Wie mit den Festplatten machen?

N

norbertkremer

Guest
Hallo Leute,

ich hab mir nun auch diese HP Microserver kiste gekauft.
Und da ist ab Werk 1x250 GB Platte drin.

Jetzt bin ich folgende Szenarios am Überlegen:

1.) Ich schmeiße die 250 komplett raus, trete sie in den Müll und kaufe mir 2x1 TB und bastele ein RAID 1
2. ) Ich schmeiß die 250 komplett raus, trete sie in den Müll und kaufe mir 2x1 TB, bastele aber kein RAID, sondern mache meine Datensicherung auf die andere 1 TB
3.) Ich behalte die 250, mache trotzdem 2x1 TB im RAID 1 und packe auf die 250 dann das System (z. B. Debian GNU/Linux "Wheezy")
4.) Ich behalte die 250, mache trotzdem 2x1 TB im RAID 1, wo ich aber auch das System mit draufpacke und nutze die 250 GB für Sicherungen (natürlich reicht das nicht bei 1 TB Speicher, aber die rüste ich dann mal später auf)

Irgendjemand Ideen dazu? Andere Alternativen? Was schlagt ihr vor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2.

Begründung: RAID 1 erhöht nur die Datenverfügbarkeit nicht aber die Datensicherheit. Damit wären 1 und 3 schonmal raus aus dem Rennen. Bleibt noch 2 und 4 wobei ich davon ausgehe, dass du damit nur die üblichen privaten Spielchen machen möchtest. Ein Tag Downtime im Falle einer defekten Festplatte ist da kein Problem bzw die zusätzlichen Kosten nicht Wert.

Die 250 GB Platte würde ich entweder verkaufen oder als externe Platte verwenden (z.B. für wichtige Daten, die mehrach gesichert werden sollen und wenig Platz einnehmen).

Bei den Datenplatten würde ich allerdings unter 3 TB je Platte gar nicht erst anfangen. Da ist das P/L Verhältnis mit ab ca. 90 € derzeit am Besten. Ob du dann RAID nutzt (1 oder 5) um die Datenverfügbarkeit zu erhöhen ist Geschmackssache.

Wie würdet ihr das mit der Partition empfehlen
1partition mit 3tb und irgendwo nach /root/files die Dateien packen
Oder 2 Partitionen
1sys mit 100 Gb
Und 2900gb extra Partition für Daten und zB nach /media/files Minuten.

Oder: Das System auf eine SSD oder USB-Stick (etc. - je nach System) und Sicherungen der Systemplatte auf die 250GB HDD...
Daten / Daten-Platte dann separat.

System auf USB-Stick ist gar keine gute Idee. Je nach OS ist der Stick in kürzester Zeit tot.

Debian auf SSD und 2xXTB Platten als Datengrab... offenbar willst du deine Daten spiegeln?
So hab ich's, also mit mehr Datenplatten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh