Wie Laufwerkbuchstaben der aktiven Partition ändern?

Katzenstreu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
4.126
Ort
Hamburg
Hi,

ich sitze mal wieder ratlos vor meinem endlich mit Netzwerk- und damit auch Internetanschluss funktionierenden Rechner.

Nun die Frage.

Ich habe Windows XP momentan (zwar auf der richtigen Partition installiert, jedoch lautet der Laufwerksbuchstabe nun versehentlich "E" anstelle von "C".

Während des Windowsbetriebes verweigert mir voriges den Zugriff. Verständlich :fresse:.

Wie kann man den Laufwerksbuchstaben der Hauptpartition wechseln?

MfG
Tim ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is ne ganz schlechte Idee. :fresse:

Überleg mal, dann wären alle Verknüpfungen und Pfade zu C: im da-wo-die-sonne-nicht-scheint. :haha:
 
Ja, klar. Aber es muss :).

Mein Problem: Ich habe ein Backup von WinXP+SP2. Sonst ist da nichts installiert.

Leider ist in diesem schon die Partition falsch benannt :(.

Es muss doch irgendwei eine Möglichkeit geben, die Hauptpartioion meinetwegen per MS-DOS o.ä. zu ändern :hmm:.

MfG
Tim
 
Es geht, allerdings schaffst du dir damit einen ganzen Haufen Probleme (daher bietet Windows diese Funktion auch nicht von sich aus an). Zu den Problemen: Alle hinterlegten Pfade verweisen nach dem Ändern des Laufwerksbezeichners auf die falsche bzw. eine nicht vorhanden Partition...

... und so geht's:

Kabelsalat schrieb:
Normalerweise wird eine Anpassung von Windows nur in begründeten Fällen verhindert – manchmal ist es jedoch unumgänglich, dass die Laufwerksbuchstaben dennoch geändert werden. Folgende Schritte ermöglichen eine erzwungene Änderung – man sollte sich jedoch der Problematik bewusst sein, so ist z.B. der alte Laufwerksbuchstabe an vielen Orten hinterlegt und daher werden einige Programme mit Zugriffsversuchen auf die bisherige Laufwerkskennung scheitern.<o></o>
<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o></o>
<!--[if !supportLists]--><!--[endif]-->
  1. Einen Registrierungseditor wie „regedit.exe“ aufrufen.
  2. Den Registrierungszweig „HKEY_LOCAL_MACHINE / SYSTEM / MountedDevices“ öffnen.
  3. Der Laufwerksbuchstabe wird durch umbenennen der Einträge „DosDevices\?:“ geändert.<!--[if !supportLists]--><!--[endif]-->
<!--[if !supportLists]-->
 
Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung >
Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung > Laufwerk wählen und Rechtsklick
 
SilverWizard schrieb:
Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung >
Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung > Laufwerk wählen und Rechtsklick

Du kannst auf diese Weise allerdings nicht den LW-Buchstaben der Sys-Partition ändern - eigentlich auch sinnvoll, aber es gibt eben auch Fälle wo eben dies notwendig wird...
 
bei mir unter w2k3 geht das ohne problem verknüpungen werden glich mit geändert.
einfach unter dateiserveroptienen. dann kann ich alles ändern.

cu
mfg
mafri
 
Ich würde das Sys. einfach nochmal platt machen und dann "richtig" inst. ;)
 
Danke an euch ;).

Ich habe gestern (mit Gewalt) mit "Acronis Partition Expert 2003" den Laufwerksbuchstaben der aktiven Partition geändert bekommen ;). "Acronis Partition Expert 2003" startete den PC 2 mal neu um während des Starts die Buchstaben zu wechseln. Jedoch startete Windows danach nur noch zur >Hälfte :fresse:.

Die letzte Möglichkeit wäre wohl gewesen den Buchstaben per Windows XP CD vor dem Formatierungsvorgang zu ändern, indem man alle anderen Partitionen abklemmt.

Egal, ich hab Windows XP mit dem SP2 neu aufgesetzt. Und Mein Netzwerk läuft nun endlich mit der zugwiesenen IP zu der MAC-Adresse und den 1 GBit/s :drool:.

MfG
Tim :bigok:
 
Hallo Leute!

Ich habe gerade genau das umgekehrte Problem!

Meine aktive win xp Partition hieß Festplatte H: . Jetzt habe ich in PartitionMagic die alte C: partition gelöscht, dadurch haben sich scheinbar alle Laufwerksbuchstaben geändert. Jetzt heißt meine aktive win xp partition C: und nicht mehr H:. Dadurch ergibt sich das Problem das Windows nicht mehr richtig hochfährt. Ich komme nur bis zum ersten blauen Bildschirm wo WindowsXP steht.

Wie kann ich jetzt den Laufwerksbuchstaben der aktiven winxp Partition auf H: ändern, ohne in Windows zu kommen?

Danke für Hilfe

Mellwokki
 
Mmh..
Ich würde es wie folgt versuchen:

- BartPE booten
- regedit starten
- Stuktur laden und zwar in deinem System auf ehemals H: die Datei WINDOWS\system32\config\system
- wie in Beitrag #4 beschrieben den Laufwerksbuchstaben auf H: ändern
- Struktur entladen
- dein Windows booten

Vorsichtshalber die gesamte Registry (das config-Verzeichnis) vorher sichern !

Jens
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh