Wie lange werden 8Gb RAM zum Spielen reichen?

PCler123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2015
Beiträge
116
Hallo,

mein zukünftiger PC wird nur 2x 4GB Stick 8GB RAM haben. Das Mainbaord hat auch nur 2 Slots. Wenn ich mal später RAM aufrüsten wollte, müsste ich den Ram verkaufen um mir 2x 8GB Sticks zu holen.

Kann man das überhaupt sagen das 8GB noch einige Jahre halten werden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt von der Software ab, die Du Dir kaufen wirst.
Also schöne Glaskugelfrage.

Ich sags mal so ... die Evolve-Zocker beschwehren sich jetzt schon das ihre Rechner mit "nur" 8GB in die Knie gehen, warum willst Du als Hellseher werden?


Evolve Arbeitsspeicher error - ComputerBase Forum
RAM Upgrade von 2 x 4GB auf 4 x 4GB was ändert sich? - ComputerBase Forum

Aber solange Du kein Evolve zockst ... kann Dir das ja egal sein.
Verstehst Du warum wir die Frage nicht beantworten können? Solange Du nur Tetris zockst, werden 8GB noch zig Jahre halten. Aber genau so kann es vorkommen das Heute schon Ende ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin mir halt nicht sicher was ich machen werde. Müsste dann zur Sicherheit ein anderes Board nehmen. Wusste garnicht das es schon Spiele gibt die so viel RAM Brauchen.

Hellsehen würde ich gerne nur weil das Budget klein ist.


Wegem deinem Edit: Ok, muss so oder so noch weiter überlegen wie ich es mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu lange, es gibt leider zuwenig Spiele die Primär für den PC entwickelt werden und somit meistens nicht ausgereizt. Persönlich denke ich das man nur zum Zocken 8GB RAM die nächsten 5 Jahre ausreichen. Mehr sind nice to have aber mehr auch nicht. Wichtiger ist dagegen der VRAM, der ist jetzt schon meistens zu klein, leider ist der ,warum auch immer, nicht aufrüstbar.
 
Man müsste sich ersteinmal auf einen gemeinsamen Standard einigen, dann müssten Sockel eingeführt werden und zwar so, dass jedes SI bedienet werden kann. Dann müsste man das ganze so bauen, dass man auch ohne Demontierung des Kühlers den Ram tauschen kann.

Das ist alles ein Haufen Arbeit und letztlich auch eine Kostenfrage...
 
8GB reichen fürs spielen mehr als aus, auch in näherer Zukunft. Mehr als 8GB sind nur nötig wenn du sehr RAM-lastige Anwendungen (Foto-/Videobearbeitung,...) nutzt.
 
denke es wird sich wie in der vergangenheit verhalten:
beim umstieg von 1gb auf 2gb usw. war es jedesmal so, dass sich schleichend immer mehr titel in der spiele liste einfanden die vom doppelten arbeitsspeicher profitierten, dann immer mehr in der liste die mehr speicher als mindestanforderung haben, usw.

wird wohl wieder schleichend dahin gehen, wobei der zeitraum, im vergleich zu früher, wohl nicht ganz so schnell vonstatten geht
 
ich sprenge schon jetzt beim Spielen von den meisten aktuellen Titeln die 8GB Arbeitsspeicher, wahrscheinlich swappen die meisten mit 8 GB und merken den RAM mangel deswegen nicht, kostet halt Leistung aber da sind einige eh Beratungsresistent und meinen es besser zu wissen.
 
Mhhh.... also dass viele Titel auch mehr als 8GB belegen ist mir auch auch bekannt, allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass diese auch wirklich mehr brauchen um ohne Leistungseinbußen zu laufen. Habe zwei Systeme mit 16/8GB Ram. SC2 z.B. läuft auch mit 4GB Ram wunderbar, aber wenn mehr frei ist, wird auch mehr reingeschrieben.
 
Mhhh.... also dass viele Titel auch mehr als 8GB belegen ist mir auch auch bekannt, allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass diese auch wirklich mehr brauchen um ohne Leistungseinbußen zu laufen. Habe zwei Systeme mit 16/8GB Ram. SC2 z.B. läuft auch mit 4GB Ram wunderbar, aber wenn mehr frei ist, wird auch mehr reingeschrieben.

eben, gute software macht den RAM voll. ist ja klar, besser vorher irgendwas cachen bevor es langsam bei bedarf von HDD/SSD geladen werden muss.
 
Was im Umkehrschluss aber nicht bedeuten muss, dass diese Programme mit 16gb Ram deutlich schneller sind als mit 8gb.
Ich selbst komme fast nie über 6gb Ausnutzung... Ich bearbeite aber auch keine Videos etc.
 
Mehr an RAM macht nie was merkbar schneller (bis auf den Level-Load bei Games, wenn nämlich die Daten aus dem RAM und nicht von der Platte kommen). Aber es verhindert das es merkbar langsamer wird^^
Kleiner aber feiner Unterschied.
 
Eben, beim Betriebssystem ist es so.: Je mehr RAM desto mehr holt sich das Betriebssystem auch (Habs getestet). Fahre ich Windows 7 x64 mit 16GB Hoch sind ca. 2.3GB Belegt,
habe ich nur einen 4GB Baustein eingebaut werden nur 1.2GB belegt :).

8GB Werden noch lange aussreichen, ich habe einige Freunde die sind mit ihren 2/4GB völlig zufrieden :fresse:
 
8GB Werden noch lange aussreichen, ich habe einige Freunde die sind mit ihren 2/4GB völlig zufrieden :fresse:

ich hab nen macbook air mit 4GB, nen mac mini und nen win/linux desktop mit je 16GB und kann bei keinem rechner klagen dass mir je der RAM zu wenig geworden wäre :fresse:
 
Leider richtet sich alles nach den Konsolen weil da mehr Geld zu holen ist. Diese sind derzeit bei 8GB Speicher (GDDR5, aber den teilen sich GPU und CPU). 8GB werden also erstmal ausreichend bleiben!
 
Ich würde heute unter 8GB gar nicht mehr anfangen, selbst für ne Officekiste nicht... Warum? Weil jedes halbwegs aktuelle OS dazu in der Lage ist, unbelegte RAM Ressourcen als Cache zu nutzen. Und das beschleunigt einfach je nach System, Anwendung und Nutzungsverhalten ungemein.

Rein füs Game ansich werden 8GB sicher oftmals ausreichend sein. Nur wer definiert, was reicht?
Und vor allem, was läuft noch alles im Hintergrund? Wie penibel ist man mit Ladezeiten usw. usf?

Hatte jüngst mal wieder Gothic 3 am laufen, die RAM Auslastung meines Systems lag bei echten 11GB im laufenden Gothic... Die restlichen 5GB waren für den HDD Cache verballert. Ergo 0MB frei und somit vollständig voll.

PS: mein nächstes System wird minimum 32GB RAM haben... :wink:
 
Es gibt einfach kein "zu viel RAM". Mit RAM kann man immer etwas gescheites anfangen. In letzter Instanz halt ein Ramdrive.
 
Also ich kam bisher mit 8GB immer zurecht.
Spiele sind auf einer 1TB SSD und daher halten sich ladezeiten recht gering.
Evolve spiele ich auch und keine Probs mit 8GB .
Glaube 6,5GB werden etwa belastet.

Ich sage mal , wenn ich auf Skylake wechseln sollte , dann werden es wohl auch 16GB oder
mehr je nach Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Far Cry 4 füllt bei mir teilweise auch über 6gb. Würde bei einem neuen System mindestens 16gb reinpacken.
 
Ok, danke für eure Meinungen. Werde ein Board nehmen was 4x RAM Slots hat und in ferner Zukunft wenn es sein muss noch 8GB mehr reinpacken, so das ich auch 16GB habe.
 
Ok, danke für eure Meinungen. Werde ein Board nehmen was 4x RAM Slots hat und in ferner Zukunft wenn es sein muss noch 8GB mehr reinpacken, so das ich auch 16GB habe.

Du kannst auch gleich zu 2x8GB greifen... Wenn du kein anderes Board wählen willst. Würde auch nix gegen sprechen. Ich würde sogar heute eher zu 8GB Riegeln tendieren als zu 4GB Riegeln. Einfach weil die Anforderungen mit der Zeit ebenso steigen.

Und was die absolute Größe angeht, wie oben erwähnt, RAM kann man nie genug haben. Zumal es auch davon abhängt, was du noch mit der Kiste alles machst.
Ich habe bspw. in meinem Arbeitsnotebook 16GB RAM verbaut. Und habe im Tagesmittel eine Auslastung (rein was Programme angeht) von 6-7GB im Schnitt. Vorher hatte ich 8GB, das ging ebenso, keine Frage... Aber man stieß halt hier und dort an die Grenze. Selbst mit SSD ist das dann am Ende langsamer.

Zumal der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Du wirst mit 8GB RAM, wenn du heute gar noch weniger hast, wohl zufrieden sein. Genau so wie du womöglich heute mit noch weniger mehr oder weniger zufrieden bist. Aber gewöhnst du dich einmal dran, wirst du die Unterschiede bei einem Rückrüsten einfach merken ;) -> weswegen halt auch hier viele unterschiedliche Meinungen zustande kommen. Denn die Masse kennt es einfach nicht anders, sondern berichtet aus eigener Erfahrung und wird idR nicht zurückrüsten. Heist also, wenn du heute gleich auf 16GB gehst, wirst du es merken, wenn du in sagen wir sechs Monaten mal einen Riegel rausziehst :wink: Diese Erfahrung und das Merken der Unterschiede kann dir aber faktisch niemand vorher sagen. Weil allein DU dein Anforderungsprofil definierst...

PS: wenn ich bei mir auf der Workstation ein paar Fenster, Browser und bisschen Kleinkram auf habe über den Tag verteilt, kommen da auch gern mal 6-7GB RAM zusammen. Mit 8GB wäre es dann gar nicht mehr möglich, neueste Titel anständig zu betreiben. Das OS würde zwar den RAM freischaufeln und den Rest in die Auslagerungsdatei packen -> aber beendest du das Spiel und machst den Browser dann auf, wirst du merken, dass einfach RAM fehlt -> es wird ruckeln und haklig sein, bis das OS die notwendigen Daten wieder in den RAM geschubst hat.
Soll heißen, definiere dein RAM Bedarf nicht nach einzelnen Anwendungen, sondern danach, was du alles so in Summe mit dem PC machst bzw. vor hast... Die Summe sollte die RAM Menge somit nicht unbedingt überschreiten. :wink:
 
Ok, danke! Werde erst einmal 8GB einbauen und wenn es erforderlich ist 16GB draus machen. Ist ja momentan auch eine Frage des Budgets.
 
Wenn das Budget DAS Hauptproblem ist, dann würde ich persönlich warscheinlich sogar erstmal mit 1x8GB anfangen :wink: Und später den 2. Riegel nachrüsten...
 
Hat man da nicht einen Nachteil wegen Single Channel? Bei Dual hat man doch die doppelte Bandbreite wenn ich das richtig verstehe?
 
ja, hast nur single channel dann. und mach dir deinen kopf, viel RAM ist nice to have, aber 2*4GB sind okay. vor allem wenn du dir mit nem entsprechenden mainboard die 16GB noch offen hälst.

- - - Updated - - -

btw steht DDR4 auch so langsam vor der tür. früher konnte man den DDR3 von system zu system umziehen bzw. anderweitig verbauen, aber aktuelle würde ich mir nicht mehr mehr als nötig davon auf halde legen.
 
Naja doppelte Bandbreite iss nun nicht der fall. Ob man das beim Spielen merkt bezweifle ich auch. So lange du nicht Renderst oder ähnliches bzw ne IPGPU nutzt könnte man auch 1x8 kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh