Naja wo ich eine Platte kaufe, sollte wohl egal sein.
Nein, ist es aber leider nicht!
Jeder sollte die ordentlich verpacken
Sollte, es macht aber eben leider nicht jeder Händler. Amazon war zumindest früher dafür bekannt HDDs auch mal wie Bücher verpackt zu verschicken, also komplett ungeschützt! Es gibt bei WD auf
dieser Seite Beispiele für gute und unpassende HDD Verpackungen, anhand der ja jeder mal selbst schauen kann, ob die HDD denn vom Händler gut verpackt verschickt wurde.
Obendrein gibt es leider auch Händler die gebrauchte HDDs mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten verkaufen und eben auch die gefakten (UEB-) Platten aus China, wo eine uralte HDD mit vielleicht 120GB drin steckt, die aber vorgibt eine 2TB oder sowas zu sein und wo dann für gewöhnlich ein Aufkleber drauf ist der davor warnt die HDD zu formatieren. Klar, denn bei NTFS würde etwa in der Mitte des Adressraums der MFT angelegt werden und die würde nicht klappen, da ja dieser Adressbereich gar nicht wirklich vorhanden ist.
Also Augen auf beim HDD Kauf!
poste hier mal den Screenshot der Smart Werte mit CDi.
Kann mir ja jemand sagen dann, ob das OK ist
Wenn der Screenshot da ist und das Fenster von CDI soweit aufgezogen wurde das alle Attribute und ihre Rohwerte komplett sichtbar sind, dann werde ich dazu auch was sagen.
Unter Windows würde ich sagen, reicht es aus, die Festplatte einmal komplett zu formatieren. (Keine Schnellformatierung)
Selbst das kann man sich sparen, ein Schnellformat reicht aus, denn beim normalen Format wird nur geschrieben und nicht geprüft ob die Daten danach auch lesbar sind. Wenn man seine HDD testen will, würde ich eher zu
h2testw greifen, denn dabei wird geschrieben und gelesen.