Wie laut darf eine Laing DDC-1T sein???

Reese23

Neuling
Hi zusammen,

habe sein ca. einer Woche meine Wakü im Lian Li V350 verbaut. Auch verbaut ist eine Laing DDC-1T. Zuvor hatte ich ein Shuttle welches turbinenartige Lüftergeräusche angenommen hat sobalt etwas Last drauf gekommen ist.
Mit dem neuen System bin ich zwar sehr zufrieden jedoch hatte ich erwartet das die Pumpe sehr viel leiser sein würde als sie jetzt ist. Das sie nicht 100% geräuschlos ist war klar aber ständige "suren" geht mir doch schon nach paar Stunden auf den Sack.

Wie ist das bei euch? Hört ihr die Pumpe durch das geschlossene Gehäuse? An was kann das liegen?

Grüße Reese

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Originaldeckel drauf oder ein anderer? Mit dem Alpahcool Deckel beispielsweise wird sie deutlich leiser.
Ist sie entkoppelt oder steht sie im Case? Bei letzterem übertragen sich natürlich die Vibrationen aufs Case.
Hab auch u.a. ein V350B mit Wakü und ner Laing. Bei mir hängt die Pumpe mit Alphacool Deckel freischwebend mit Gummi-entkopplern in einem Laufwerksschacht und ich hör nichts davon :)

Es ist der original Deckel verbaut, diesen zu wechseln geht leider nicht da ich nicht höher als noch max. 5 mm aufbauen kann (Ist sonst die 9800 GTX im Weg). Aktuell ist sie am Gehäuse verschraubt, hab eine Montageplatte gemacht wo Pumpe und AB drauf geschraubt sind, diese wiederrum hängt da wo normal die beiden 120er Lüfter verbaut sind. Entkoppelt hab ich noch nichts.

Wie soll ich das am besten machen? Die Pumpe ist ja an der Montageplatte verschraubt. Wenn ich da einfach Schaumstoff unter die Pumpe stecke ist ja immernoch die Pumpe durch die Schrauben mit der Platte verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hol Dir doch im Bilder-Thread mal ein paar Anregungen - auch für einen vielleicht anderen Montageort der Pumpe. Gibt doch 3000 Möglichkeiten. Ohne Entkopplung wirst Du KEINE Pumpe und schon garnicht die Laing (was man so liest ;)) ruhig kriegen.

Die Gummipuffer sind fürn Popo... Paßt bei Dir wenigstens der Schwammglätterbelag (orange) vom Shoggy-Sandwich drunter? Das ist das eigentlich wichtige Teil ...

Ich hab im V350 meine Pumpe, inkl. Aufsatz Agb in den 5,25" Schacht auf Schaumstoff gestellt.

Die Gummipuffer sind fürn Popo... Paßt bei Dir wenigstens der Schwammglätterbelag (orange) vom Shoggy-Sandwich drunter? Das ist das eigentlich wichtige Teil ...

Ist 20 mm das Teil ... das wird übelst eng. Ich arbeite bei einem Matratzenhersteller da hat es ja Schaumstoff genug... hoffe das der dann auch entsprechend entkoppelt.

Der orange Schaum vom shoggy ist ja das selbe Material wie die Gipserschwäme drunter haben oder? Vielleicht hats im Baumarkt davon auch dünnere Stücke als 20 mm.

Was hälst du von meinem Vorschlag?

Meine zwei haben einen Deckel aus dem Zubehör. Weiss jetzt grad nicht welchen. Ausserdem stehen beide Pumpen auf einem Stück doppelseitig klebendem Schaumstoff und sind damit perfekt entkoppelt. Die Dinger sind nur gerade ein paar mm dick.

Ich kann die Pumpen nicht hören. Die XT erschien mit lauter.

Styx

Was hälst du von meinem Vorschlag?

Probematisch... die hälfte von meinem Laufwerkskäfig hab ich weg geschnitten damit Platz für den Technofront AB ist. Der AB steht quasi bis fast ans obere Gehäuseende an (reicht grad so zm besfüllen und verschließen). Auf der anderen Seite des Käfigs ist mein Laufwerk verbaut und diverse Kabel untergebracht. Hab auch schon an den HD Käfig gedacht wie bei Termolose aber wohin dann mit meinen HDs?
Der Platz wo die Pumpe verbaut ist find ich eigentlich sehr gut ist halt nur verdammt eng wegen der 9800 GTX die fast bis hinten hin ansteht.

irgendwie versteh ich deinen aufbau nicht :hmm:

kannst du da mal ein bild posten das man vll. nen besseren platz findet?

irgendwie versteh ich deinen aufbau nicht :hmm:

kannst du da mal ein bild posten das man vll. nen besseren platz findet?

Wie du verstehst den Aufbau nicht? :motz:

:) Muss ja zugeben dass mein Aufbau etwas von der Norm abweicht aber reicht doch das wir alle schon wie die Lemminge durchs Leben gehen. :fresse:

Ich hab die Firmen Digicam schon seit ner woche daheim und war zuletzt nur froh das die Kiste endlich läuft... Werd heute Abend Bilder machen.

ja, ich kanns mir net so recht gerade vorstellen :fresse: kann auch sein das ich noch net wircklich fit bin ;)

könntest die laing auch mit ner guten gummi-konstruktion, wie es manche beim festplatten-entkoppeln machen, ruhig stellen

Bei dem Lian Li Gehäuse waren ja solche kleinen Gummiteile für die Festplatten dabei wenn ich diese zwischen Pumpe und Blech mache müsst es doch besser werden... hoffe ich hab noch welche.

wenn du da nur ne schraube durchsteckst ist ja weiterhin die pumpe über die schraube direkt mit dem gehäuseblech verbunden.
entkopplung bedeutet zwischen pumpe und gehäuse einen schwingungsdämpfer zu bringen der dafür sorgt, dass pumpe und gehäuse nicht direkt miteinander verbunden sind.

wenn du da nur ne schraube durchsteckst ist ja weiterhin die pumpe über die schraube direkt mit dem gehäuseblech verbunden.
entkopplung bedeutet zwischen pumpe und gehäuse einen schwingungsdämpfer zu bringen der dafür sorgt, dass pumpe und gehäuse nicht direkt miteinander verbunden sind.

Mh... ich muss dir recht geben! Ich nehm heute mal paar Schaumstoffabfälle vom Geschäft mit und kuck mir die Sache heute Abend in Ruhe an.

Könnte mir gut vorstellen, dass damit Dein Problem schon gelöst ist.
Und wenn nicht, dann gibt es auf die Frage im Thread-Titel nur eine Antwort:
Die darf garnicht laut sein, sonst wird sie nämlich gegen einen Aquastream XT ausgetauscht :d (ach du shice, ich bin ein Fanboy - und das in meinem Alter :fresse:)

na ... als ob die AS besser is :p die Laing surrt und die AS brummt ;) also muss man schaun was einem angenehmer is -> mir is die laing angenehmer.

Scamps? Erst denken, dann schreiben! Was für ein Gehäuse ist das Lian Li V350? Na, klingelts?

@Madz
Hab zuende gedacht (ging ziemlich schnell mangels Widerstand im Oberstübchen :d): Was willst Du mir damit sagen? Du hast das auch, weiß ich. Dass das so klein ist, dass da keine AS reinpaßt? :confused:

@O§§ram
Meine AS brummt nicht, auch nicht bei 75 Hz :p Und der AGB plätschert auch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, bzw. nur mit extremen Einschränkungen und Modifikationen. Siehe Tremeloes.

@Madz
Hab zuende gedacht (ging ziemlich schnell mangels Widerstand im Oberstübchen :d): Was willst Du mir damit sagen? Du hast das auch, weiß ich. Dass das so klein ist, dass da keine AS reinpaßt? :confused:

@O§§ram
Meine AS brummt nicht, auch nicht bei 75 Hz :p Und der AGB plätschert auch nicht ;)

Plätschern würd ich geil finden... wie so ein chinesische Brunnen... ist bestimmt voll entspannend im gegensatz zum monotonen gesurre neben mir. :wall:
Hinzugefügter Post:
Ich mach jetzt Feierabend und geh die Bilder machen dass Ihr meinen Aufbau nachvollziehen könnt...

Zuletzt bearbeitet:
hier mal n beispiel wie man ne laing da drinn sehr vibrationsfrei verbaun kann :)

Tschuldigung, abr was hast du mit dem schönen Gehäuse gemacht?:eek::kotz: Sieht ja verdammt hässlich aus. :kotz:

Wieviel Platz ist bei der Laing noch?