Wie mehrere Lüfter anschliessen?

dedex

Neuling
Moin moin.

Die letzten Tage hab ich mich gefragt, wie man mehrere Lüfter (auch CPU) an ein Mainboard anschliesst.
Wenn ein Mainboard (ASUS X99-A) 6 FAN Header hat, also 4x CHA_FAN PWM, 1xCPU_OPT und 1x CPU_FAN und ich 4 Gehäuselüfter und 2 CPU Lüfter anschliessen möchte, wie mach ich das?
Die CPU Lüfter sollen mit gleicer RPM laufen.

Die Probleme stellen sich darin, dass ich nicht weiss, ob ich die beiden CPU Lüfter auf CPU_FAN und CPU_OPT anschliessen darf...
Zudem sind die Lüfterkabel ja nicht so lang, dass sie von vorne, hinterm Mainboard-tray lang zum Header laufen.

Welche Möglichkeiten hab ich, um diese Probleme zu lösen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beiden CPU Lüfter hängst du per Y-Kabel an den CPU Fan Header. Die restlichen hängst du dann über Lüfter Kabel Verlängerungen an die verschiedenen Ports.

Edit: Du könntest auch alle restlichen Lüfter an einen Port hängen. Nur bei mehr als zwei Lüftern, würde ich die Stromversorgung übers Netzteil realisieren und nur das PWM Signal ans Motherboard hängen. Passende Kabel bietet Akasa (habe ich seit kurzem selbst verbaut).

Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Welches y-Kabel / Verlängerungen würdest du mir empfehlen?

Ich hab Phobya verbaut. Aber ganz ehrlich: Kauf die günstigsten die du findest. Viel falsch kann man da als Hersteller nicht machen. Musst dir eben überlegen ob die gesleevte Kabel haben möchtest. Phobya hat da z.B. eine sehr große Auswahl. Die bietet Amazon aber auch Aquatuning an.

ok.

Ne Frage zur Spannung/Stromstärke.
Wieviele BeQuiet Silentwings 2 kann man an einen Header dranbasteln?

1A oder 12W pro anschluss laut internet.

bq silent wings 2 (120mm/140mm) -> 0,2A pro lüfter => 5 lüfter

ABER sicherheitshalber darunter bleiben, also würde max. 4 dieser lüfter dort anschließen.

falls du 6 gleiche (pwm) lüfter hast und die alle gleich schnell laufen sollen, würde ich eher zu einer anderen lösung wie eine extra lüftersteuerung oder ein sog. fan hub greifen -> BEISPIEL

Zuletzt bearbeitet:
Gilt das für alle Fan Header? Im Handbuch steht "Der Anschluss CPU_FAN arbeitet mit einem CPU-Lüfter mit max. 1A
(12W) Leistung." aus der PDF.

Wenn ein Mainboard (ASUS X99-A) 6 FAN Header hat, also 4x CHA_FAN PWM, 1xCPU_OPT und 1x CPU_FAN und ich 4 Gehäuselüfter und 2 CPU Lüfter anschliessen möchte, wie mach ich das?
Die CPU Lüfter sollen mit gleicer RPM laufen.

Die CPU-Lüfter kannst du problemlos an CPU-Fan und CPU-Opt hängen...das habe ich bei meinem X79-Board auch so und die Lüfter drehen sich gleich schnell. (dafür ist ja der optionale Anschluss gedacht)

Hört sich interessant an!
Find den Anschluss über SATA ziemlich gut, da man das Board nicht so krass belastet.
Wie funktioniert das eigentlich mit den MOLEX Dingern?
Kann man die Lüfter sonst nur über die Spannung regeln?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh