Wie laut wäre dieser Rechner

Kagel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2005
Beiträge
5
Hallo,

ich soll für einen Arbeitskollegen einen Rechner zusammenstellen. Leistung ist ihm nicht so wichtig, sondern die Lautheit.

Ich habe ihm 3 Varianten vorgeschlagen:

1) Wasserkühlung
Hat er aus Transportgründen abgelehnt.

2) Passivkühlung
Ich bin da skeptisch. Es gibt ja mittlerweile fast alles passiv gekühlt, aber die Testberichte gerade zum NCU-2000 sind doch sehr unterschiedlich. Zumal auch 2 Techniker eines Computershops (Azebis) davon abgeraten haben.

3) LüKü

Variante 3 wird momentan bevorzugt mit folgendem System:

Board: MSI K8T NEO
CPU: Athlon64 3000+ Winchester
Netzteil: be quiet 450 Watt temp-gesteuert oder ein mod. NT von ich binleise.de MR Fortron 400 Watt
Grafikkarte: 128 MB Sapphire 9600 passiv gekühlt
Gehäuse: Chieftec CS-601 (vom Silentmaxx ST-11 gedämmt höre ich jetzt immer nur schlechtes)
Gehäuselüftung: 120er Papst von ichbinleise.de
CPU Kühler: NB Cool Scraper mit 120er Papst Lüfter von ichbinleise.de
HDD: Samsung Spinpoint 1604N

Ihm ist die Lautheit wirklich sehr wichtig und ich möchte ihm schon etwas gutes zusammenschrauben.

Vielen Dank für die Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man jetzt nur wüsste was dein Kollege unter laut versteht... :)
 
mit entkoppelter HDD wäre der rechner schon sehr leise, setup sieht schon sehr gut aus
 
Festplatte in ein Dämmgehäuse und evtl. ein Passiv-Netzteil.

Das Gehäuse könnte man zu guter letzt auch noch dämmen.

Und denk daran, ein Mainboard mit passiv gekühlter Northbridge zu kaufen.
 
cs-601 mit 120mm bitte, es gibt auch immer noch die alte revision, die hat nur 2 x 80mm.

passive nt sind nicht unproblematisch, man sollte da schon ahnung haben was man da tut.
 
...und das tut imho absolut nich not.

ich hab nen BQ, ein lüfter ist ausgebaut, und das teil ist (für nen menschliches gehör ;) ) praktisch lautlos. die einzigen geräusche in meinem rechner kommen von platte und pumpe.
 
In anderen Foren habe ich gelesen, dass Dämmung völliger Quatsch ist. Es würde nur die Innentemperatur anheben und damit die Drehzahl der Gehäuselüfter.

Für die HDD ist ein Entkopplungssatz geplant.

Wo bekomm ich denn das Gehäuse mit 120er Lüfter her. Die üblichen Shops bieten entweder 80er an oder es ist nicht erkennbar. Auf der Chieftec Seite gibts das Modell CS-601 (über Suchefunktion) gar nicht mehr.
 
die disk würde ich lieber in ne bitumen box packen...
 
Kagel schrieb:
In anderen Foren habe ich gelesen, dass Dämmung völliger Quatsch ist. Es würde nur die Innentemperatur anheben und damit die Drehzahl der Gehäuselüfter.

Für die HDD ist ein Entkopplungssatz geplant.

Wo bekomm ich denn das Gehäuse mit 120er Lüfter her. Die üblichen Shops bieten entweder 80er an oder es ist nicht erkennbar. Auf der Chieftec Seite gibts das Modell CS-601 (über Suchefunktion) gar nicht mehr.
nun ja die 2 Grad machen den Braten auch nicht fett und wenns dem Gehör dient dann finde ich die Investition lohnenswert.
 
Es geht mir ja hauptsächlich um die Lüftergeräusche. Und genau dieso würde durch eine Dämmung nicht gemindert werden laut diesen Foren.

Ich weiss nicht ob das stimmt.
 
Kannst Lüfter noch per Slicks entkoppeln und runterregeln.
 
kommt drauf an, was du unter "dämmung" verstehst.

diese leichten matten, die es immer zu kaufen gibt, bringen reichlich wenig.

schwermatten allerdings bringen schon gut was...die vibrationen vom case werden eingedämmt.
 
Da gabs doch irgendne Art Dämmmaten, die Zivi empfiehlt, wenn es schon welche sein müssen. ...welche waren das nochmal? :hmm:
 
Hab jetzt ne halbe Stunde nach dem CS-601 mit 120 Rücklüfter gesucht und nichts gefunden. Es gibt die Dinger nur mit 2 x 80er. Oder kennt jemand einen Shop?

Ist ein 120er Lüfter überhaupt noch nötig?
Ein Papst Frontlüfter bläst Frischluft in das Gehäuse hinein. Der Cool Scraper gibt die CPU direkt an den 120er Netzteillüfter weiter, der die Wärme nach aussen transportiert. Müsste doch reichen oder?
 
Ein 120er hinten ist besser als ein 120er vorne :)
Im SHWF gibts glaub ich dazu ein paar Grafiken und Erklärungen dazu... ich schau grad ma


Edit: Hier mal was zum lesen:
Hier gehts um den Sinn oder Unsinn von Gehäusedämmung
Diskussion: "Wie laut ist eigentlisch "silent"?"
Strömungsmechanik im Gehäuse
Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Entkopplung

Edit2: Der Thread dürfte für dich auch ganz informativ sein :)
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=5263

Edit3: Liste von 120er-Gehäusen
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=1056

Und nun aber nix mehr :)
Guck dich mal selber in dem Forum um... steht viel drin ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
sry4 ot, aber heißt das nicht "lautstärke" anstatt "lautheit" :fresse:

so, bin wieder wech...
 
die neue chieftec mesh serie hat hinten einen 120er bzw. 2 x 120 im bigtowerformat. ich finde es sieht auch super aus und der preis geht auch noch.
 
So. Bin neu hier, habe aber das gleiche Problem. Such auch grad nach einem guten und leisen PC. Der würde vielleicht dem beschriebenen ähneln. Hab sogar den gesuchten Chieftec CS 601 mit 120er Lüfter gefunden:

http://www.noise-protection.de/catalog/product_info.php?cPath=3_67_10&products_id=6

Der wird dort auch schon komplett gedämmt angeboten, aber für einen höheren Preis. Wenn man sich die Matten jedoch getrennt kauft und selber einbaut, kommt es nicht billiger.
Ihr könnt euch das ja auch mal ansehen und mir eure Meinung sagen.

Und hier ist ein interessanter Test zu dem Gehäuse mit unterschiedlichen Dämmmatten.

http://www.computerbase.de/artikel/...acknoise_evolution_eq_platinum_daemmmatten/4/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh