Wie mache ich Partitionen???

Postel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
179
Ort
Marburg
Guten Abend zusammen,
ich habe eine Festplatte mit knapp 300GB und eine Partition mit ca. 6GB,die war aber irgendwie schon da. Also C: und D:
Ich habe aber vor in ZUkunft mal Linux auf meinen Rechner zumachen,möchte allerdings Windows noch weiterbehalten,weil ich mich mit Linux nich allzusehr auskenne.
Linux möchte ich also auf eine Partition meiner Festplatte machen,nur weiß ich nicht,wie ich eine Partition mache,oder wie groß die sein muss/kann.
Freue mich über eure Hilfe.
MfG
Jens
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm...

1000 Möglichkeiten

Die übliche: Du bootest Die Linux-Installation und lässt Dich wie bei Windows durch die Installation führen, dabei werden auch Partition angelegt, das macht der Installer für Dich, Du musst nur die Größe und die Position angeben.

Wenn Du die Partition schon vorher anlegen möchtest.

Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung. Rechte Maustaste auf freien Platz der Festplatte und "neue Partition"

Wie viel Du für Linux reservierst ist Dir ganz überlassen. Allerdings braucht Linux für optimale Performance zwei Partitionen. Die Swap-Partition brauch nur 512MB-1GB gross sein. Die Linux Partition sollte 10GB oder mehr haben.
 
gut das habe ich soweit kapiert.
danke schon mal.
und kann ich theoretisch Linux auch auf meine Externe machen?
Oder ist das eher von Nachteil?
 
Der Nachteil wäre: Linux installiert seinen eigenen Bootloader, wenn die Linux-Partition nicht vorhanden ist weil die extere abgeschaltet ist .. NOBOOT (sowohl Linux als auch Windoof) weil der Bootloader seine Datein nicht findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh,ja stimmt auch wieder.
Irgendwie funzt das nicht mit der partition irgendwas mach ich grad falsch.
auf welchen freien platz der festplatte soll ich denn rechtsklick machen?
 
*lach* wie viele freie Plätze hast Du denn? Normalerweise ist da nur einer pro Platte, da der Platz von vorne nach hinten ohne Lücken belegt wird.
 
wie ist das denn mit der ersten möglichkeit?windows bleibt aber trotzdem noch drauf?
und wie kann ich dann einstellen,dass der rechner mit linux bootet oder umgekehrt?
 
ok! ich hab ein neues prob.
also ich bin mittlerweile soweit,dass ich ein abbild von der .iso datei gemacht habe und auch schon in ubuntu war.
beim installieren kam ich dann nicht weiter.
ich war bei dem schritt "partitionen einteilen" und da standen dann irgendwelche verwirrenden namen und zahlen mit denen ich gar nichts anfangen konnte.
kann mir einer vll. erklären wie es von da an weitergeht?
aber ich will linux evtl. auf meine externe machen.
Danke im Voraus
 
also, bei mir hat es ein bekannter eingerichtet der sich mit linux super auskennt, aber ich werde dir anhand meiner festplatte versuchen zu erklären.

bei linux ubuntu wird dir einiges vorgeschlagen- ichweiss nicht weelches linux du benutzten möchtest- könnte also etwas von meiner beschreibung abweichen.

du musst die partitionen manuell knofigurieren- bei der installation.

als erstes musst du eine swap partition erstellen. du brauchst die, wenn dein arbeitsspeicher nicht mehr ausreicht, dass linux diese partition als deinen erwetierten arbeitsspeicher benutzt. hast du 256 Ram> 512 swap; 512 ram> 1GB Swap; 1 GB ram> 1 GB Swap; 2 GB ram> 2 GB Swap usw.

ich habe 1 GB Ram also 1 GB Swap. dann eine partition 60 Gb für linux und 59 GB für windoof. achtung es gibt bei linux keine C: D: festplatten.

1. du musst die gewünschten grössen manuell eingeben. die partition für linux muss root sein, d. h. du musst diese partition mit einem slash- "/" kennzeichnen.

2. du kannst auch- das schlägt ubuntu vor, deine windows platte minimieren und den gewonnenen platz für linux nutzten.

mit externen platten kenne ich mich leider nicht aus. aber die platte müsste erkannt werden und wenn du linux daruf installierren möchterst dann müsstest du theoretisch diese platte mit / kennzeichnen.

ich hoffe ich konnte dir bischen helfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh