Wie mache ich ein Bios Update / Bios Flasch

JeyJey

Neuling
Jo... Ich denk der Titel sagt eigentlich schon das Wesentliche.
Ich hab halt n neuen selbst zusammengeschraubten PC, der leider den Nachteil hat, beim hochfahren erstma 3-5 Anläufe zu machen, dann wieder auszugehen und erst danach dann wirklich hochfährt. Außerdem kann ich nich die Temperatur der Prozessorkerne testen, was darauf schließen lässt, dass entweder des Mainboard oder die CPU ne macke an den Sensoren hat. Wär aber wichtig zu wissen, da ich mal übertakten will.

Nun wollt ich gerne reklamieren und hab dem Anbieter ne mail geschrieben. De hat mich dann aber auf die tolle Idee gebracht, dass ich ne unaktuelle Bios Version haben könnt, die meine Hardware net gescheit unterstützt und dass ich doch erstma n Bios Update machen könnte.
Und da kommt meine tolle Frage ins Spiel; Ja, wie flascht man denn nun eigentlich Bios richtig. Hab mir ein paar Tutorials angeschaut, die aber alle was von Floppy erzählen auf die man irgendwas korpiern müsst, wo ich aber den Nachteil habe kein Diskettenlaufwerk zu besitzen.
Außerdem wird die ganze Zeit gewarnt dass man, wenn man nich wirklich ne Ahnung davon hat, lieber die Finger davon lassen sollte.
Und man muss irgendwelche Seriennummern wissen und ich bin mir jetz net sicher, ob es reicht, dass ich halt weiss, was fürn Mainboard ich hab, oder nich. :confused:

Ich bitte euch also um eine erklärung für nen Typen, der ABSOLUT KEINE AHNUNG davon hat, wie er Bios updatet und der außerdem sehr unsicher is, weil er seinen tollen neuen PC nich kaputt machen will :d

Mein Mainboard: S775 MSI P45 Neo2-FR GSA 4D2 FSB1600 P45
Meine CPU: Core2 Quad Q9550+BOX 4x2,83Ghz 2x6MB 1333 Stepping E0 SLB8V

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...] Und da kommt meine tolle Frage ins Spiel; Ja, wie flascht man denn nun eigentlich Bios richtig. [...]

Schau mal in den Karton, wo dein Board drin war. Da befindet sich das Handbuch. Das lesen.

Kurzversion:

- BIOS-File auf FAT32-formatierten USB Stick speichern
- reboot
- Load defaults
- reboot
- Ins BIOS und Flashutility starten
- beten
- defaults laden
- reboot
- fertig

Hmmm... Ich muss beschämt zugeben, dass ich an das Handbuch noch ganet so wirklich gedacht hab... Ma schauen, ob ich daraus schlau werde ^^

Ich nehme dennoch gerne weiterhin Anleitungen an, denn ich bin ein Zocker und Zocker sind lesefaul :d

Aber morgen früh werd ich dennoch ma ins Handbuch guggn...

mensch jey ich habs dir doch gesagt^^! Und jetzt geh schlafen^^ mach des also morgen dann mal, dann les mit core temp aus mit prime und ohne, wenn die cpu dann immer noch haengt und das scheiss mobo imme rnoch bootprobleme hat ruf mich in skype an ich komm so um 7 nach hause gn8

Könnte jemand den Punkt "-Ins BIOS und Flashutility starten" nochma genauer erläutern?
Also, sorry, aber ich hab Kei Ahnung was damit gemeint is.

Nur so; Erstens; Mensch "salzCracker", garnichts dergleichen hast du mir gesagt. Und wenn du schon so ne tolle Antwort parat hast, kannst DU mir ja den Punkt "-Ins BIOS und Flashutility starten" erklären!

Zweitens: Ich hab ehrlich ins Handbuch von meinem MB geschaut, aber unter dem THema BIOS keine Anleitung für das Flashen gefunden...

Könnte sein...
Falls da normalerweise im Bios sowas wie "Use Flashutility" oder so stehen sollte, das war bei mir nicht der Fall... Ich hab in jedem Untermenü nachgeschaut.

Jetz weiss ich nich, ob ich deine Methode da anwenden soll... ich nehm ma an, wenn ich das mach, verfällt jede eventuelle Garantie auf die Produkte und du sagst selbst, es wäre unsicher...
Ich weiss nich was ich machen soll und bin verzweifelt ^^ 1000€ sind n ordentlicher Batzen Geld (okay... Mainboard kost eigentlich nur 110 oder so, aber immer noch genug :d )

hi, ich habe mir mal die readme von MSI durchgelsen, da steht nur so ein müll und das man bei XP ne Boot Disk machen soll indem man auf "a" "brennt" ---> a = diskette?!

kann jeman weiterhelfen?

lg salz

hi, ich habe mir mal die readme von MSI durchgelsen, da steht nur so ein müll und das man bei XP ne Boot Disk machen soll indem man auf "a" "brennt" ---> a = diskette?!

kann jeman weiterhelfen?

lg salz

Du kannst unter Windows per LiveUpdate ruhig das BIOS flashen.
Klar, dein Windows sollte da nicht gerade abschmieren. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit solchen Tools.

Die Garantie bleibt erhalten. Es handelt sich um ein MSI-Tool.

lol^^ btw was sagt ihr eig zu seinem sys? hab ich zusammengestellt HRHR^^

Okay... Habs mit Live Update gemacht...
Hat NIX gebracht ^^
Mit anderen Worten, der ganze Scheiss nur um am ende festzustellen, dass die Fehler damit nix zu tun ham... Na ja... Trotzdem danke für eure Hilfe :d

Du kannst unter Windows per LiveUpdate ruhig das BIOS flashen.
Klar, dein Windows sollte da nicht gerade abschmieren. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit solchen Tools.

Die Garantie bleibt erhalten. Es handelt sich um ein MSI-Tool.

Ich hatte schon diverse BlueScreens mit solchen Tools!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh