Es ist natürlich jedem selbst überlassen, was er machen will.
Und wo hast du denn den MAC mini erwähnt? Am Ende.
Daher verstehe ich nicht, wie dich schon für Dinge entschieden haben kannst, wenn du dies erst am Ende der Entscheidungsfindung erwähnst.
Dein Einstieg war:
"Jetzt hatte ich mir überlegt, evtl. einen Atom PC zuzulegen,"
Wie kommst du also darauf, dass du dich für eine Sache Entschieden hattest?
Nächster Punkt. Sicherlich ist es einfach und bequem den MAC Mini zu nehmen, da er vorinstalliert ist.
Aber siehst du dich in der Lage, dieses System auf dem Boden zu stampfen. Und das innerhalb sehr kurzer Zeit?
Einen Server haben und diesen bedienen zu können bedeutet noch lange nicht, dass man ihm ausm effeff kennt. Aber genau das mußt du, wenn mal ein Problem auftritt.
Und ne Windows Serverinstallation dauert nur 3h wenn ich ne ganze Workgroup mit Einzelnutzer einrichten muß. Ansonnsten ist das Thema in 1h durch. So schnell geht das.
Ich persönlich bin der Meinung, man kann keinen Server betreiben den man nicht bis in die kleinsten Ecken kennt, alles andere ist Fischen im Trüben.
Und wenn du den MAC Mini inkl leopard server bis in die tiefsten Ecken kennst, dann legen die 600EUR mehr drauf und kauf ihn.
Für den Preis stell ich mir entweder 10TB Storage hin und habe erstmal richtig ruhe.
Oder aber ich gehe für den Mehrpreis mit meiner Frau ein halbes Jahr lange jedes WE richtig schön essen. Da merke ich direkt, was ich gespart habe.
Vom Funktionsumfang dürfte sich der MAC mini und nen Windows Server nicht viel nehmen. (Fileserver)