Wie negative Beschleunigung umgehen oder ausgleichen??

Blackhand

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2004
Beiträge
12
Hi,
kenn das Forum schon länger, bin normalerweise woanders unterwegs. Aber hier wird noch am besten über die geliebte Peripherie gequatscht, weswegen ich mich einfach mal registriert hab.

Und mein Problem ist wie in der Überschrift schon gesagt, die negative Beschleunigung(Ich benutze derzeit die MX 310, demnächst wohl die Diamondback, aber die 310 wird im Haus bleiben und somit eine Problemquelle, und ja die neg. acc. stört mich). Es muss doch Möglichkeiten geben diese Beschleunigung softwaremäßig wieder linear zu bekommen, im Spiel sowie im Windows. Man kann ja z.B. per Registry Hack die zwangsläufige Windowsbeschleunigung ausstellen indem man eigene Werte eingibt. Die bekannten Files umgehen aber leider nicht die neg. acc.

Kann man darüber irgendwas zurechtbiegen?? Oder hat das jemand vielleicht schon irgendwieanders hingekriegt??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Ich denke es ist eher ein hardwareseitiges Problem. Da lässt sich softwaretechnisch wenig tun. Ich habe bisher nicht davon gehört.

Wir haben hier im Forum aber auch schon darüber gesprochen.
Durchsuche das Forum mal nach neg. Beschleunigung und dann wirst Du mehr dazu finden.

McRip kann Dir das sicherlich besser erklären. Mal sehen ob er sich meldet.

CU

EP
 
Dass das Problem hardwareseitiger Natur ist weiß ich doch, aber ich denke mal, dass sich sowas doch wohl softwareseitig lösen lassen dürfte. Ich hab mich in diesem Forum auch schon über die negative Acc. erkundigt und gesucht usw., ist klar, aber eine Lösung hat dazu noch keiner geschrieben. Wenn doch, muss man dazu viel zu lange suchen bzw. sollte man sowas dann als Sticky deklarieren.

Ich dachte da eigentlich eher an eine softwareseitige Beschleunigung, die genau so stark ist wie die negative Beschleunigung, nur positiv, dann dürfte es doch eigentlich linear werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal die razer treiber getestet? mit denen soll die neg. accel angeblich weg sein. ich habe die razer mal für meine alte MX500 installiert, aber leider nicht auf die neg. accel geachtet.

alles was du brauchst ist die modifizierte inf datei und razer treiber.

die razer treiber kannst du von der razer homepage runterladen. die inf habe ich dir online gestellt dass du nicht herumsuchen musst. Razer.inf.zip

eine anleitung gibts in englisch, und zwar eine von mir etwas modifizerte kurzform vom esreality forum (welches leider noch immer offline ist):

1) uninstall mouseware
2) download and install razer driver
3) go to your mouse in the hardware profile (geräte manager)
4) click "update the driver"
5) check to "update from a list" and click next
6) then click "have disk"
7) browse to the inf file
8) you then should be able to select "Karna USB Mouse" from the driver list if everything worked correctly.

Install this driver, and reboot. You should be able to use the karna software to assign the thumb button to a key.

have phun :)

gs
 
Bei Punkt 8 kommt bei mir leider die Meldung "Der angegebene Ort enthält keine Informationen über die Hardware"

Die gemoddete .inf bringt leider nix.

Benutze WinXP, Mouseware ist deinstalliert.
 
ach... in der inf gibt es noch keine einträge für die MX310.

ich hab die mal schnell reinkopiert...

versuchst du nochmal: Razer.inf.zip
 
So, der Razertreiber funzt jetzt, aber dass er das Problem der negacc. beseitigt ist ein Mytos. In Windows kann man mit den sehr Smoothen Einstellungen des Razertreibers eine leichte positive Mausbeschleunigung herausholen, die wirklich gut ist, son bsichen Beschleunigung finde ich nicht schlecht(was der WindowsXP StandardtaccBug völlig überzieht). Das Problem bei der Sache ist, dass sich diese Einstellungen bezüglich der Beschleunigung im Razertreiber nicht auf die Spiele übertragen!

Kann jemand die Regfiles bezüglich der Beschleunigung manipulieren. Das wär echt nice!!
 
Was mir aber mal so eben beim Testen aufgefallen ist, ist dass die negative Beschleunigung erst ab einer bestimmten Beschleunigung auftritt. ALso, dass die Maus bis zu einem gewissen Punkt total linear bleibt, die negative Beschleunigung also erst ab einem bestimmten Beschleunigungspunkt greift. Etwa da wo andere Mäuse anfangen zu haken. Kann es sein, dass Logitech da absichtlich was gemacht hat, um das Haken zu eliminieren und statt dessen die negative Beschleunigung reingebaut hat nur um es so aussehen zu lassen, als ob man die Maus mit "1m/s" ohne Haken bewegen könnte?? Ich komm mir langsam verarscht vor. Wenn die negacc nicht konstant auf alle Geschwindigkeiten wirkt, kann man softwareseitig wohl wenig ausrichten denk ich mal. AUßer man schreibt ein regfile mit der ANweisung "ab dem Input beschleunigen" oder so. Naja, muss ich wohl noch nen Weilchen mit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die negative Beschleunigung müsste sich doch eigentlich nach einer berechenbaren Funktion verhalten. Demnach könnte man die Werte wieder entsprechend korrigieren, sodass die neg. acc. ausgebügelt wird. Klingt erstmal einleuchend, aber warum kommen dann Logitech und CO nicht auf den Gedanken??? - Daher behaupte ich jetzt einfach mal, dass es vielleicht doch nicht so einfach ist und es in der Tat so sein muss, wie du es geschrieben hast - dass es eben unvorhersehbar ist.
 
hmm, also laut den meisten usern auf esreality war mit dem razer treiber die neg. accel weg. wie gesagt, ich kann das nicht beurteilen da ich vorher mit der MX500 und den originaltreibern (mit aktivierter automatischer abschaltung der accel bei spielen), keine probleme hatte. die razer treiber haben ein etwas anderes feeling, welches mir persönlich in sachen smoothness nicht gefallen haben.

welche einstellungen hast du denn fürs zocken? ist die treiber-funktion automatische abschaltung der beschleunigung bei spielen aktiviert, und benutzt du im game noch zusätzlich ne accel oder rein nur die sensitivity? und wie genau hast du die neg accel gemesen bzw. wie macht sie sich bei dir bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die treiber-funktion "Automatische Abschaltung der Beschleunigung bei Spielen" gibts bei mir im Razertreiber nicht. Getestet hab ich die acc nach dem Verfahren, wie es im Thread "was ist negative Beschleunigung?" getestet. Also Den Mauszeiger an den linken Bildschirmrand, sowie die Maus an den linken Padrand. Dann schnell zum rechten Rand gezogen und dann langsam wieder zum linken Rand um dann zu sehen wo der Mauszeiger gelandet ist. Das hab ich im Windows und in SPielen gemacht, wofür ich Quake3 und CS verwendet hatte. Im Spiel hab ich mir halt einen bestimmten Punkt gemerkt, der entweder überschritten wurde oder nicht. Im Spiel war auch keine Beschleunigung angestellt. Im WIndows hat die Acc der Razertreiber gegriffen und in den Spielen nicht. Zusätzlich hab ich halt noch die Regfiles um den Mausacceleration Bug in XP zu umgehen benutzt.

Jedenfalls ist der Razertreiber auch linear, solang man die Maus nicht zu schnell übers Pad reißt, was ich ja oben schon gesagt hab.

Für einen echten Vergleich müsst ich nochmal die Logitech und/oder Windowstreiber probieren, ob sich das da genauso verhält, denn die hab ich jetzt nicht so getestet wie die Razertreiber.
 
ich meinte ob du mit dem logitech treiber diese funktion benutzt hast. da ändert sich dann doch einiges im spiel. manche berichten sogar dass wenn man im mouseware zusatztool von präzision auf geschwindigkeit umstellt, dass dann die neg. accel auch weg ist. kannst auch mal testen.
 
Ob ich die Option in den Advanced Utilities an hatte weiß ich gar nicht mehr, ich hab mich alleridngs auch schon gefragt ob das daran liegt, konnte die Tools aber net mehr öffnen, da der die Logitech Tools voraussetzt. Ich werd die Treiber wohl nochmal switchen müssen um das alles auszutesten.
 
jo ist ja eh schnell geschehen... keine kunst. die logitech treiber sind in der hinsicht recht gut, man kann sie installieren und deinstallieren wie oft man will.

btw, wenn du mit accel spielst, dann wird die neg. accel gar nicht ins gewicht fallen, da sich schon alleien durch die accel die drehung ständig ändert - abhängig vom grad der intensität bzw. wie schnell man die maus bewegt. sogesehen ist die vorhandene neg. accel minimal und vernachlässigbar.
 
Wenn man mit Accel spielt ist das natürlich vernachlässig bar, nur sind mir die Accel Einstellungen allesamt zu hoch bis auf die in den Razertreibern, die aber leider nicht in SPielen funzen.

Hab jetzt mal den Logitechtreiber probiert. Beshcleunigung in den Treibern deaktiviert. Maus häng ich bei Logitechtreibern an den PS/2 Port@200Hz

Unter Präzision: Durchgängig neg. acc. bei jeder Geschwindigkeit

Unter Geschwindigkeit: Gleiches Bild wie beim Razertreiber, bis zu einem gewissen Speedpunkt absolut linear!! Wenn man die Maus dann aber zu schnell übers Pad reißt greift wieder die neg. acc.

Dass der Razertreiber und die Einstellung "Geschwindigkeit" in den advanced MW die negative Beschleunigung beseitigt stimmt also - aber nur halb!!

Ich glaube bevor ich die Logitechtreiber für den Razertreiber deinstallierte, war die Aktivierung der Beschleunigung für SPiele deaktiviert. Ich werd heut eventuell nochmal zum Razertreiber switchen und das Tool vor der Lgitech Deinstallation anders eingestellt lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moment mal... wie äussert sich bei dir diese neg.accel wenn du die maus schneller bewegst? bleibt der zeiger in der mitte stehen oder ähnlich? du sagst "Wenn man die Maus dann aber zu schnell übers Pad reißt dann greift wieder die neg. acc.". das ist mir etwas unklar, weil die neg.accel äussert sich nicht so stark als dass man sie sehen könnte wenn man die maus schnell übers pad reisst. für mich hört sich das eher nach einem sensorproblem an. es gab da schon einige diskussionen bzg. der MX310 und dem sensor. der entspricht angeblich nicht ganz dem der MX510 bzw. verhält er sich anders. ob es ne serie mit nem bug gab weiss ich jetzt nicht genau, aber irgendwo hab ich mal was gelesen dass leute die MX310 getauscht haben bzw auf die MX510 umgestiegen sind wegen nem sensorproblem.

wenn es das ist was ich vermute, dann ist das das gleiche problem wie bei meiner alten dual optical. wenn ich die schnell übers pad reisse, dann springt der zeiger zuerst zum bildschirmrand und dann zurück zur bildschirmmitte und bleibt da stehen. das ist aber keine neg. accel., sondern ein sensor der mit dem speed nicht mitkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann kann man denn den Sensor der MX310 mit dem Sensor der MX510 vergleichen?? Die MX310 hat den standard MX Sensor wie jede MX Maus bis auf die MX510.

Wenn ich die Maus sehr schnell bewege springt der Mauszeiger nicht und bleibt auch nicht hängen! Das war das Problem der nicht MXen, wobei hier der Zeiger ganz woanders hingesprungen ist! Hatt auch mal ne Dualoptical, die konnte man so gut wie gar nicht schnell bewegen, aber damals musste man Glück bei den Sensoren haben, da damals die Qualität sehr unterschiedlich war, trotzdem konnte man die DualOpticals nicht als Lowsense Mouse einsetzen meiner Meinung nach, auch wenn man gute Sensoren hatte.

Es ist wie gesagt die negative acc. bei meiner MX310!! Der Zeiger bewegt sich normal mit, kommt nur nicht so weit im Gegensatz zum gemächlichen rüberziehen.
 
also laut meinen infos war die 310 die erste maus mit der 2ten generation der MX sensoren. kurz danach kam dann auch die 510 auf den markt.

wenn das wirklich so störend ist, dann setze doch im spiel die accel auf 0.05 oä. das sollte der neg. accel etwas entgegenwirken.

mehr kann ich dir leider nicht empfehlen. die änderungen mit dem registry patch kennst du bereits, und das ändert meiner meinung nach nur die sens einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal auf die Logitechseite und vergleich die technischen Daten zwischen MX510 und MX310.

DIe Unterschiede
MX 510:
Bildverarbeitung: 5,8 Megapixel/Sekunde
Beschleunigung: 15 g
MX 310:
Bildverarbeitung: 4,7 Megapixel/Sekunde
Beschleunigung: 10 g

Die Beschleunigung im Spiel einzustellen bringt ja auch nicht so viel, da dann auch die Beschleunigung bei hohen Geschwindigkeiten abgebremst wird. Naja, kann man halt nichts machen.
 
brauchst du es denn wirklich so präzise? ich denke dass jede maus ein bisschen neg. accel hat. die weltbesten gamer zb. zocken mit accel. und manche die quasi keine accel benutzen, haben oft .05 in der cfg stehen. das ist nur um mögliche neg. accel vorzbeugen.

aber wenn man mit accel zockt, dann ist die neg. accel sowieso irrelevant, da man sich für ne drehung an das gefühl gewöhnen muss. es fällt ja jede drehung sowieso immer etwas anders aus. man dreht sich kaum punktgenau auf 180 zurück, selbst wenn die neg. accel 0 wäre.

ich weiss das quält dich und du würdest es gern wegbekommen, aber ist das wirklich die lösung für dein problem? wie gesagt, die weltbesten spielen auch mit den originaltreibern und da rockt es was das zeug hält. es ist alles nur gewöhnungssache.
 
Blackhand schrieb:
Geh mal auf die Logitechseite und vergleich die technischen Daten zwischen MX510 und MX310.

DIe Unterschiede
MX 510:
Bildverarbeitung: 5,8 Megapixel/Sekunde
Beschleunigung: 15 g
MX 310:
Bildverarbeitung: 4,7 Megapixel/Sekunde
Beschleunigung: 10 g

Die Beschleunigung im Spiel einzustellen bringt ja auch nicht so viel, da dann auch die Beschleunigung bei hohen Geschwindigkeiten abgebremst wird. Naja, kann man halt nichts machen.
Der eigentliche Sensor ist wohl schon der selbe, bloß nutzt die Elektronik der MX510 den Sensor besser aus. Die der MX310 nutzt eben nicht alle Potentiale des Sensors aus.
 
Das ergibt für mich wenig Sinn, wieso sollte man so ein Produkt rausbringen?? Hast du Links wo steht, welchen Sensor die MX310 nutzt, davon hab ich noch ncihts gehört.

@strangler

Sicher ist das eine Sache der Gewöhnung und ich weiß auch dass manche Leute ganz wenig Beschleunigung drin haben, aber wohl eher weil diese so extrem Lowsense spielen, dass sie sich dann mit extrem schnellen Bewegungen doch noch einigermaßen schnell genug drehen können, weils sonst nicht möglich wär. Und genau das wird mit der MX310 etwas kompliziert. Aber egal, fürs Extremgamen werd ich in Zukunft die Razer nutzen, dann ist das egal. Ansonsten ist die negacc. ja weg fürs normale Niveau, dann macht das ja auch nichts, da ich mit der MX310 nicht ernsthaft zocken werd. Ich will halt nur das Optimum aus der Peripherie holen die mir evnetuell in die Hand fallen könnte.

Ansonsten thx für die Hilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh