Wie laut ist eine WD Raptor?

HaXan

Enthusiast
Hallo,

hab mir eine gebrauchte WD Raptor 74GB bei ebay ersteigert. Als ich sie eingebaut hab, ist mir gleich die lautstärke aufgefallen, meine ist irgendwie extrem laut, also überhaupt nicht mit meinen anderen (HD501LJ von Samsung)
zu vergleichen, man hört sie deutlich auch wenn das Gehäuse geschlossen ist.
Ich hab zwar noch garantie auf die platte, aber ich weiß natürlich nicht ob das ein Reklamationsgrund ist, deshalb die frage, wie laut sind eure Raptor Platten?

MFG

HaXan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn du raptor mit samsung vergleichst
ja dann hört es sich sicher so an als wäre die raptor defekt so laut ist sie *fg*
gerade die alten 30er und 70 sind ja noch lauter gewesen wie die 150 und die 300 die ist ja schon fast als leise zu bezeichnen *fg*

mfg

meine 150er war etwas lauter als normale Platten, aber nicht störend.

die alten Platten sollen lauter gewesen sein.

ok, also die ist mir ehrlich gesagt doch zu laut, werd sie wohl wieder verkaufen und mir eine andere holen!

Die VelociRaptor ist angenehme leise, habe drei davon im Raid und diese sind erstaunlich ruhig. Hatte zuvor auch die 73er der ersten Serie diese war zumindest bei mir beim Zugriff hörbar.

LG Burn69

Hatte die 74er und jap die war gut hörbar. Ein saftiges Knacken beim Zugriff und wehe der Virenscanner rattert drüber... da ist nix mit Schläfchen auf der Couch. Gehäuse ist nicht gedämmt; Platte war nicht entkoppelt.

Ich hatte bis vor kurzem auch 2 Raptoren, zwar die 150GB Version mit Fenster, und hab diese jetzt auch ausgetauscht weil sie einfach sehr laut waren. Meine neuen WD HD322HJ sind leiser, haben die höhere Transfergeschwindigkeit. Die alten Raptoren liegen lediglich bei der Zugriffszeit vorne.
Sind in meinen Augen nicht mehr wirklich zu empfehlen da sie sehr teuer sind und das die minimalen Vorteile bei der Zugriffszeit nicht wert ist.
Leise bekommt man die Platten auch nicht so einfach: Entkoppeln senk die Zugriffszeit - deswegen hat man die Platte aber und in nen Silencer stecken kann man auch nicht empfehlen da sie aufgrund der 10.000 UPM so heiß werden, dass man bei derartigen Temps schon von einer Verkürzung der Lebenszeit ausgehen kann.

Wie soll entkoppeln die Zugriffszeit senken? Entkopplung hat doch keinen Einfluss auf die Festplatte selbst o_O

doch klar hat das Einfluss, die Festplatte ist ja mechanisch.
und wenn die Festplatte schwingt weil sie entkoppelt ist kann es sein dass es länger dauert bis die Köpfe genau positioniert sind.

vor allem jene Entkoppelungen mit Gummibändern ist da recht schlecht, einfache Gummiplättchen zwischen Platte und Gehäuse sollte nicht so sehr schaden.

habe die hier seit gestern drinn Western Digital WD6400AAKS 640 GB ,sie ist fast unhöbar seagate ist dagegen extrem laut ,habe leider kein vergleich zu samsung ist schon 2jahre her als ich eine hatte und kann mich nicht daran erinnern wie laut die war

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh