es nicht mehr lange dauern bis auf 24-28(32) die 2540er Auflösung kommt, was mehre GPU Power vorraussetzt, was uns wieder zu weiter oben bringt^^

Kauf dir was Neues, wenn bei den Games zu viel runterschrauben musst und es anfang zu nerven bzw du einfach eine Grenze nicht unterschreiten willst :)

Wenn ich mir dein System so anschaue, ist das doch ideal zum aufrüsten. Würde mir an deiner Stelle irgendwann mehr RAM holen, dann n günstigen Quadcore (übertakten) und ne neue Graka! Dann schaut das ganz edoch gleich viel besser aus..

Letztendlich kannst halt nie wirklich sagen, wie lang n System reicht, aber wie gesagt...mit dem Sockel hast die ideale Plattform zum billig aufstocken, wenns echt mal nötig wird

Ob es reicht hängt von deinen Ansprüchen an die Grafik ab und den Games die du spielst.

Mir hat mein alter Athlon XP 2600+ mit Geforce 6800 bis letztes Jahr gereicht, da schlagen andere bestimmt die Hände über dem Kopf zusammen:d

ich denke du solltest mal ne neue Graka probieren und damit dann Glücklich sein.
Ich bekomme dann mit ähnlichem Sys (falls du ne gtx260 kaufst) etwa 30fps bei
crysis high on full hd, wenn das nicht reicht....... und übrigens, alles ist noch nicht OC.

Momentan habe ich bei 1280x1024 in Hoch keine Probleme...auch nicht bei Crysis :-)

Also Graka hatte ich auch schon überlegt - so ab GTX280 aber keine ATI wegen dem "Verbrauch". RAM? Nee nutzt eigentlich nix und dafür brauch ich widerum ein 64bit OS, was ich nicht habe. Gehäuse wollte ich auf jeden Fall neu machen, aber ich weiß nicht recht welches. Quadcore brauche ich ein neues Board für...

Im eigentlichen Sinne denke ich an eine Konfiguration, die 1900x1200 locker schafft mit AA usw. Erster Gedanke war ein Intel Q9550 mit ner GTX280 und 4 oder 8 GB RAM auf nem Asus P5Q mit Windows 7.

Welche Grafikkarte würdet ihr für einen E6700 maximal nehmen und was kommt noch alle im Sockel 775 Bereich?

Wenn ein Game Graka-Limitiert ist, dann kann doch die Graka gar nicht fett genug sein, da spielt doch der Prozessor nur eine Untergeordnete Rolle solange Du nicht auf den SLI/CF-Trichter kommst (und der Prozessor eine gewisse Grundanforderung erfüllt), oder hast Du Angst das Dir 2 FPS durch die Lappen gehen? Ich würd mir da gar keinen Kopp machen, die Software die die Graka zusammenbrechen lässt gibt es bestimmt schon und ein neuen Prozessor gibts irgendwann bestimmt auch noch hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh