wie macht man ein Preclear bei festplatten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

wie macht man um eine Festplatte auf Fehler zu überprüfen
Dazu schau ich auf deren S.M.A.R.T. Werte, die zeigen an, wenn es im Betrieb Probleme gibt. Oder meinst du sowas wie einen Burn-In Test? Die manche ich schon länger nicht mehr, da ich auch keine HDDs per Versand kaufe, sondern nur von zuverlässigen Händlern im Ladenlokal bei denen ich weiß, dass sie mit denen ordentlich umgehen.

Nur mit dem Unterschied, dass HDDs (und auch SSDs) sowieso für jeden Sektor eine ECC haben und wenn die Daten nicht zur ECC passen, dann gibt die HDDs einen Lesefehler statt korrupter Daten aus und der Sektor wird als schwebende markiert, was man dann in den S.M.A.R.T. Werten sieht. In diesem Sinne es ist etwa so wie ein RAM Test bei ECC RAM, da kann man auch drauf verzichten, denn das OS, die IPMI und/oder das BIOS sollten dann RAM Fehler auch aufzeichnen und man sollte das OS konfigurieren, dass es sich bei nicht korrigierbaren RAM Fehlern entsprechend verhält. Unter Windows könnte man übrigens auch einfach z.B. h2testw nehmen. Bei NTFs aber besser ein paar Hundert MB bis 1 GB weniger wählen als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es damals beim Programmieren des Tools erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem entsprechenden Fehler am Ende des Schreibvorgangs führt. Der hat dann auch nichts mit der HW zu tun, den kann man dann daher getrost ignorieren und trotzdem die Daten prüfen lassen, was auch ohne Fehler passieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte der TE erstmal erklären, was er mit dem Begriff preclear möchte.

Zu Test im Vorfeld der Nutzung: Dazu habe ich mich gerade einen Thread weiter unten geäussert.

Na ich wollte eine neue Festplatte testen, ob Sie in Ordnung ist.

Weil von manchen geschrieben wird das sie die Festplatte neu gekauft haben, die aber komische Geräusche macht "das klicken hat mich gestört und deshalb habe ich die zurückgeschickt."

Andere haben kein klicken anscheinend gehört.

Die S.M.A.R.T werte waren eine Katastrophe, schreibt wieder ein anderer bei einer nagelneu verschweißten Platte.

Na ja ich weiß nicht, ob damit die Smart Werte gemeint sind von angenommen Crystal Disk Info und wenn ja kann ich die nicht interpretieren.

Andere schreiben dann man sollte einen Preclair Test machen der aber wohl bei einer 8TB schon 36 Stunden dauerte.

Dann soll man noch einen Read Test machen.

Mhhh kenne mich da nicht so aus, deshalb hatte ich gefragt, ob man ein Programm zum Testen braucht oder ob Smart Werte der HDD reichen von Crystal angenommen oder ob man noch anders Testen muss oder dergleichen.

Um mich selbst zu zitieren:
"Mit diesem Test stellst du zwar sicher, dass die Festplatte "Vollgas-tauglich" ist, aber eine Vorschädigung ist nicht auszuschließen.

Wenn man eine Festplatte testen möchte, kann man einfach eine Menge Daten darauf kopieren und im Anschluss, wie von Holt beschrieben, die SMART-Werte checken. Auch hat Holt damit recht, lieber Zeit und Mühe in den möglichst sicheren Erwerb der Festplatte zu stecken (So wenige Weltmeister im Paketweitwurf wie möglich), statt im Nachhinein unnötige Last zu erzuegen."

Das ist halt das Internet, je länger du googlest, desto mehr verschiedene Meinungen(!) wirst du finden. Entweder investierst du jetzt selbst Zeit und ließt dich in die Welt der Festplatten ein oder machst es, wie es schon immer war: Zum Fachhändler gehen, die richtige Festplatte für den richtigen Anwendungsfall kaufen und dann innerhalb ihrer Spezifikation betreiben.

Wenn man heute den Fachhändler nicht mehr bezahlen möchte, muss man nunmal selbst die Zeit investieren und die Produkte studieren.

Typischerweise wird heute die Festplatte im Internet beim billigsten Händler schlecht verpackt gekauft und für den falschen Anwendungsfall verwendet. Am Schluss wird sie noch ausserhalb der Spezifikation gequält und beim Ausfall ist dann natürlich Hersteller böse.

Naja wo ich eine Platte kaufe, sollte wohl egal sein.

Jeder sollte die ordentlich verpacken und nicht weniger gut verpacken, weil er sie billiger verkauft oder die im Angebot ist.

Also schreibe ich die halt einfach normal mal voll und poste hier mal den Screenshot der Smart Werte mit CDi.

Kann mir ja jemand sagen dann, ob das OK ist, weil ich kann diese ganze Tabelle mit den Smart werten nicht lesen oder interpretieren, was die bedeuten.

Ich kenne Preclear nur von unraid. Unter Windows würde ich sagen, reicht es aus, die Festplatte einmal komplett zu formatieren. (Keine Schnellformatierung)

Ich schreibe gerade voll

Bin jetzt bei etwas über 6 TB mit 210 bis 240 MB/s über USB 3.0 Docking Station.

Läuft gut, höre rein gar nichts aus 30cm Entfernung von der Platte außer ab und zu etwas lauter, aber alles normale Geräusche bisher.

Poste wenn fertig mal den CDi Screenshot.

Eventuell kann mir ja jemand dann mal was sagen dazu.

Danke erst mal.

Naja wo ich eine Platte kaufe, sollte wohl egal sein.
Nein, ist es aber leider nicht!
Jeder sollte die ordentlich verpacken
Sollte, es macht aber eben leider nicht jeder Händler. Amazon war zumindest früher dafür bekannt HDDs auch mal wie Bücher verpackt zu verschicken, also komplett ungeschützt! Es gibt bei WD auf dieser Seite Beispiele für gute und unpassende HDD Verpackungen, anhand der ja jeder mal selbst schauen kann, ob die HDD denn vom Händler gut verpackt verschickt wurde.

Obendrein gibt es leider auch Händler die gebrauchte HDDs mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten verkaufen und eben auch die gefakten (UEB-) Platten aus China, wo eine uralte HDD mit vielleicht 120GB drin steckt, die aber vorgibt eine 2TB oder sowas zu sein und wo dann für gewöhnlich ein Aufkleber drauf ist der davor warnt die HDD zu formatieren. Klar, denn bei NTFS würde etwa in der Mitte des Adressraums der MFT angelegt werden und die würde nicht klappen, da ja dieser Adressbereich gar nicht wirklich vorhanden ist.

Also Augen auf beim HDD Kauf!
poste hier mal den Screenshot der Smart Werte mit CDi.

Kann mir ja jemand sagen dann, ob das OK ist
Wenn der Screenshot da ist und das Fenster von CDI soweit aufgezogen wurde das alle Attribute und ihre Rohwerte komplett sichtbar sind, dann werde ich dazu auch was sagen.

Unter Windows würde ich sagen, reicht es aus, die Festplatte einmal komplett zu formatieren. (Keine Schnellformatierung)
Selbst das kann man sich sparen, ein Schnellformat reicht aus, denn beim normalen Format wird nur geschrieben und nicht geprüft ob die Daten danach auch lesbar sind. Wenn man seine HDD testen will, würde ich eher zu h2testw greifen, denn dabei wird geschrieben und gelesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh