Wie Laufwerks Partition nachträglich ändern?

Golum

Enthusiast
Habe eine Festplatte mit 2 Laufwerken.

Nun wird auf Laufwerk 2 der Speicherplatz knapp.

Ich habe nun von Laufwerk 1 ein eigenständiges Laufwerk angelegt.

Wie bekomme ich dieses Laufwerk mit dem Laufwerk 2 als ein Laufwerk verbunden?

Auch in der Datenträgerverwaltung einfach die partition bzw Laufwerk löschen, die Partitionen bzw Laufwerke müssen aber nebeneinander liegen man kann immer nur von links nach rechts erweitern soweit ich mich erinnern kann.

die Partitionen bzw Laufwerke müssen aber nebeneinander liegen
Habe das Laufwerk gelöscht und nun ist es nicht zugeordnet und befindet sich Links von dem Laufwerk wo dieser Speicherplatz auf das Laufwerk zugeordnet werden soll.

Wie bekomme ich nun das nichtzugeordnete Laufwerk auf den rechten Laufwerk?

Vertausch mal die Sata Kabel der Laufwerke wenn da nicht hilft rechtes Laufwerk löschen.
Das ist nur ein Laufwerk (Festplatte).

Da muss ich noch ein wenig warten, da auf dem rechten Laufwerk noch Daten sind.

Diese muss ich erst noch sichern.

Warte aber noch auf ein neues Festplattengehäuse was ich gestern bestellt habe.

Anhänge

• P1.PNG
    P1.PNG
    9 KB · Aufrufe: 68
Dann müsstet du jetzt über den Button "volume erweitern" den schwarzen nicht zugewiesenen Bereich zu E zuordnen können.

Disclaimer:
Bevor du mit Festplatten rumspielst immer ein Backup machen.

Werde ich versuchen sobald die neue Festplatte für meine Datensicherung diese Woche verfügbar ist.
Dann lass erstmal die Finger davon. E: kannst Du sowieso nicht einfach so erweitern, dies geht nur auf unbelegten Speicherplatz der hinter (also in der Datenträgerverwaltung rechts) der Partition ist, die man erweitern möchte. Du müsstest E: also erst nach links verschieben, was die Datenträgerverwaltung aber nicht kann, also bräuchtest Du dazu ein 3rd Party Tool und es wird eine Weile dauern. Die Alternative wäre nach dem Backup (prüfe dies aber vorher!) einfach die Partition E: zu löschen und eine neue über die gewünschte Größte direkt hinter A: anzulegen.

Dann lass erstmal die Finger davon. E: kannst Du sowieso nicht einfach so erweitern, dies geht nur auf unbelegten Speicherplatz der hinter (also in der Datenträgerverwaltung rechts) der Partition ist, die man erweitern möchte. Du müsstest E: also erst nach links verschieben, was die Datenträgerverwaltung aber nicht kann, also bräuchtest Du dazu ein 3rd Party Tool und es wird eine Weile dauern. Die Alternative wäre nach dem Backup (prüfe dies aber vorher!) einfach die Partition E: zu löschen und eine neue über die gewünschte Größte direkt hinter A: anzulegen.
Jupp. Sowas ist scary shit. Wär nicht die erste Platte die ich so zerlegt hätte... Daher: Backup! IMMER.

Operationen an Partitionen sind immer bissel heikel; vor allem, wenn man nicht haargenau weiß, was man tut. Und Datensicherung ist doch was für Feiglinge, oder? :d

Auf jedenfall zuerst ne Sicherung machen.

Hatte auch schonmal solch ein Problem, Windows will dann nur die Partition erweitern, wenn "rechts davon" der Freie Block sich befindet, anstatt, wie in deinem Fall "links von E" (mal auf Das Bild bezogen).
Es gibt Tools (z.B. Macorit Partition Expert), mit denen kannst du eine Partition auf der Festplatte verschieben (und auch erweitern), wenn es die Datenträgerverwaltung nicht hinbekommt.
Hab ich schon öfters gemacht, geht aber auch manchmal komplett schief, er muss ja dann eine 2. partition anlegen, die daten rüberkopieren, gleichzeitig die alten daten löschen und dann die partition erweitern.

Wird bei 500GB auf ner HDD allerdings auch ne gute Weile dauern.

Operationen an Partitionen sind immer bissel heikel; vor allem, wenn man nicht haargenau weiß, was man tut. Und Datensicherung ist doch was für Feiglinge, oder? :d
Besser ist nur noch die Daten sichern (weil Platte defekt-aber noch gerade lesbar), aber dann im Anschluss die Sicherungsplatte zu formatieren/löschen :LOL:

btw. ich bin da altmodisch:
Immer 1 Festplatte (idealer Weise SSD, aber auch generell) für das OS
und eine separate Festplatte für Daten ohne Schickschnack und Partitionen.
dann entsprechend min. 1 externe HDD als Backup!
Ich hab 2 HDD´s als Backup (1 in ext. Gehäuse, 1 nackte im Keller, also Festplatte 8-), wenn man es dann auch regelmässig aktuell halten würde:ROFLMAO:)

Vielen Dank an das Forum hat alles geklappt.
Die Alternative wäre einfach die Partition E: zu löschen
Habe das Volumen von Laufwerk E gelöscht und das Betriebssystem hat dann automatisch die beiden (nicht zugeordneten) Laufwerke zusammengeführt.
Danach noch neu Formartiert und fertig.
Immer 1 Festplatte für das OS
Habe ich seit Jahren so, die Festplatte im Desktop ist nur für OS.
und eine separate Festplatte für.
dann entsprechend min. 1 externe HDD als Backup!
Mache jeden Monat mit Acronis (TI) Backup mit Reservekopie vom OS, Dateien und Email Programm.

Die ersten Backup auf externe Festplatte Nr.1 und die Reservekopien auf externe Festplatte 2.

Die persönlichen Dateien sind auch ausgelagert auf Festplatte 1.

das Betriebssystem hat dann automatisch die beiden (nicht zugeordneten) Laufwerke zusammengeführt.
Die nicht zugeordneten Bereiche sind keine Laufwerke, daher wurden der gesamte nicht zugeordnete Bereich danach auch als einer angezeigt (zusammengeführt, wenn man so will) und Du konntest da eine neue Partition anlegen. Auf einem Laufwerk kann es nur Bereiche geben die entweder einer Partition zugeordnet sind oder eben nicht. Bei Dir gab es halt einen nicht zugeordneten Bereich, also einen der zu keiner Partition gehört hat und dahinter die Partition mit dem Laufwerksbuchstaben E:

es muss lauten Partition und nicht Laufwerk.
Nein, denn auch "das Betriebssystem hat dann automatisch die beiden (nicht zugeordneten) Partitionen zusammengeführt" wäre auch falsch, da nicht zugeordnete Bereiche eben keine Partitionen sind! Entweder ist ein Adressbereich Teil einer Partition oder nicht, in letzterem Fall ist er eben nicht zugeordnet. Aber der Fehler nicht zugeordnete Bereiche mit Partitionen zu verwechseln, wird leider oft begangen, weshalb ich hier auch so darauf bestehe den Unterschied klarzumachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh