Wie lange werden 8Gb RAM zum Spielen reichen?

ja, hast nur single channel dann. und mach dir deinen kopf, viel RAM ist nice to have, aber 2*4GB sind okay. vor allem wenn du dir mit nem entsprechenden mainboard die 16GB noch offen hälst.

Ok, danke! Ja, will mir die Möglichkeit auf jeden Fall noch offen halten.

Da muss sich dann gucken wie es sich in Zukunft mit DDR3 verhällt. Der Speichercontroller (wenn ich das richtig verstanden habe) der neuen Skylakes unterstützt ja noch DDR3. Mal sehen wie es in Zukunft weitergeht.

Mir bleibt nix anderes übrig als erst einmal DDR3 zu holen, will nicht länger warten als nötig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SingleChannel wird dich sicher nicht primär behindern... Und wenn du den 2. Riegel nachschiebst, hast du ja dann wieder DualChannel. Von daher...

Ich würde heute allerdings eben nicht in Mini 4GB Riegel investieren, wo du für 16GB eben zwingend dann vier Riegel benötigst.
Auch das Aufrüst Argument zu Skylake oder whatever halte ich für unwichtig... Du wirst sicher nicht in den nächsten paar Monaten die Platform nochmal komplett wechseln. Warum auch? Wird wohl einfach laufen das Ding.
Entsprechend halte ich es für wichtig, heute eben die "richtigen" Komponenten zu holen und sich nix zu verbauen. Zumal der Preis pro GB bei 8GB Riegeln einfach idR noch etwas besser ist als bei 4GB Riegeln ;) Gerade WENN du also aufs Geld achtest, kommst du mit vorerst einem 8GB Riegel sogar besser, weil günstiger weg...

SingleChannel wird dich sicher nicht primär behindern... Und wenn du den 2. Riegel nachschiebst, hast du ja dann wieder DualChannel. Von daher...

Ich würde heute allerdings eben nicht in Mini 4GB Riegel investieren, wo du für 16GB eben zwingend dann vier Riegel benötigst.
Auch das Aufrüst Argument zu Skylake oder whatever halte ich für unwichtig... Du wirst sicher nicht in den nächsten paar Monaten die Platform nochmal komplett wechseln. Warum auch? Wird wohl einfach laufen das Ding.
Entsprechend halte ich es für wichtig, heute eben die "richtigen" Komponenten zu holen und sich nix zu verbauen. Zumal der Preis pro GB bei 8GB Riegeln einfach idR noch etwas besser ist als bei 4GB Riegeln ;) Gerade WENN du also aufs Geld achtest, kommst du mit vorerst einem 8GB Riegel sogar besser, weil günstiger weg...

Habe schon nachgeschaut, würde ca. um die 2 € sparen und noch etwas beim Board, weil ich ja nur 2 Slots bräuchte. Würde halt schon gerne dann erst mal Dual Channel haben wollen. Keine Ahnung noch was ich mache. Habe noch etwas mehr als einen Monat Zeit zu überlegen.

Single Channel ist bei Spielen wirklich erstmal unproblematisch, da wirst du kaum messbar was verlieren. Ich würde mir halt gedanken machen, ob ich in 1-2Jahren wirklich nochmal genau den gleichen 8GB-Riegel bekomme und wenn ja, obs da dann nicht wieder andere Riegel gibt, die mir von Leistung und Preis her besser gefallen. Ich würde erstmal ein 2x4GB Crucial Sport kaufen, und wenns dann wirklich zu knapp wird in 1-2Jahren , das Kit gebraucht verkaufen und ein 2x8GB holen.

@Buffo
was spricht gegen unterschiedliche Riegel?

Ich behaupte mal, das Thema wird zu eng gesehen. Sicher sind exakt gleiche Riegel nicht schlecht. Aber man schaue mal auf die ganzen OEM Partner... Wenn du da zwei Riegel vom gleichen Hersteller bekommst, ist das schon Glück, speziell wenn es um "Nachrüstkists" geht. -> und da gibts absolut gar keine Probleme...

Für mich sieht die Sache da viel entspannter aus als man sie machen will. Zumal (nix gegen den TE), wenn Jemand eine Frage wie diese in einem Forum wie diesem stellt, wird der Fokus mit aller höchster Warscheinlichkeit nicht auf dem absolut letzten 0,0x% Performance liegen. Wenn man also mit unterschiedlichen Riegeln bspw. die Timings entschärfen müsste, dann wäre das wohl alles andere als ein Beinbruch.

Ok. muss gucken wie ich es mache, wird wahrscheinlich auf 2x 4GB hinauslaufen.

Das wen du einen Guten Riegel hast, den mit einen schlechteren erweiterst, läuft dieser nur auf die werte des schlechten riegel. Wen man eh nicht auf die Performance achtet macht das nichts.

Dann kauf halt keinen schlechteren!? Versteh das Problem irgendwie nicht...
Das man nicht heute einen DDR3-1866er Riegel kaufen sollte und morgen dann einen DDR3-1333er nachrüsten braucht, sollte irgendwie logisch sein.
Solange die Taktraten und Timings aber halbwegs passen, wird da kein Schwein einen Unterschied feststellen... Viel eher wird die absolute Speichergröße den Mehrwert aufzeigen. Was sie auch tun würde, wenn man da in Sachen Timings minimal schlechter dastehen würde.

Die Command Rate wird er ggf. mit vier Riegeln so oder so auf 2T stellen müssen.

Aus meiner Sicht ist es absoluter quatsch heute auf 4GB Riegel zu setzen, wenn man so oder so plant auf 16GB zu gehen.

Ich würde halt gleich auf 16GB gehen oder 16GB erst mit dem nächsten Plattformwechsel machen. Wenn ich aber wüsste, dass ich jetzt nur Geld für 8GB habe, aber definitv in den nächsten 12 Monaten auf 16GB aufrüsten will, ja, dann würde ich mir vll. auch nur einen 8GB-Riegel kaufen.

8GB wird genug sein für ca. 2,3 jahre.
:shot:

@ Topic

8GB reichen aktuell aus, zur Zukunft kann dir keiner was sagen. Wenn du dich mit 16GB trotzdem besser fühlst, einfach um das gleiche Kit nochmal ergänzen (dann 4x 4GB) oder verkaufen und ein 16GB Kit (2x 8GB) reinstecken. Bevior 16GB aber zum Standard werden, wie ihn 8GB heute darstellen, werden wir sicher schon einen neuen Sockel und DDR4 haben - aber hier kann dir wie gesagt keiner was zu sagen, nur vermuten. ;)

Bin ich der einzigste der selbst bei aktuellen spielen selbst die 4gb ram nicht voll kriegt ? oO

Ich habe nichtmal ein Spiel oder was anderes Aufwändiges gestartet und verbrauche schon, je nachdem, 4,5 bis 6,5 GB (+ knappe 7GB als Cache aktuell).
Werde dieses Jahr vermutlich auch noch auf 64GB gehen um mehr Platz auf der (statischen) Ramdisk zu haben

Wenn Ram da ist, wird er auch großzügig benutzt vom OS - solange dieses halbwegs modern ist
Mein HTPC hat aber zB auch nur 4GB - da wird nur Amazon Prime & Soundcloud gestreamt und ab zu mal was von Platte abgespielt. Für den Zweck reicht das auch...

Dennoch gilt: Ram ist einfach nur durch mehr Ram zu ersetzen :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit 8 GB letztens ein paar mal die Nachricht von Windows bekommen, dass mein Speicher fast voll ist und ich ein Programm schließen soll. Firefox (mit einigen Flash Videos) und ein Spiel war offen.
Deswegen werden es bei mir 16 GB das nächste mal.

Werde dieses Jahr vermutlich auch noch auf 64GB gehen um mehr Platz auf der (statischen) Ramdisk zu haben

Was spricht gegen eine dynamische 64GB Ramdisk? Schießt man sich doch sonst selbst ins Bein, da Windows den Speicher nicht mehr nutzen kann.
Oder zwei 32er?

Damit man sieht was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die Ramdisk neben den üblichen verdächtigen aber nicht zum downloaden - da würde das vllt schon helfen und die HDD schonen. Da sind ein paar wenige Games installiert. Die brauchen den Platz ja dauerhaft.

wozu benutzt du eine dynamische Ramdisk dieser Größe? Womit reizt du die aus?

..oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich benutze sie hauptsächlich für Photoshop und Premiere.
Und mir ist es wichtig dass sie keinen Speicher verbraucht, wenn sie nicht benutzt wird. Eigentlich wollte ich nur darauf hinaus. Schau auf den Wert Cache im Taskmanager.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit 4 GB läuft eigentlich fast gar nichts mehr (viele Games starten erst gar nicht), das System wirkt gebremst. Mit 8 GB hat man momentan ausreichend RAM, allerdings werden von 16 GB RAM sicherlich Games wie GTA V oder allgemein Online Games etwas profitieren. Daher ist es sicher sinnvoll lieber gleich ein 16 GB Kit zu wählen, anstatt später auf 4x4 GB Module aufzurüsten und die Bänke voll aufzufüllen. Würde jetzt auch kein 8 GB Kit mehr kaufen (vorallem bei nur 2 RAM Slots), außer aus Budgetgründen.

Ich betreibe zur Zeit ein paar Virtuelle Maschinen und bemerke, dass meine 8GB da langsam an ihre Grenzen kommen. Also habe ich vorhin geschaut was der Markt so zu bieten hat und war etwas geschockt.. Ich wusste, dass die Preise angezogen haben aber mit einer Verdopplung habe ich nicht gerechnet. Meine 2x4GB haben mich 35,- Euro gekostet und für 2x8GB würde ich heute etwa 112,- Euro zahlen.. Damit fällt ein Speicherupgrade erstmal aus. Hätte ich damals doch nur Speicher gebunkert.

Schade, hätte gern 16GB.

Mich ärgert auch, dass ich damals bei meinem DDR2/DDR3 P35 Kombiboard nicht ein 8 GB DDR3 Kit zum halben Preis verglichen mit jetzt gekauft habe. Wollte jetzt ein paar Komponenten bestellen, aber ein 16 GB Kit dazu kommt schon sehr teuer. Die Frage ist halt wieviel der DDR3 RAM überhaupt noch fallen wird, weit unter 100,- kann ich mir momentan nicht vorstellen und DDR4 gibts ja auch schon.

Trotzdem für den normalen Gebrauch reichen 8 GB, allerdings kann Windows mit mehr RAM schon was anfangen bzw. kommt man hin und wieder leicht ohne groß was offen (nur Browser und Aktualisierungen im Hintergrund) zu haben auf knapp 50% Belegung. Mit 12 GB RAM hab ich auch kaum mehr freien Speicher verglichen zu 8 GB.

Gar nicht mehr, denn die Hersteller steigen auf DDR4 und Flash um.

8GB sind für flüssiges spielen jetzt schon knapp. Es gibt sehr interessante Frametime Messung, bei PCGH zu dem Thema.
Nur 16GB sind zu empfehlen. Alles darunter hat die Frametimes mehr verschlechtert, als die GTX970 ;).
Getestet wurden FC4, AC U, DA I, BF4, die anderen habe ich vergessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh