Wie macht ihr euere Feuerwerkfotos? (Silvester)

Blooby

Enthusiast
Hallo,

Wie soeben erwähnt, täte mich interessieren, was ihr Fotografen für Einstellungen bei einem Silvesterfeuerwerk in z.B einer Stadt nehmen werdet.

Grundsätzlich ist es ja so, dass die Blende ganz offen ist und (Bei meiner Sony A100 ist es die Bulb Funktion) die Verschlußzeit bei 5.6, jedoch variiert sich alles ziemlich schnell im Bezug auf die Umgebung.

Vorallem täte mich auch interessieren, wie lange ihr die Auslösertaste (Blende öffnen vor dem eigentlichen Klick) vor dem Feuerwerk halten werdet. Je länger man sie hält, desto mehr sieht man die Spuren (Funken) von den Feuerwerkskörpern aber es darf eben nicht zu lange sein.

Ich habe nämlich hierbei nicht soviel Erfahrung und möchte natürlich auch wunderschöne Feuerwerkfotos machen und hoffe, euere Erfahrungen miteinbeziehen zu dürfen. :)

So ein Fotos wie dieses hier würde ich gerne schaffen.
FEUERWERK Fabrik Fritz Sauer Gersthofen in Bayern

Danke im voraus

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würden auch ein paar Erfahrungen interessieren.
Ich wollte heut abend etwas aus dem Ort rausgehen aufs Feld um das Streulicht von Straßenlaternen etc. loszuwerden und dachte eigentlich (will es zumindest mal ausprobieren) das ich mal die Blende ganz zu mache und dann 30s oder so Belichte, so das sich ein paar Raketen überlagern können.

Ich werd einfach mal was rumexperimentieren.

Ganz wichtig: Stativ!

Ich habe das so gemacht:
- Blende F8 - F9
- ISO 100
- Manueller Fokus auf Unendlich
- Belichtung immer zwischen 5-6sec

Mit Hilfe einer Fernbedienung wurde dann immer im Abstand von 10-20sec für 5-6sec belichtet.

Ergebnis:
Fireworks | Flickr - Photo Sharing!

So ähnlich sieht es bei mir wohl auch aus (Blende 8, MF), wobei ich mit der ISO ein wenig variabler bin (~ 100-800), um dann auf grob 3-30s Belichtungszeit zu kommen, muss man halt etwas herumprobieren.

Stativ + Fernauslöser ist natürlich ein Muss, keine Frage. ;)
Falls ein Stativ unmöglich ist, mit der ISO weiter rauf gehen + Blende öffnen um auf Belichtungszeiten von ~ 1/8s zu kommen, was dann aus der Hand (am besten gegen einen Laternenpfahl, Mauer o.Ä. lehnen) schon einigermaßen haltbar wird. Ein Bildstabi hilft natürlich auch noch etwas...

Zuletzt bearbeitet:
Ich Versuchs heute auch mal mit meiner D90 + 18-105 hab leider keinen Fernauslöser aber ich stell einfach Auslösezeit auf 2 Sekunden und dann so das er danach direkt 3-4 Bilder macht.

- Stativ
- ISO 200, Brennweite je nachdem, Verschlusszeit 2 - 4 Sekunden,
- M modus und auf unendlich fokussieren, Bildstabilisator aus

@stony:

Die Verschlußzeit kann ich manuell einstellen, die hat keine Wirkung auf die Bulb Funktion, oder hast du etwas anderes gemeint?

Die Umgebung bei mir wird nur die Innenstadt sein, wo ich von einem Kirchturm aus die gesamte Innenstadt überblicken kann. Ich bin de facto auf Explosionshöhe.

@mephisto:

Ja, ein Stativ oder eine feste Vorrichtung ist ohnehin ein Muss, danke für die Erinnerung. :)

Du machst die Blende nur zur Hälfte auf? F8-9 bei einer Verschlußzeit von 5-6 reicht hierbei völlig? Interessant. ;)

Da ich keine Fernbedienung habe, muss ich eben auf dem Auslöser bleiben und das wären bei dir die 10-20 Sekunden (Stellst du die Zeit exakt ein oder machst du nur einen Schätzwert daraus?) bevor das Feuerwerk los geht oder genau während des Feuerwerkes um genau das Ergebnis zu erreichen, welches du gepostet hast?

@alexirsi:

Du im Gegensatz zu Mephisto gleiche Blende aber eine längere Verschlußzeit. Kannst du mir auch ein Bild davon zeigen, wie es bei dir aussieht?

Also Stativ kann ich zwar mitnehmen aber es ist halt eine Platzfrage. Ich werde die Kamera gegebenfalls auf das Steingeländer aufstellen und ausrichten. Eine Fernbedienung habe ich, wie schon erwähnt, nicht und muss somit den Auslöser halten.
Das Feuerwerk selbst wird etwa bei der sanften Innenstadtbeleuchtung (Stadtplatz mit simplen Laternen) und gute 200 Meter entfernt stattfinden.

Ich habe mit der A100 ein Tamron Objektiv 17-250.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Du musst doch nicht 20 Sekunden lang den Auslöser gedrückt halten, sondern die Belichtungszeit auf 20 Sekunden stellen.

Und was stony meinte, ist, dass es keine Verschlusszeit von 5.6 gibt. Das ist eine Blendenöffnung.

Ah stimmt, das habe ich leider S mit F vertauscht. ;)

Wenn ich 20 Sekunden einstellen muss, muss ich von Bulb auf 20" gehen, dann gehts und die Blende nach den Erfahrungen der beiden User oben auf F8 - 9 gehen. Ein Klick und schauen was da herauskommen wird. :)
Ich habe immer zuerst geglaubt, ich müsste den Auslöser halten, weil nur so die Blende offen bleibt und auch eben die 20 Sekunden (die Dauer, wo ich den Auslöser gedrückt halte) lang das Feuerwerk einfängt.

MFG

Blende auf 10 und 30sek Belichten. Dann sind wenigstens ein paar Raketen mehr drauf. ;)

Fernauslöser habe ich auch nicht. Ich stell den Selbstauslöser auf 2s und gut ist, dann hat man auch so keine Vibrationen vom Auslöserdrücken drin.

Also bei starker Dunkelheit Blende 10 und Verschlußzeit 30. Das werde ich probieren. :)

@autokiller: Und welche Blende nimmst du bei nur 2 Sekunden?

MFG

Selbstauslöser auf 2s Verzögerung, nicht die Belichtungszeit. ;)

Welche Blende und Iso für 5min Belichtung?
Iso 100, Blende 14? Hab so lange sehr selten belichtet...

hab mich auch dran versucht aber bei dem wetter waren fotos kaum machbar. alles vernebelt und sichtweite = 0

hab mich auch dran versucht aber bei dem wetter waren fotos kaum machbar. alles vernebelt und sichtweite = 0

Bei mir leider auch. Und auf dem Rückweg ist mir dann noch die Kamera aus der Hand gerutscht, weil es so glatt war und aufs Objektiv geknallt.

Mal sehn, ob die sich reparieren lässt...

@Extreme Modding: Wow, das Foto ist wirklich gelungen! Ich wünschte ich hätte auch so einen Ausblick gehabt. :)

Ich wünschte ich hätte meine Kamera dabei gehabt :/ ... Aber bei uns macht das Wetter zur Zeit gar nicht mit, schon seit Wochen haben wir hier so eine furchtbare triste graue Suppe... Da vergeht einem richtig die Lust aufs fotografieren, weil man keine guten Bilder bekommt!!

Hey,

Erst einmal vielen vielen vielen Dank an Mephisto und Alexirsi.

Euere Tipps bzgl. Blende (8-9) und der Verschlußzeit (10-20Sekunden) waren GOLDRICHTIG. Die Iso habe ich meist auf 100 oder Low80 gehabt, wobei 100 die bessere Auswahl war und auch habe ich manchmal die Blende ganz aufgemacht mit etwa 20 Sekunden, da ist das Lichtverhältnis dann besser. :)

Ich habe zwar manchmal etwas überblichtete Fotos (im Link sieht man das Foto auch) gehabt aber da habe ich dann einfach die Verschlußzeit beim näheren Feuerwerk auf 6-8 Sekunden gehabt.

Hier einmal ein Link dazu:
UND, ich retouchiere niemals. ;)

DSC05967 | Flickr - Photo Sharing!

MFG

Edit: Was mich interessieren täte ist, was hätte ich hierbei für Einstellungen nehmen müssen, damit der Himmel nicht so rötlich ist? Iso höher, oder Blende mehr öffnen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh