Wie mache ich als kleiner Streamer auf mich aufmerksam?!

Procxy

Neuling
Hey , Leute

Ich bin noch ein sehr kleiner Streamer, ich würde mich sehr über Tipps zum streamen freuen! :)

Kurz was über mich:
- Bin noch relativ jung
- Versuche jeden Tag zu streamen, von ca 18.00 - 22.00 ist aber noch ausbaufähig
- humorvoll
- Viele verschiedene Spiele (abwechslungsreich)
- Facecam
Ich würde meine Zuschauer gerne sehr integrieren indem was ich mache, d.h mit ihnen Zocken, ihnen helfen... Community Action halt ^^

Ton und Bildqualität ist sicher noch verbesserungswürdig.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps zum streamen geben, wie ich meine Community aufbaue. :)

Danke schonmal!

Icon.gif

Twitch <-- hier mal mein streamlink

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn du JEDEN tag den kompletten abend und wochenende auch tagsüber streamst, würde ich mir eher gedanken über deine sozialen kontaktet im rl machen ;)

ansonsten werden es schon genug leute nach und nach anguckn, wenn du das gut machst.

noch dazu sich extra dafür zu registrieren, sieht für mich eher nach werbung aus und nix weiter.

Eine möglichkeit wäre dich in einem Forum zu registrieren und so eine Frage zu stellen.

:fresse2:

Ich streame auch ab und an. Aber vlt einmal die Woche wenn überhaupt.
Meine Werbung besteht aus meiner Signatur hier xD
Ansonsten Streame ich direkt von der PS4, da sehen ja die Freunde auch wenn man Streamt.
Dort atm halt noch LotF auf NG++ für Platin. Hatte mir da Challenges gesetzt: All Achievements, Special Boss Kills alles mit dem gleichen Char.

Viele viewer gibts bei Spielen am Release Tag vom Game oder auch von DLCs.
Je nachdem was du zockst etwas aufregendes machen was sich leute auch angucken wollen.
Ich z.B. gucke auf Twitch gerne Challenge Runs und Speedruns.

Je anspruchsvoller und kreativer desto besser ;)

Eine grundsätzliche Frage zum Streamen: wieso macht man das?

Bekommt man da Geld für, und wenn ja, von wem, oder ist es nur eine Möglichkeit, mit dem ADS zurecht zu kommen? :hmm:

Bekommt man da Geld für, und wenn ja, von wem, oder ist es nur eine Möglichkeit, mit dem ADS zurecht zu kommen? :hmm:

Ja, und wenn Du gut bist, dann hast Du eine Menge Kohle.
Aus dem Grund muss man auch ab und zu etwas nachdenken, wenn man Streamern das soziale Leben abschreibt, denn streamen ist bei einigen der Job.
Dann kannst auch dem Arbeitnehmer, der jeden Tag von 7-17 Uhr im Büro sitzt, das sozialen Leben abschreiben. ;)

Aktuelles Beispiel:

Die Twitch Streamer Forsen und Reynard. Von denen hat man erst neulich den Verdienst gesehen, da die Browserfenster offen waren. Dort konnte man die Donator und Subscriber sehen.
Als Erklärung:

Ein Subscriber bezahlt jeden Monat 4.99 USD an den Streamer, bis er das Abo kündigt. Hälfte kassiert Twitch.
Ein Donator halt eine "Spende" Beide machen dies, weil sie es gut finden, was der Streamer da macht.

Und hier die Zahlen:

Reynard 3.000 USD <-- am Tag! Donation (Im Schnitt)
+ 100 neue Subscriber täglich im Schnitt. Wieviel das Abo kündigen, konnte man nicht sehen. Solche Streamer haben in der Regel aber mehrere tausend Subscriber.

Forsen rund 1.800 USD Donation pro Tag.

Gute Streamer kommen mit Werbevertrag etc auf einen 7 Stelligen Betrag im Jahr. Es ist deren Job.
Das ist das Ziel fast aller Streamer.
Aber, dazu musst Du in englischer Sprache streamen und wirklich gut sein.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Der YT "Gronkh" hat nun auch mit dem Streamen angefangen und kommt auf rund 20.000 Zuschauer, je Stream aktuell. Der wird, sobald er Twitchpartner ist, auch dort seine Euros verdienen. Als Twitch Partner bekommst Du einen Anteil der Werbung, die beim Aufruf des Kanal gezeigt wird und kannst zusätzlich manuell Werbespots zeigen (Werbevideos).

Aktuell steigt das Interesse extrem, am Streamen. Ich muss immer schmunzeln, wenn der "Normale" sagt "wie kann man sich vor einen PC setzen und anderen Leuten beim Streamen zuschauen...." sprachs und geht ins Fussballstadion, um 22 Männer zu beobachten wie sie einem Ball hinterher rennen. hehe :)

@ Opener.

Fast alle Streamer, die erfolgreich sind, streamen nur ein einziges Spiel, oder nur sehr wenige Spiele.
Dazu muss eine Regelmäßigkeit rein. Du musst ein Timetable aufsetzen und dann auch streamen. Und wenn man niemand da ist, nicht einfach aus schalten sondern durch ziehen.
Wenn Du angibst, von 18-22 Uhr zu streamen, dann mach das auch und nicht um 19:30 aufhören, weil kein Zuschauer da ist.

Kommunikation mit dem Zuschauer ist sehr wichtig. Immer den Chat im Auge haben, immer auf Fragen eingehen usw.
Achso, habe noch keinen Stream von Dir gesehen, aber viele Leute gehen sofort wieder, wenn der Streamer zB in ein 5 Eur Headset nuschelt und man vor lauter Krächtzen usw kaum was verstehen kann. Guter Ton und Bild ist wichtig. Und, niemals Musik zu laut. Das mag zwar für einige Kidz gut sein, aber nicht für die Massen. Gamesound und Sprache ist wichtig. Wenn die Musik zu laut ist und die Leute Deinen Geschmack nicht teilen, dann sind sie weg.

So lange man noch kein Twitch Partner ist, können die Zuschauer leider die Bildqualität nicht selber einstellen. Aus dem Grund ist Dein Upload und Auflsung immer ein Kompromiss. Nicht jeder Zuseher hat 50 MBit. Schlage vor, am Anfang 720p mit 1.5 - 2 MBit Upload einzustellen.
Wenn ich mir aber Deine Statistik so anschaue, Du bist aber weit weg von "Regelmäßig". Es sei denn, die Statistik hängt gerade. Dieses Jahr hat nur 2 gestreamt. Am 1.1. und am 8.1

Zuletzt bearbeitet:

Weil man Spaß dran hat?
Unglaublich das man Sachen aus Spaß macht weil man Spaß hat und Spaß mag.

Wenn man Viewer hat die dann auch Chatten kann man sich noch ganz gut über das Spiel unterhalten, lernt neue Sachen kennen oder lehrt neue Sachen.

Bestes Beispiel ist P.T.

@dai: Danke für die sehr ausführliche Erklärung. :bigok:

Hab es mir also doch gedacht, dass es das Ziel ist, damit Geld zu verdienen. Andernfalls könnte ich es mir nicht erklären, dass man sich jeden Tag 4 Stunden daran sitzt und eine festen Terminplan vorgibtt, nur weil man "Spass" hat. Denn mit solchen Verpflichtungen hört der Spass dann bei mir meistens auf ;)

Und nein, sicherlich schreibe ich keinem Streamer das soziale Leben ab. Auch bei mir gibt es Tage an denen ich 4 Stunden zocke, dann aber ohne Stream :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie du auf dich aufmerksam machst hast du ja scheinbar bereits herausgefunden, ob das aber der richtige Weg ist?
Ich persönlich finde es nicht gerade gut, wenn man sich in solchen Foren registriert, nur um Werbung für sich selbst zu machen...
Überhaupt solltest du nicht Streamen um bekannt zu werden oder gar Geld damit zu verdienen, du solltest es aus Spaß machen. Klar macht es mehr Spaß wenn viele zusehen, aber davon kann man nicht ausgehen, es gibt zu viele die solche Streams machen.
Wenn du dran bleibst, es gut machst und vor allem Spaß daran hast werden die paar Zuschauer die du hast möglicherweise "Werbung" für dich machen und Freunde auf dich aufmerksam machen.

Lg

Nun. Nächste Woche kommt ja wohl H1Z1 raus. Dürfte die ersten Tag auf Stream recht oft geschaut werden. Das kannst ja mal versuchen.

- - - Updated - - -

@dai: Danke für die sehr ausführliche Erklärung. :bigok:

Hab es mir also doch gedacht, dass es das Ziel ist, damit Geld zu verdienen. Andernfalls könnte ich es mir nicht erklären, dass man sich jeden Tag 4 Stunden daran sitzt und eine festen Terminplan vorgibtt, nur weil man "Spass" hat. Denn mit solchen Verpflichtungen hört der Spass dann bei mir meistens auf ;)

Und nein, sicherlich schreibe ich keinem Streamer das soziale Leben ab. Auch bei mir gibt es Tage an denen ich 4 Stunden zocke, dann aber ohne Stream :)

Richtig. Manche machen es aber einfach nur aus Spaß und kommunizieren mit den Zuschauern. So etwas gibt es auch. Es macht da keinen Unterschied, ob man alleine im Kämmerlein zockt oder halt noch die Streamingsoftware mit läuft.

Es macht da keinen Unterschied, ob man alleine im Kämmerlein zockt oder halt noch die Streamingsoftware mit läuft.

Je nach dem, was man intus hat, schon :fresse:

Und mit "alleine" meine ich ganz normal im Teamspeak, und da ist keiner böse, wenn man mal eine Stunde afk ist.. beim streamen würden dann wohl die meisten weg sein

Tut mir leid das es eher wie Werbung aussieht, war auf keinenfall meine absicht!
Wollte ledeglich ein paar Tipps ^^ trotzdem danke für die Antworten.

Und eigt hatte ich nicht vor Streaming als Beruf zu machen und Geld damit zu verdienen. Ich will eigentlich nur ein paar Leute unterhalten :)

Laut Stats hast Du bei den letzten Streams keine Follower dazu bekommen, sogar welche verloren. Du hattest zwar Views, aber die Leute wollten dann keinen Follow da lassen. Da stimmt also etwas nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh