wie meine 320GB am geschicktesten partitionieren?

fcb-hostis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
84
Moin,

vorneweg: es gibt nen ähnlichen Thread bereits, aber da wollte ich mich jetzt nicht dranhängen, da ich mr nicht sicher bin, ob dort schon alle Fragen geklärt sind und die Thematik ist eigentlich auch eine etwas andere...

aaaalso:
In meinem kommenden System werde ich aller Vorraussicht nach 2 Platten mit zusammen 320GB verbauen. Die Wahl ist hierbei zunächst auf 1x Samsung SP204C und 1xSamsung H120IJ gefallen. Diese Plattenkonfig ergab sie eierseits aus dem preis und andererseits aus dem im folgenden beschriebenen Plan bei dem ich mir nicht so scher bin, ob er wirklich sinnvoll ist^^...zudem bin ich auch am Überlegen ob ich nicht besser Seagate-Platten aus der .8er-Serie nehmen soll...

ursprüngliche Konzeption:

120 GB wird aufgeteilt zu 50(System inkl. Programme)/60(Backup für die Systempartition)
200GB soll als reine Datenplatte dienen für Bilder, TV-Aufnahmen, Dokumente etc.

allerdings kommen da bei mir mittlerweile Zweifel auf, ob es wirklich sinnvoll ist System und Backup auf die gleiche Platte zu legen, denn Sinn eines Backups war es ja primär mal bei Ausfällen zu helfen(ok..manch n Windows gibts auch einfach so anch 3 Monaten Betrieb auf weils total vermüllt ist aber dennoch^^)


welche Konfig würdet ihr mir empfehlen?


Herzlichen Dank
mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Progs und Win nie auf eine Partition ;)

200er:
5-10GB für Win [inkl. Treiber]
50GB für Programme/Games/Office
Rest für Daten/Musik/Bilder/Filme
(ggf. aufteilen, soundso viel GB für Musik, soundso viel für sonstige Daten, etc.)

auf die 120er kannst dann die ganzen Backups machen!
 
kannst du mir evtl. erklären warum? wegen nem kaum spürbaren Geschwindigkeitsvorteil oder aus einem wirklich driftigen Grund?
...wenn ich n Backup mache, dann möchte ich die Proggs mit drauf haben, insofern müsste es dann auf einer Partition liegen denke ich mal...oder?

danke schonmal
 
Wenn du ein Backup machst, kannst ja wählen welche Partition du sicherst ;)

Es bringt schon was mehr Speed, anfangs vl nicht, aber nach ca. 5 Monaten wirst etwas merken denk ich. Und außerdem, meiner Meinung nach ists übersichtlicher, wenn man des net alles auf einer Part hat!
 
>>kannst du mir evtl. erklären warum? wegen nem kaum spürbaren Geschwindigkeitsvorteil oder aus einem wirklich driftigen Grund?

So vermischt sich Windows nicht so leicht mit den anderen Daten -> du brauchst nicht jede Woche defragmentieren (außerdem ists ordentlicher ;D). 10GB für Windows, 50GB für Programme, Rest nach Wunsch ;).
 
10Gb braucht man für Windows eig ned, habsch auf 4,5GB am laufen, läuft super, nur wenn SP2 bei mir bald drauf kommt werd ich so meine Probleme kriegen, dann muss ich wohl den Ruhezustand deaktivieren. Wenn ich ihn jetzt mit SP1 und alle neusten Updates bis auf SP2 deaktivieren, sind noch fast 50% auf der Systempartition frei!
 
und System+Programme auf ner anderen Platte als das Backup oder?^^

ok, dann denke ich wäre die Sache geklärt...

mfg
 
ka...da findet sich bestimmt was^^..entweder irgendwo im lieferumfang oder ich kauf/besorg mir anderweitig etwas...warum?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh