Eine grundsätzliche Frage zum Streamen: wieso macht man das?
Bekommt man da Geld für, und wenn ja, von wem, oder ist es nur eine Möglichkeit, mit dem ADS zurecht zu kommen?
Ja, und wenn Du gut bist, dann hast Du eine Menge Kohle.
Aus dem Grund muss man auch ab und zu etwas nachdenken, wenn man Streamern das soziale Leben abschreibt, denn streamen ist bei einigen der Job.
Dann kannst auch dem Arbeitnehmer, der jeden Tag von 7-17 Uhr im Büro sitzt, das sozialen Leben abschreiben.
Aktuelles Beispiel:
Die Twitch Streamer Forsen und Reynard. Von denen hat man erst neulich den Verdienst gesehen, da die Browserfenster offen waren. Dort konnte man die Donator und Subscriber sehen.
Als Erklärung:
Ein Subscriber bezahlt jeden Monat 4.99 USD an den Streamer, bis er das Abo kündigt. Hälfte kassiert Twitch.
Ein Donator halt eine "Spende" Beide machen dies, weil sie es gut finden, was der Streamer da macht.
Und hier die Zahlen:
Reynard 3.000 USD <-- am Tag! Donation (Im Schnitt)
+ 100 neue Subscriber täglich im Schnitt. Wieviel das Abo kündigen, konnte man nicht sehen. Solche Streamer haben in der Regel aber mehrere tausend Subscriber.
Forsen rund 1.800 USD Donation pro Tag.
Gute Streamer kommen mit Werbevertrag etc auf einen 7 Stelligen Betrag im Jahr. Es ist deren Job.
Das ist das Ziel fast aller Streamer.
Aber, dazu musst Du in englischer Sprache streamen und wirklich gut sein.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Der YT "Gronkh" hat nun auch mit dem Streamen angefangen und kommt auf rund 20.000 Zuschauer, je Stream aktuell. Der wird, sobald er Twitchpartner ist, auch dort seine Euros verdienen. Als Twitch Partner bekommst Du einen Anteil der Werbung, die beim Aufruf des Kanal gezeigt wird und kannst zusätzlich manuell Werbespots zeigen (Werbevideos).
Aktuell steigt das Interesse extrem, am Streamen. Ich muss immer schmunzeln, wenn der "Normale" sagt "wie kann man sich vor einen PC setzen und anderen Leuten beim Streamen zuschauen...." sprachs und geht ins Fussballstadion, um 22 Männer zu beobachten wie sie einem Ball hinterher rennen. hehe
@ Opener.
Fast alle Streamer, die erfolgreich sind, streamen nur ein einziges Spiel, oder nur sehr wenige Spiele.
Dazu muss eine Regelmäßigkeit rein. Du musst ein Timetable aufsetzen und dann auch streamen. Und wenn man niemand da ist, nicht einfach aus schalten sondern durch ziehen.
Wenn Du angibst, von 18-22 Uhr zu streamen, dann mach das auch und nicht um 19:30 aufhören, weil kein Zuschauer da ist.
Kommunikation mit dem Zuschauer ist sehr wichtig. Immer den Chat im Auge haben, immer auf Fragen eingehen usw.
Achso, habe noch keinen Stream von Dir gesehen, aber viele Leute gehen sofort wieder, wenn der Streamer zB in ein 5 Eur Headset nuschelt und man vor lauter Krächtzen usw kaum was verstehen kann. Guter Ton und Bild ist wichtig. Und, niemals Musik zu laut. Das mag zwar für einige Kidz gut sein, aber nicht für die Massen. Gamesound und Sprache ist wichtig. Wenn die Musik zu laut ist und die Leute Deinen Geschmack nicht teilen, dann sind sie weg.
So lange man noch kein Twitch Partner ist, können die Zuschauer leider die Bildqualität nicht selber einstellen. Aus dem Grund ist Dein Upload und Auflsung immer ein Kompromiss. Nicht jeder Zuseher hat 50 MBit. Schlage vor, am Anfang 720p mit 1.5 - 2 MBit Upload einzustellen.
Wenn ich mir aber Deine Statistik so anschaue, Du bist aber weit weg von "Regelmäßig". Es sei denn, die Statistik hängt gerade. Dieses Jahr hat nur 2 gestreamt. Am 1.1. und am 8.1