Ok, danke für eure Meinungen. Werde ein Board nehmen was 4x RAM Slots hat und in ferner Zukunft wenn es sein muss noch 8GB mehr reinpacken, so das ich auch 16GB habe.
Du kannst auch gleich zu 2x8GB greifen... Wenn du kein anderes Board wählen willst. Würde auch nix gegen sprechen. Ich würde sogar heute eher zu 8GB Riegeln tendieren als zu 4GB Riegeln. Einfach weil die Anforderungen mit der Zeit ebenso steigen.
Und was die absolute Größe angeht, wie oben erwähnt, RAM kann man nie genug haben. Zumal es auch davon abhängt, was du noch mit der Kiste alles machst.
Ich habe bspw. in meinem Arbeitsnotebook 16GB RAM verbaut. Und habe im Tagesmittel eine Auslastung (rein was Programme angeht) von 6-7GB im Schnitt. Vorher hatte ich 8GB, das ging ebenso, keine Frage... Aber man stieß halt hier und dort an die Grenze. Selbst mit SSD ist das dann am Ende langsamer.
Zumal der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Du wirst mit 8GB RAM, wenn du heute gar noch weniger hast, wohl zufrieden sein. Genau so wie du womöglich heute mit noch weniger mehr oder weniger zufrieden bist. Aber gewöhnst du dich einmal dran, wirst du die Unterschiede bei einem Rückrüsten einfach merken
-> weswegen halt auch hier viele unterschiedliche Meinungen zustande kommen. Denn die Masse kennt es einfach nicht anders, sondern berichtet aus eigener Erfahrung und wird idR nicht zurückrüsten. Heist also, wenn du heute gleich auf 16GB gehst, wirst du es merken, wenn du in sagen wir sechs Monaten mal einen Riegel rausziehst
Diese Erfahrung und das Merken der Unterschiede kann dir aber faktisch niemand vorher sagen. Weil allein DU dein Anforderungsprofil definierst...
PS: wenn ich bei mir auf der Workstation ein paar Fenster, Browser und bisschen Kleinkram auf habe über den Tag verteilt, kommen da auch gern mal 6-7GB RAM zusammen. Mit 8GB wäre es dann gar nicht mehr möglich, neueste Titel anständig zu betreiben. Das OS würde zwar den RAM freischaufeln und den Rest in die Auslagerungsdatei packen -> aber beendest du das Spiel und machst den Browser dann auf, wirst du merken, dass einfach RAM fehlt -> es wird ruckeln und haklig sein, bis das OS die notwendigen Daten wieder in den RAM geschubst hat.
Soll heißen, definiere dein RAM Bedarf nicht nach einzelnen Anwendungen, sondern danach, was du alles so in Summe mit dem PC machst bzw. vor hast... Die Summe sollte die RAM Menge somit nicht unbedingt überschreiten.