Wie merkt ihr euch was am Besten?

MonsterProzi

Enthusiast
Da ich über die SuFu keinen solchen Therad gefunden haben,
mache ich nun mal hier einen auf.

Und zwar muss ich bis nächsten Monat etliche Sachen möglichst auswendig
lernen (mal wieder Prüfungen). Da habe ich mich gefragt wie ihr das macht.
Welche Techniken verwendet ihr (Karteikarten etc.)?
Erzählt mal, vielleicht kann ich mir ja was abgugen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ICh mach mir Karteikarten und pauke das.
Hab so ein Kastensystem, die die richtig habe kommen ein Kästchen weiter, die die ich falsch habe kommen eins vor. Wenn die dann im letzten Kästchen sind, werden die nur aller paar Wochen wiederholt.

Vorteile sind einmal, dass man alles nochmal abschreibt, das hilft mir zumindest. Das andere ist, wenn du was "kannst" dann lernst du später nur noch die Problemkarten.
Nachteil ist ganz klar, es sind einfach nur Fakten. Ich hab dann oft kleinere Probleme das Wissen zusammenzusetzen und einen größeren Komplex zu erfassen. Geht aber schon...

Bisher ists so aber immer gut gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Fähigkeit, wenn ich etwas (je nach Textart und Lust am Lernen ;) ) ein paar mal lese, es auswendig zu können. Keine Ahnung genau, warum... manchmal einfach n paar Wörter nur merken im Satz (zB "der _esel_ hat _keine eier_ mehr" - grobes Beispiel ^^) und dann zusammenreimen.
Nur in Biologie funkt das nicht, wenn ich mir den Neurologie-Schmarrn merken muss :P ...

Man kann bestimmte lange Texte sehr gut lernen wenn man die Texte "versteht". Das heißt, man befasst sich damit und fasst den Text vielleicht nochmal zusammen und schreibt es auf einen Notizzettel.
Durch das zusammenfassen und aufschreiben eignet man sich das dann meist am besten an.

erstmal vorfiltern....es wird häufig der fehler gemacht sachen einzukartieren die man sowieso schon kennt, das bringt überhaupt nix, heisst, es macht nur wirklich sinn die sachen rauszuschreiben die man sich nicht merken kann. es ist zwar irgendwie gut fürs gewissen beim lernen sachen durchzugehen die man kann, aber es ist verschenkte zeit.

je nach menge schreibt man sich das ungelernte raus. und je nach lernprofil macht es sinn sich sowas kompakt als mindmap anzulegen. noch besser wenn man diese mindmaps mit bildern ausstattet.

Ich mach es meistens so:

Schritt 1: Ich lese es konzentriert durch.
Schritt 2: Durchgehen und relevante Dinge rausschreiben.
Schritt 3: Aufschriebe mehrmals durchlesen, dabei möglichst versuchen, das, was auf dem Blatt steht schon in Gedanken aufzusagen, also möglichst wenig auf die Blätter zu schauen. Nach dem in Gedanken aufsagen dann überprüfen, ob es richtig war und ob man etwas vergessen hat.
Möglichst auch versuchen kleinere Details, die vielleicht vom Durchlesen der "original Quelle" hängen geblieben sind mit einzubringen.

Da ich ein Photographisches Gedächnis habe, erinnere ich mich dann immer an einem Mix aus einem Bild von dem entsprechenden Teil des Aufschriebes und die damit verbundene Vorstellung, wie z.B. eine Deutschlandkarte mit dem Verlauf der Mauer drauf, wenn es um den Mauerbau geht. Hoffe das war verständlich.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese meine Lehrbücher immer dreifach durch. Zusammenfassungen habe ich früher gemacht-aber irgendwann wars mir zu behindert 200 Seiten BWL zu lesen und nebenbei noch 70 Seiten Zusammenfassung zu schreiben...Besonders doof ist das wenn man Texte vor sich hat wo eigentlich alles wichtig ist. Mit Karteikarten sehe ich bei der Masse an Stoff auch kein Land mehr, die sind IMO besser für Vokabeln geeignet.

Eins muss ich allerdings auch sagen: meine Methode zu lernen war immer recht erfolgreich um auf den Punkt am Prüfungstag alles zu wissen, aber dauerhaft behalten habe ich nichts und wenn ich das Wissen nochmal haben will muss ich alles wieder lesen...

Ich schreibe mir alles auf Word nochmal ordentlich ab und das reicht, das wird dann auf dem PDA gespeichert und schon kann man immer drauf zugreifen ... wenn jemand fragt was ich da mache: "Ich schau nur wie spät es ist". :fresse:

Ich mache mir zu allem was ich lernen muss, eine oder mehrere Zusammengefasste Seiten inkl. Beispielen, Rechnungen, Skizzen usw. Diese schreibe ich dann ab und dabei fällt mir dann immer auf das man die Zusammenfassung weiter kürzen kann. ( von unötigen Wörtern oder Sachen die man einfach IMMER weiss)Das schreibe ich dann halt jedes mal neu gekürzt auf um die optimale zusammenfassung zu haben. Das ganze mache ich über paar Tage. Bisher hat das perfekt geklappt, ich konnte meine Zusammenfassungen auswendig und war mit den Klausuren in der halben Zeit fertig und auch gute und sehr gute Noten :).
Wenn man natürlich 200 Seiten auswendig lernen muss eigenet sich das natürlich nich so gut wenn man schreibfaul ist aber ich kann mir so alles ganz gut merken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh