Wie manuell Monitor abschalten, wenn Notebook nicht benutzt wird?

Coronat

Profi
Wie lässt sich manuell, am besten wohl mit einer Taste(nkombination), der Monitor abschalten, wenn das Notebook (HP Laptop »17-cn0623ng« 4J8T1EA #ABD) nicht benutzt wird, um Energie zu sparen, ohne die Klangausgabe ebenfalls abzuschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Vielen Dank!

Leider wird bei mir so die Klangausgabe zum über HDMI angeschlossenen Verstärker abgeschaltet, was ich unbedingt vermeiden wollte. Es passiert also das Gleiche, wie wenn ich die Energiespartaste und / oder den Energiesparplan dafür nutzen würde.

Leider wird bei mir so die Klangausgabe zum über HDMI angeschlossenen Verstärker abgeschaltet, was ich unbedingt vermeiden wollte. Es passiert also das Gleiche, wie wenn ich die Energiespartaste und / oder den Energiesparplan dafür nutzen würde.
Irgendwo in den Energieeinstellungen von Windows kannst du einstellen, was der Laptop machen soll, wenn man das Display zuklappt. Wenn da "Energiesparmodus" eingestellt ist, passiert genau das (und das ist iirc die Defaulteinstellung). Dort gibts iirc auch "Bildschirm ausschalten", dann passiert auch nur das.

Irgendwo in den Energieeinstellungen von Windows kannst du einstellen, was der Laptop machen soll, wenn man das Display zuklappt. Wenn da "Energiesparmodus" eingestellt ist, passiert genau das (und das ist iirc die Defaulteinstellung). Dort gibts iirc auch "Bildschirm ausschalten", dann passiert auch nur das.

Verzeihung, verstehe ich gar nicht. Also, was muss ich tun um den Monitor abzuschalten ohne die Musik?

Zuletzt bearbeitet:

z.B. sowas kaufen und über S/PDIF (optisch) zum Verstärker zu gehen ist dann AFAIK die einzige Option.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Links, OK; also nicht ohne ein extra Produkt machbar, hätte ich gar nicht gedacht.

Verzeihung, verstehe ich gar nicht. Also, was muss ich tun um den Monitor abzuschalten ohne die Musik?
Irgendwo in den Energiespareinstellungen von Windows gibt es eine Option, wo man einstellt, was passiert, wenn man das Display zuklappt.
Ich kann gerade nicht nachgucken, wie die genau heist und wo man sie findet, weil ich gerade kein Windows zur Hand habe.

Standardmäßig ist dort eingestellt, das der Laptop in den Energiesparmodus wechseln soll, wenn man das Display zuklappt. Dann geht der natürlich auch aus und spielt keine Musik mehr ab.
Wenn du das umstellst, kannst du das Display zuklappen, dann geht auch das Display aus aber der Laptop läuft ganz normal weiter und wäre auch an einem am HDMI-Port angeschlossenem Monitor ganz normal bedienbar.
Wenn das richtig eingestellt ist, kannst du einfach das Display zuklappen, das Display schaltet sich ab, aber der Laptop läuft weiter.

Wenn du da "nichts unternehmen" einstellst, sollte das Display ausschalten, aber der Laptop weiterlaufen. Haben zumindest alle Laptops die ich bisher in der Hand hatte so gemacht.

Richtig, so läuft das immer und du mußt nach der Konfiguration nur den Deckel zuklappen.

Durch deine explizite Frage nach einer Taste(nkombination) bin Ich aufs falsche Gleis gekommen und habe das (nen externen Monitor allein an nem Notebook betreiben) schon oft und auf vielen NBs eingestellt und deine Verbindung per HDMI zum Verstärker ist identisches.

Übrigens ist "mein" verlinktes Audiointerface AFAIK immer qualitativ besser als über HDMI zum Verstärker zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, verstehe.

Vielen Dank für den Link.

Wenn du da "nichts unternehmen" einstellst, sollte das Display ausschalten, aber der Laptop weiterlaufen. Haben zumindest alle Laptops die ich bisher in der Hand hatte so gemacht.

Ja, tatsächlich, ist ja erstaunlich, was hier "nichts unternehmen" heißt, funktioniert in der Tat mit diesen Einstellungen:

PpWBJjQ.png

Bringt bei mir allerdings die Anzeige einiger Programme in Unordnung (Fenstergrößen, Darstellungen innerhalb eines Programmes, falsche Fenster im Vordergrund desselben Programmes etc., die ich dann jedes Mal erneut wieder einstellen muss). Es werden beim / nach dem Aufklappen offenbar immer alle Fenster (re)positioniert. Also die gesamte Anzeigen wackelt hin und her, verkleinert, vergrößert sich.

Durch deine explizite Frage nach einer Taste(nkombination) bin Ich aufs falsche Gleis gekommen und habe das (nen externen Monitor allein an nem Notebook betreiben) schon oft und auf vielen NBs eingestellt und deine Verbindung per HDMI zum Verstärker ist identisches.
Am Verstärker habe ich noch einen Fernseher mit HDMI. Wenn ich den einschalte und ausschalte, setzt der Ton für 2, 3 Sekunden oder so jeweils aus (kommt manchmal auch gar nicht wieder, dann kann ich den HDMI-Stecker abziehen und wieder einstecken, dass er wiederkommt oder den TV noch mal ein-, ausschalten), auch hierbei positioniert sich die Anzeige offenbar.

Übrigens ist "mein" verlinktes Audiointerface AFAIK immer qualitativ besser als über HDMI zum Verstärker zu gehen.
Das hätte ich allein wegen des USB-Anschlusse gar nicht gedacht. Meine mich zu erinnern, immer nur gehört zu haben, dass HDMI die beste Verbindung für derartige Geräte sein solle. Wie macht sich die bessere Qualität bermerkbar?

Am Verstärker habe ich noch einen Fernseher mit HDMI.
Daran liegts auch, das deine Fenster hin und her springen. Du hast somit Multimonitor und wenn der Laptop-Monitor aus/eingeschaltet wird ODER der TV, verschwindet ein Monitor oder es kommt ein neuer hinzu. Das wirft die Fenster durcheinander. (Wahrscheinlich reicht schon der Receiver (auch wenn der TV aus ist), weil damit dann am HDMI-Anschluss auch ein Monitor erkannt wird. Zumindest an meinem AV-Receiver wird ein Display erkannt, auch wenn gar kein TV angeschlossen ist, oder am AV-Receiver eine andere Quelle eingestellt ist).

Du kannst mal versuchen in den Displayeinstellungen den Monitor (am HDMI-Anschluss) zu deaktivieren um das Fensterrumgezappel zu vermeiden. Kann aber auch sein, das damit auch Audio-über-HDMI deaktiviert wird. Dann bringt dir das natürlich nix.

Du solltest dafür generell mal in die Anzeigeeinstellungen schauen. Sofern "Display duplizieren" ausgewählt ist und der am HDMI-Port erkannte Monitor die gleiche Auflösung hat wie dein Laptopdisplay (was es wahrscheinlich nicht hat), dann entsteht dieser Effekt. Kann dann auch mal passieren, das sich Fenster auf einen Anzeigebereich verschieben, den am Laptop gar nichtmehr sieht. Also wenn Fenster "verschwinden" und du sie suchst: Sie sind noch da, sie sind nur an einer Stelle, die du auf deinem Laptop nicht siehst. ;)
Man kann sie dann meist über Alt+Tab auswählen und z.B. mit Windows-Taste+Rechts/Links-Taste per Keyboard verschieben und so wieder auf den Monitor holen.

HDMI ist halt primär immernoch ein Monitoranschluss, kein reiner Audioanschluss.

Ja, tatsächlich, ist ja erstaunlich, was hier "nichts unternehmen" heißt, funktioniert in der Tat mit diesen Einstellungen:
Beim Zuklappen wird das Display afaik hardwareseitig ausgeschaltet. Windows tut dann also in der Tat "nichts". Ist für Windows dann quasi, als würde der Monitor ausgesteckt werden.

Meine mich zu erinnern, immer nur gehört zu haben, dass HDMI die beste Verbindung für derartige Geräte sein solle. Wie macht sich die bessere Qualität bermerkbar?
Solange die Übertragung digital ist, also HDMI, DP, Coax, Spdif, ..., machts keinen Unterschied. Und verstärken tut dann ja eh dein Receiver. Und ein vollwertiger AV-Reveiver der ja extra dafür gebaut wurde, für multiple Lautsprecher zu verstärken, ist idR immer besser als irgendein 25€-USB-DAC (der taugt maximal für Kopfhöhrer oder ein aktives Boxenset (da dabei ja dann wieder ein Verstärker in die Boxen integriert ist).
Wenn die Übertragung analog ist, z.B. Klinke/Kopfhöreranschluss, dann bestimmt deine Soundkarte die Qualität.

Wenn du den TV nicht als Anzeigegerät verwendest und HDMI nur wegen Audio benutzt, würde ich aufgrund der ja schon erkannten Probleme andere (sofern verfügbar) Anschlussmöglichkeiten in Erwägung ziehen.
Du kannst oben verlinktes USB-Gerät aber verwenden um es z.B. über den SPDIF-Port mit deinem AV-Receiver zu verbinden. Dann ist alles vom PC bis zum AV-Receiver digital, der AV-Receiver macht die ganze Arbeit, aber ohne das du ein extra "Display" am PC hast.

Zuletzt bearbeitet:
"Wie macht sich die bessere Qualität bermerkbar?"

Durch besseren = höherwertigen Sound.

Der in deinem NB verbaute HDMI Realtek HD Audio Codec = Chip (und nicht nur da) ist schon das billigste wo gibt und deshalb ist auch der Sound per HDMI niemals wirklich gut.

Wenn du den UCA202 als Quelle = USB Soundkarte benutzt ist der Sound immer viel besser und am besten ist der natürlich wenn du per S/PDIF (optisch) zum Verstärker gehst.

Macht nem NB quasi immer Beine bei der Audioqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Der im NB verbaute HDMI Realtek HD Audio Codec = Chip ist schon das billigste wo gibt.
Und genau der Audiochip wird nichtmal benutzt, wenn man den HDMI-Anschluss verwendet. :rolleyes2:
Das wäre der Fall, wenn man den Kopfhöhreranschluss verwendet.

Ganz abgesehen davon, das Audioqualität hier nichts mit der Frage zu tun hat.

"Und genau der Audiochip wird nichtmal benutzt, wenn man den HDMI-Anschluss verwendet."

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

"HDMI Realtek HD Audio Codec"

"deshalb ist auch der Sound per HDMI niemals wirklich gut"

Was habe Ich wohl damit gemeint und zwar sowas von eindeutig???

Wem man das noch erzählen muß und wer da auf den "normalen" Realtek HD Audio Codec kommt...

How to get audio from HDMI?

Install the latest Intel® Graphics Driver, which will install the latest audio codecs for HDMI.
After driver installation, connect to the HDMI TV or digital display using HDMI cable.
Select the HDMI audio as your default playback device from Windows* Sound properties.
This article has tips on how to setup surround sound.

Wer noch nicht einmal weiß das schon sehr sehr lange sich in jeder Kiste mindestens jenau 2 Audio Codec Chips befinden und der HDMI Codec Chip ist immer von Realtek, definitiv bei allen diskreten GPUs...

Und mindestens einer ist da ausschließlich für HDMI und DisplayPort da und das ist natürlich der HDMI Codec Chip!

Und deshalb gibts da auch schon lange immer mindestens 2 Treiber (absolut egal ob ne Kiste mit diskreter GPU oder mit nur iGPU) und bei ner Intel Kiste heißt der HDMI Chip normalerweise Intel(R) Display-Audio!

Und auf die komische Idee ohne HDMI Codec Chip gäbs Sound per HDMI oder das zu den im Gerätemanager immer auftauchenden 2 Audiogeräten nicht auch immer Hardware gehört und zwar definitiv nicht nur eine kommen nur janz besondere Leute.

Bei Intel und AMD Mainboards dürften sich übrigens beide Chips mindestens teilweise im Chipsatz Chip befinden.

Und AFAIK müßen Intel und AMD mindestens Lizenzgebühren an Realtek für den HDMI Chip abdrücken!

Die Ähnlichkeiten der Chips und miese Treiber von Realtek waren übrigens auch der Grund warum es da früher viele Treiberprobs gab, wenn man neben dem HDMI Chip noch nen "normalen" Audiochip von Realtek in der Kiste hatte!

"Ganz abgesehen davon, das Audioqualität hier nichts mit der Frage zu tun hat."

Und der Satz spottet jeder Beschreibung!

Zuletzt bearbeitet:
Daran liegts auch, das deine Fenster hin und her springen. Du hast somit Multimonitor und wenn der Laptop-Monitor aus/eingeschaltet wird ODER der TV, verschwindet ein Monitor oder es kommt ein neuer hinzu. Das wirft die Fenster durcheinander. (Wahrscheinlich reicht schon der Receiver (auch wenn der TV aus ist)
Ja, genau so ist es. Ohne so etwas und Unterbrechungen des Audiosignals geht das Verbinden wohl nicht.

Du kannst mal versuchen in den Displayeinstellungen den Monitor (am HDMI-Anschluss) zu deaktivieren um das Fensterrumgezappel zu vermeiden.
Aber das müsste ja heißen, dann könnte ich keine Filme mehr auf dem Fernseher sehen. Oder verstehe ich da etwas völlig falsch?

Sofern "Display duplizieren" ausgewählt ist und der am HDMI-Port erkannte Monitor die gleiche Auflösung hat wie dein Laptopdisplay (was es wahrscheinlich nicht hat), dann entsteht dieser Effekt.
Ja, ist derzeit so eingestellt, weil es die beste dieser Einstellungen zu sein schien. Das Fenster-Gewackel entsteht also bei vorliegen gleicher Auflösung der beiden Displays, nicht - wie ich gedacht hätte - bei unterschiedlicher. Das Gewackel entsteht aber, falls ich recht sehe, immer, egal ob ich dupliziere, erweitern, nur zweiter Bildschirm nehme. Je nach gewählter Auflösung für den TV, werden ja das Format (falsche Darstellung), Anzeigegröße (so dass auch nur ein Teil des TV-Displays genutzt wird für die Anzeige) beeinflußt. Der Fernseher ist auf "Just scan" gestellt.

HDMI ist halt primär immernoch ein Monitoranschluss
Dafür ist es hier vor allem auch gedacht. Die Audiosignale sollen zudem über die Lautsprecher am Verstärker wiedergegeben werden.

Beim Zuklappen wird das Display afaik hardwareseitig ausgeschaltet. Windows tut dann also in der Tat "nichts". Ist für Windows dann quasi, als würde der Monitor ausgesteckt werden.
Was ist denn dann der Unterschied zwischen "Nichts unternehmen" und "Bildschirm ausschalten"?

Wenn die Übertragung analog ist, z.B. Klinke/Kopfhöreranschluss, dann bestimmt deine Soundkarte die Qualität.
Die sollte man wohl vermeiden zu nutzen, ist bestimmt ein recht primitives Teil.

Wenn du den TV nicht als Anzeigegerät verwendest und HDMI nur wegen Audio benutzt, würde ich aufgrund der ja schon erkannten Probleme andere (sofern verfügbar) Anschlussmöglichkeiten in Erwägung ziehen.
Doch, doch, tue ich, für Filme, Serien etc. Der TV ist mit HDMIT mit dem Verstäker verbunden, der Verstärker mit HDMI mit dem Computer.

Dann ist alles vom PC bis zum AV-Receiver digital, der AV-Receiver macht die ganze Arbeit, aber ohne das du ein extra "Display" am PC hast.
Den Klang etwa könnte ich aber am Computer nach wie vor beeinflussen im Musik-Abspieler oder sonst?

"Wie macht sich die bessere Qualität bermerkbar?"

Durch besseren = höherwertigen Sound.
Der ist also bestimmt sehr gut hörbar.

Vielen Dank fürs Video!

Alternativ mal "nircmd.exe monitor off" probiert?

Doch, doch, tue ich, für Filme, Serien etc. Der TV ist mit HDMIT mit dem Verstäker verbunden, der Verstärker mit HDMI mit dem Computer.
Dann musst du wohl mit dem Fenstergewackel leben können.
Das ist halt in Windows (übrigens auch unter Linux) so, wenn man Monitore an- oder absteckt und sich damit jedesmal die Bildschirmkonfiguration ändert. Ich kenns auch nicht anders.
Ich hätte lediglich erwartet, das es sich mit "Duplizieren" reduzieren oder sogar vermeiden lässt, weil sich dadurch ja weder die Anzeigefläche noch die Auflösung ändert. Wenn Windows aber dabei zwischenzeitlich mal kurz die Auflösung wechselt (warum auch immer), werden die Fenstern natürlich auch wieder durcheinandergewürfelt.

Da du den HDMI-Anschluss auch benutzt um am TV Filme zu gucken, passt der Anschluss ja und die anderen hier vorgeschlagenen Lösungen sind somit ohnehin hinfällig, weil dann brauchst du den Receiver/TV ja trotzdem am HDMI-Anschluss. Da wirds dann eher komplizierter, wenn Audio über eine separate Quelle laufen würde.

Alternativ mal "nircmd.exe monitor off" probiert?

Läßt sich nicht eingeben:
SglFuIC.png

Ich hätte lediglich erwartet, das es sich mit "Duplizieren" reduzieren oder sogar vermeiden lässt, weil sich dadurch ja weder die Anzeigefläche noch die Auflösung ändert.

Wenn Windows aber dabei zwischenzeitlich mal kurz die Auflösung wechselt (warum auch immer), werden die Fenstern natürlich auch wieder durcheinandergewürfelt.
Wenn sie nach dem Durchschütteln wenigstens alle wieder im gleichen Zustand wie vorher befänden, wäre es ja "in Ordnung".

Tja, dann ist das also wohl (leider schon) der optimale Anschluß, so wie ich ihn momentan habe.

Läßt sich nicht eingeben:
Das "Ziel" darf nicht komplett in Anführungszeichen stehen. Eine Datei mit Namen "nircmd.exe monitor off" gibts nicht. Die auszuführende Datei heisst nur "nircmd.exe". "monitor" und "off" sind Parameter für diese Executable. Durch die Anführungszeichen teilst du Windows mit das das ein einziger Name mit enthaltenen Leerzeichen ist.
In diesem Fall brauchst du da überhaupt keine Anführungszeichen.

Und der Pfad der in "Ausführen in" steht muss vollständig bis dahin wo auch die nircmd.exe liegt sein.

Dankesehr. Ja, hingekriegt. Beide Varianten scheinen aber identisch zu funktionieren. Bzw. manchmal auch nicht so richtig, da "flackert" dann die Darstellung sekündlich hin und her von vollständig schwarz zu Schwarz mit einem kleinen Teil Weiß bis es von alleine, nach 5, 10 Sekunden oder so wieder aufhört.

Wenn ich die Symbole beider Varianten mit der Maus doppelklicke ist der Monitor sofort schwarz, nehme ich die Tastenkombination gibt es eine Verzögerung von ca. 1, 2 Sekunden oder so bis er schwarz wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh