Wie misst man eigentlich die Kühlleistung?

Rudi Rollmops

Neuling
Hätte da mal ne Frage!
Wie wird eigentlich die Kühlleistung bei Luft-bzw. auch bei Wasserkühlung gemessen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein das meint er nicht, er meint die kühl leistung, so wie man bei einer heizung z.b 25000KW angibt ;)
edit: ich glaub du weißt das aber und wolltest dir nu dein spam eintrag holen XD

ne ehrlich nciht ... brauche keine beiträge mehr sammeln^^
aber wie misst man sowas ?
ich weiß nur wie ich cpu und festplatten temperatur herausbekomme ...

ich glaube die kann man nicht so einfach messen!
wird wohl eher errechnet

naja das muss ja irgendwie errechnet werden...
also wenn man beispielsweise einen c2d mit ~100W verlustleistung gegeben hat und einen kühler der diesen unter vollast auf imaginäre 55°C bei 25°C raumtemp kühlt, muss man errechnen können welche kühlleistung dieser kühler hat ?
ich weiß zwar nicht wie, aber aus den faktoren abwärme, temperatur, und temperatur differenz delta-t muss sich doch irgendwie die kühlleistung errechnen lassen.
man kann ja nicht sagen, der hat ne kühlleistung von 30°C :p ja zum aufwärmen :P

edit: wieder mal zu lahm :-[

Die Verlustleistung einer CPU lässt sich auf verschiedene weise ermittlen.
Eine Variante ( meines erachtens die Einfachste ) ist, die CPU mit einen Wasserkühler zu bestücken und über 2 präzise Thermometer die Ein- und Ausgangstemperatur zu messen. Weiters benötigen wir den Massenstrom der Anlage.
Anschließend verwendet man die Formel:
Leistung (P) = Massestrom (in kg/s ) x ( Enthalpe ausgang - Enthalpie eingang )

kurz: P= Massestrom x cw x ( T ausgang - T eingang )

wobei T in Kelvin
und cw die spezifische Wärmekapazität von Wasser ist

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten geht das Vergleichen mit den Differenztemperaturen. Man testet mehrere Kühler auf derselben Wärmequelle und gibt die Differenz der Temperatur der Umgebungsluft und der der Wärmequelle an. Je kleiner das DeltaT, desto besser die Kühlleistung. Eventuell könnte auch dieser Wikipedia-Artikel hilfreich sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermischer_Widerstand

Was ich eigentlich meinte war, wenn man z.b. bei einer Kokü angibt hat eine Kühlleistung von z.B. 200W, kann man das irgendwie ummünzen auf eine Luft- b.z.w Wasserkühlung? Mich würde da nämlich ein direkter Vergleich interessieren.

man kann bei Kühlkörpern, bei denen angegeben ist, wie groß deren Thermischer Widerstand (Rth) ist (angegben in Kelvin/Watt), errechnen, wie hoch die spätere Temperatur des zu kühlenden Bauteils ist, wenn man dessen Wärmeverlustleistung in Watt kennt.

Beispiel: GPU 50W, Kühlkörper 0,58K/W = 50*0,58= 29K erwärmung. Bei 25°C Umgebungstemperatur wären dass dann 54°C GPU Temp.

Allerdings sind diese daten meist nur bei Kühlkörpern für den Industriegebrauch angegeben und gelten für einen Passiven betrieb. Mit einem Lüfter davor siehts gleich wieder anders aus. Bei PC Kühlkörpern ist es schwierig, das zu errechnen, weil meist keine Daten vorhanden sind und heatpipes auch einen nicht gerade geringen einfluss auf den Thermischen Widerstand eines Kühlers haben.

Mich würde das nur deshalb interessieren, da ich mit OC gleich mit Kokü angefangen habe, mich aber mit Lukü nie auseinander gesetzt habe .
Mein 4800+ hat nun eineTPD von 75W. Ein FX62 hat glaub ich eine TPD von 125W. Diese TPD muss ja abgeführt werden. Also müsste das ja so sein, dass die gewählte Kühlung mind. eine Kühlleistung eben dieser haben!?

Der Kühlkörper müsste nen thermischen Widerstand von 0,48K/W haben, um die CPU auf 60°C zu Kühlen. Da im PC in den meisten Fällen Kühlkörper zum Einsatz kommen, die auf aktive Belüftung ausgelegt sind, ist die rein passive Kühlleistung meist recht schlecht. Die 125W vom FX60 dürfte ein Großteil der am Markt verfügbaren Kühler abführen können. Man hat ja immer die Möglichkeit einen größeren oder schnelleren Lüfter zu verwenden, um die Kühlleistung zu erhöhen.
Viele Hersteller geben an, für welche CPUs ihre Kühler freigegeben sind. Einfach mal auf der Herstellerseite nachschaun.
Mit den 125W würden zum Beispiel folgende Kühler fertigwerden: Scythe Infinity, Scythe Mine, Thermaltakte Typ120, Thermalright SI-120/128/XP120, Thermaltake Sonictower, Zalman 9500/ 9700 und viele mehr...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh