Wie "langsam" ist Raid 5?

Matze71

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2002
Beiträge
8.620
Ort
Jena
Ich habe derzeit 2 Samsung H501LJ im Raid 0 an der ICH9R laufen. Mit der Datensicherheit sieht es ja bekanntermaßen bei Raid 0 nicht so gut aus ;)
Da man mittels des IAA ja ein bestehendes Raid 0 in ein Raid 5 umwandeln kann, ohne die Daten zu verlieren, überlege ich dies mit einer zusätzlichen H501LJ zu tun. Nun ist im Sammelthread zu lesen, dass Raid 5 langsamer als ein Raid 0 ist, ist es aber auch spürbar langsamer oder nur in Benchmarks feststellbar?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meiner subjetiven meinung nach ist ein software raid 5 langsamer (auf jeden fall nicht schneller) als eine einzel festplatte! (und die ist ja wohl langsam genug)
 
Deiner subjektiven Meinung kann ich mich anschließen.
Hatte 3 WD Platten im RAID5. Mainboard ist ein Asus Commando. Hatte mir das RAID5 nur zu testzwecken angelegt und ehrlich gesagt, bringts wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier muss ich auf jeden Fall widersprechen: Ein RAID-5 mit drei Platten sauber eingerichtet bringt ungefähr die Performance von RAID-0 mit zwei Platten!

Ganz wichtig dabei ist, dass man beim Software-RAID (und somit auch Chipsatzlösungen!) ein paar Dinge beachten muss! Gerade beim nVidia-Chipsatz ist mit etwas Vorarbeit beim Erstellen des RAID-Arrays und beim Partitionieren eine wirklich akzeptable Performance herauszuholen - hier mehr dazu! Auch beim Intel-Chipsatz ist sehr wohl ein Performancegewinn möglich, wie z.B. hier schön zu sehen ist! Natürlich sind ein sauber installiertes Betriebssystem und aktuelle Treiber auch Pflicht!

Mit einer einzelnen Platte schaffst du derzeit keine Lese- und Schreibwerte, die bei 240 MB/s bzw. 160MB/s beginnen und sich bis zum Schluss bei über 120MB/s bzw. 100MB/s halten - nicht mal mit einer VelociRaptor! Und dann ist da noch die Sache mit der Sicherheit...

Aber ich muss zugeben, dass auch ich am Anfang sehr skeptisch war, nachdem mich die Performance bei RAID-5 (vor allem die Schreibraten) zuerst sehr enttäuscht hat! Ich war sogar soweit, von RAID-5 mit einer vierten Festplatte auf RAID-0+1 umzusteigen, damit ich weiterhin Sicherheit und auch eine Performancesteigerung habe! Doch dann habe ich mich doch mal etwas mehr mit der Materie befasst und die Hintergründe erfahren, wieso die RAID-5 Performance unter Umständen so stark einbricht - mit dem Ergebnis, dass jetzt mein RAID-5 wirklich schnell arbeitet sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben!

Grüße,
OllieW
 
Zuletzt bearbeitet:
RAID5 erhöht nicht die Datensicherheit, nur die Datenverfügbarkeit.
 
Hier muss ich auf jeden Fall widersprechen: Ein RAID-5 mit drei Platten sauber eingerichtet bringt ungefähr die Performance von RAID-0!

Kann man pauschal ÜBERHAUPT nicht sagen. Kommt auf Controller und die Platten an sich an. Ausserdem ist ein Raid 5 mit drei Platten total lahm. Raid 5 bringt erst ab 6 Platten Spaß, abgesehen davon, dass Raid5 eh ein Auslaufmodell ist.

gruß
hostile
 
Ich denke schon dass auch die Sicherheit erhöht wird, schließlich kann mann im Gegensatz zu Raid 0 eine defekte HDD aus dem Verbund austauschen ohne die Daten zu verlieren. Das nenne ich Sicherheit ;)
 
Ich denke schon dass auch die Sicherheit erhöht wird, schließlich kann mann im Gegensatz zu Raid 0 eine defekte HDD aus dem Verbund austauschen ohne die Daten zu verlieren. Das nenne ich Sicherheit ;)
aber dennoch kannst du einfach Daten löschen, sei es durch ein Versehen oder Virus
oder es können zwei Platten ausfallen.

wirkliche Sicherheit bietet nur ein Backup.
Hinzugefügter Post:
Kann man pauschal ÜBERHAUPT nicht sagen. Kommt auf Controller und die Platten an sich an. Ausserdem ist ein Raid 5 mit drei Platten total lahm. Raid 5 bringt erst ab 6 Platten Spaß, abgesehen davon, dass Raid5 eh ein Auslaufmodell ist.
was würdest du denn statt Raid5 nehmen?
Raid6?
Raid50?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit der Performance meines 3Ware 9650 SE 8Port Controllers sehr zufrieden. Bei kopieren von Raid 0 mit zwei Platten (Seagate 750er) am internen Intel ICH8R Controller auf das RAID 5 mit 5 Platten (F1 1TB), erreiche ich immer 150-180MB/s.
 
Kann man pauschal ÜBERHAUPT nicht sagen. Kommt auf Controller und die Platten an sich an. Ausserdem ist ein Raid 5 mit drei Platten total lahm. Raid 5 bringt erst ab 6 Platten Spaß, abgesehen davon, dass Raid5 eh ein Auslaufmodell ist.

gruß
hostile

Meine Antwort war für den Threadersteller gedacht, der zwei Samsung H501LJ Festplatten hat und die Anschaffung einer identische dritten Platte plant. Bei den genannten Platten sind die direkten Vorgänger der SpinPoint F1, sprich die SpinPoint T166 Serie, die auch eine akzeptable Performance haben! Auch die ICH9R ist nicht schlecht im RAID-5, was ich durch den Link gezeigt habe!

Das RAID-5 auch mit drei Festplatten nicht lahm ist, ist in den anderen Beiträgen über die genannten Links zu sehen! Und selbst wenn RAID-5 ein Auslaufmodell ist, bietet es für wenig Geld die Sicherheit, dass beim Ausfall einer Platte die Daten nicht verloren sind - im Gegensatz zu RAID-0!

@Enigma256: Mit Datenverfügbarkeit statt Datensicherheit hast du recht!

Grüße,
OllieW
 
@OllieW
OK, hab ich dann misverstanden.


@Enigma256
Ich würde Raid 0+1 nehmen. Man braucht keinen besonderen Controller, hat eine gute Performance und ich finde diese 50 Euro für ne 4. Platte kann man dann investieren.

Bei mehreren Platten würde ich sagen ok, Raid5 ist die Empfehlung kostet aber dann mit nem guten Controller auch um einiges mehr.

gruß
hostile
 
Ich denke schon dass auch die Sicherheit erhöht wird, schließlich kann mann im Gegensatz zu Raid 0 eine defekte HDD aus dem Verbund austauschen ohne die Daten zu verlieren. Das nenne ich Sicherheit ;)

was du denkst ist egal, fakt ist was anderes ;)

datensicherheit wird nur mit einem backup erreicht
redundante raid levels erhoehen nur die verfuegbarkeit

sicher sind sie auf einem raid5 keinesfalls

zur performance: mit linux sw raid5 erreicht man schon schreibraten von 100mb/s. allerdings sind die hw assisted (aka fakeraid) controller mit ihren laecherlichen treiber oft extrem langsam beim schreiben, da isses besser du machst ein sw raid5 unter windows!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh