Wie lange wird die 9800 Pro reichen??

Martin15

Enthusiast
Hi
frisch aus dem urlaub und mit jeder menge PCGH berichten vollgestopft komme ich wieder. SO jetzt würde ich gerne wissen wie lange meine 9800 Pro noch reichen wird?? z.B. werde ich Everquest 2(das ja hohe anforderungen hbaen werden soll) noch mit vollen details und 8x AF zocken können??
Vor allem weil jetzt werde ich meine Graka doch noch für ca. 140-150€ los.... wenn dann die 6600 und die X700 für AGP kommen werden die Preise für doe 9800 und die 5900 doch fallen alles an verkaufswert. Was wäre denn der taktisch beste ausweg warten und graka nicht verkaufen/ersetzen oder doch verkaufen/ersetzen???

Im auge hätte ich die ASUS V9999GT(die mit 128MB DDR Ram) achja nebenfrage... wird sich das mit 128MB negativ aufdie Qualität auswirken?? Denn Texturen kann amnd ocha cuh in den Arbeitsspeicher schütten...???

Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit den Texturen in den normalen Arbeitsspeicher ist Shared Memory und das unterstützen die Geforce 6er Karten im Moment nicht

nun in Zukunft muss man auch mit der Radeon 9800 Pro abstriche machen müssen aber nicht schlechter bis 1024x768 Pixel und ein bissle Quali dazu

aber eigentlich hat die V9999GT gute Power und das Preis/Leistungs Verhältniss stimmt auch ...

ich persönnlich würde so lange mit meiner Grafikkarte zocken bis für mich persönnlich der Punkt gekommen ist bei dem ich sage, jetzt muss eine neue her ...

ok dann mach cih es so... zu weihnachten spar ich das geld und wenn dann graka nötig ist dann kauf ich :d

Angesichts von DOOM II, das ja schon für die höchste Qualitätseinstellung 512MB GraKa-Ram braucht, würde ich sagen, Deine R9800Pro hat ihren Zenit schon überschritten. :fresse:

Und: Selbstverständlich werden die Texturen ausgelagert, wenn das GraKa-Ram nicht reicht - die Performance sinkt dabei natürlich teilweise ins Bodenlose.

Marc Wessels schrieb:
Angesichts von DOOM II, das ja schon für die höchste Qualitätseinstellung 512MB GraKa-Ram braucht, würde ich sagen, Deine R9800Pro hat ihren Zenit schon überschritten. :fresse:

Und: Selbstverständlich werden die Texturen ausgelagert, wenn das GraKa-Ram nicht reicht - die Performance sinkt dabei natürlich teilweise ins Bodenlose.

Jaja Doom II ist schon ein extremes Beispiel, das hat noch meinen
486 in die Knie gezogen, aber auch auf heutigen 3,5 Ghz Systemen is es noch ein richtiger Performancekiller. Viele unterschätzen die Doom I Engine ;) :d :rolleyes:

@Mark: Warte am besten bis Weihnachten, da wird sich noch viel an den Preisen tun

Es kommt einfach auf die Ansprüche drauf an.
Wenn man mit sehr hohen Quali Einstellungen spielen will und max. Details reicht die 9800Pro auch jetzt schon nicht mehr aus.

Wenn sich aber sagt, hauptsache das Spiel läuft noch, kannste mir der Karte auch locker noch in 2 Jahren spielen.

mfg

hatte ich ja gesagt, max details un dann eventuell noch 4 oder 8x AF auf FSAA lege ich keine wert.... naja dann warte cih mal auf die nächste Karten generation... wie lange wird es denn AGP noch geben???

Hab mir vor 2 Monaten erst eine 9800Pro zu gegelegt.

Das ständige Aufrüsten ist ja der absolute Wahnsinn! :stupid:

Wenn es danach geht die aktuellsten Spiele mit den höchsten Details zu spielen, müsste man sich alle 8 Wochen die neuste Hardware kaufen.

Irre!!! :hmm:

bill2002 schrieb:
Hab mir vor 2 Monaten erst eine 9800Pro zu gegelegt.

Das ständige Aufrüsten ist ja der absolute Wahnsinn! :stupid:

Wenn es danach geht die aktuellsten Spiele mit den höchsten Details zu spielen, müsste man sich alle 8 Wochen die neuste Hardware kaufen.

Irre!!! :hmm:

Es ist schön das die Grakas immer gleich ausgereizt werden... aber leider nur für die auch ständig aufrüsten... hier ist die Frage... wer ist schneller, Hardware oder SPieleentwickler :d

Jaja Doom II ist schon ein extremes Beispiel, das hat noch meinen 486 in die Knie gezogen, aber auch auf heutigen 3,5 Ghz Systemen is es noch ein richtiger Performancekiller. Viele unterschätzen die Doom I Engine

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
:haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha:

Fisepeter schrieb:
Jaja Doom II ist schon ein extremes Beispiel, das hat noch meinen
486 in die Knie gezogen, aber auch auf heutigen 3,5 Ghz Systemen is es noch ein richtiger Performancekiller. Viele unterschätzen die Doom I Engine ;) :d :rolleyes:

Ups :eek: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha:

Hallo,

ich habe auch eine lange Zeit dieses Wettrüsten mitgemacht.Letztendlich bringt es nichts.
Vierteljährlich ca 300 Eu für neue Hardware auszugeben geht sehr ins Geld.
Mit einem halbwegs schnellen PC kann man heute gut Zocken und wenn ich mir den Futuremark 2005 anschaue .....:) was wird man wohl für Hardware benötigen um diesen Bench flüssig sehen zu können. ich habe in manchen Szenen 1 FPS mit einem
P4 2,66 GHZ , R 9800 , 1024 MB RAM.....
Wieso werden vierteljährlich neue Grafikchips entwickelt ??Ist es nicht so das die nächste und übernächste Generation schon längts in den Schubladen liegen :))
Ich will ja nicht spiessig sein .. für mich ist das reine Verarsche !!

mfg

tja die hersteller könnten ja doch gleich 32 Pixelshader und 20 Vertexshader reinhauen... aber wieso? Machen wir mal schön langsam :d

Wir sind selber an den gewaltigen Entwicklungstempo, was ATI und Nvidia vorlegt, schuld.
Wenn wir so benchwütig sind und den Kauf nur davon abhängig machen, dann pushen die beiden Riesen natürlich gewaltig.

Jeden Monat steht mindestens eine wenn nicht zwei Karten vor dem TapeOut, das hats zur Zeiten der NV30 noch nicht gegeben.

Meiner Meinung nach, wäre es ohne MadOnion bzw. Futuremark nicht zu so einem Rennen gekommen.

So sind eigendlich synthetische Benchmarks nicht unbedingt sinvoll, auf die Performance des Systems zu schließen geht da nur in etwa.

ZB. bedeutet eine doppelter Score noch lange nicht, dass das System doppelt so schnell sind.

Man müsste sich doch eigendlich an den Kopf fassen, das hat schon Ausmaße angenommen, dass die Hersteller einen Verlust der BQ in Kauf nehmen, nur um 200-400 Punkte mehr zu haben als der Konkurent.

Zuletzt bearbeitet:
naja aber dafür wird dementsprechend die Grafik der spiele auch immer schneller besser ;)

Eben! Solange die Käufer das auch immer schön mitmachen, funktioniert das ja auch blendend.

Aber ich schliess mich davon auch nicht aus.

Habe vor 8 Monaten einem Freund meinen alten Rechner mit einer GForce3 Ti 200 von Gainward verkauft.

Den Rechner selbst hat er mittlerweile auf 2,3 Gig aufgerüstet. Die GraKa allerdings aus akutem Euronenmangel noch behalten.

Er hat Doom3 ohne Probleme durchgespielt.

bill2002 schrieb:
Eben! Solange die Käufer das auch immer schön mitmachen, funktioniert das ja auch blendend.

Aber ich schliess mich davon auch nicht aus.

Habe vor 8 Monaten einem Freund meinen alten Rechner mit einer GForce3 Ti 200 von Gainward verkauft.

Den Rechner selbst hat er mittlerweile auf 2,3 Gig aufgerüstet. Die GraKa allerdings aus akutem Euronenmangel noch behalten.

Er hat Doom3 ohne Probleme durchgespielt.

wobei ne gf3 ti auch schon ne niZe´ karte war :love:
genau so nen schnäppchen waren damals die gf4 ti karten, man konnte mit ner 4200 über sehr lange zeit immer mithalten, und mit 4600 ging bis vor nem halben jahr auch noch ne MENGE !

und wo sind se nun die "schnäppchen" ?
heutezutage versucht man uns dann, wenn man keine lust hat, in die high-end abteilung zu sehen, halt irgentwelche LE, SE, oder sonst welche gutklingenden gurken anzudrehen.
also entweder man schnallt es, das die karten dann mist sind, und nimmt die teuren :fresse:, oder man kauft ne light-gammel-karte, und merkts dann, und kauft dann nochmal :fresse:

wobei ich sagen muss, mir ist aufgefallen, das es nur bei grakas so ist, ich finde die Preise bei CPU & BOARDs sind völlig in Ordnung.
Mann kann für wenig Geld schon glücklich werden, und für viel geld sogar sehr lange. UND für Freaks gibbet ja noch A64FX und P4EE :lol:

kimble schrieb:
Wir sind selber an den gewaltigen Entwicklungstempo, was ATI und Nvidia vorlegt, schuld.
Wenn wir so benchwütig sind und den Kauf nur davon abhängig machen, dann pushen die beiden Riesen natürlich gewaltig.

Das sehe ich genauso.
Wenn Firmen wie Alienware in ihre Handbücher Benchmarkzahlen reinschreiben, die erreicht werden müssen, sonst geht das System auf Garantie, dann sind wir nicht mehr weit von Benchmarkzahlen auf den Verkaufspackungen von Grafikkarten oder Prozessoren entfernt!

Das hat klarerweisen zur Folge, das kräftig bei futuremark geschmiert wird!

Fragt sich nur, in welcher Quali.

Unck! Unck! Unck!

War mir schon klar, dass das kommt.

Quali ist natürlich nicht das dollste,a ber wenn man bedenkt, das ich mit meiner 9800Pro gerade mal auf mittel spielen kann, finde ich das schon erstaunlich das er damit überhaupt spielen kann. :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh