Wie nehme ich ab?

SVAK

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
9
Nein, ich hab kein Gewichtsproblem, nur eines der akustischen Art.

Ich besitze eine gute alte ELSA Gladiac 920 (Geforce3) Karte, die - wie ich nach ruhigstellen von Netzteil, CPU und co. feststellen musste - ein unerträgliches, hochfrequentes Suren von sich gibt :wall:

Jetzt habe ich mich entschlossen eine Zalman 80C-Heatpipe zu installieren und stehe vor dem Problem des Lüfter abmontierens.

Laut Toms Hardware Guide(http://www.tomshardware.de/graphic/20010331/index.html) ist der Lüfter "angeblich mit einer Keramikschicht an den Chip verbunden" (seite 2). Daher nicht angeschraubt. Das Ding hält bombenfest...nach stundenlangem googlen und forendurchsuchen bin ich lediglich auf folgende Lösung gestoßen:

Die GraKa in einen Gefrierbeutel und für 1 Stunde ins Gefrierfach. Dann wird der Kleber spröde und der Kühler lässt sich abnehmen.

...Ich bin etwas zögerlich meine GraKa ins Gefrierfach zu legen. Denn wenn sie nacher hin ist, bräucht ich eine neue, was in eine Komplettaufrüstung resultieren würde für das ich momentan kein Geld habe. :(

Ich suche also andere Abnehmvorschläge, oder eine Reihe von Bestätigungen, dass die GraKa eine Stunde Sibirien überleben wird

hoffe, dass dieses Topic sich für den Bereich "Kühlung" qualifiziert :cool:

thx schon im voraus
SVAK
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die von dir gefundenene möglichkeit ist auch mir bekannt, anders wird es mit einem üblen wärmeleitkleber nicht gehen.

edit:

bei der artigem umgang mit der hardware verlierst du natürlich die garantie :fresse: . alles auf eigene gefahr.
 
ich möchte mal darauf hinweisen, dass ich das mit meiner 9800pro auch gemacht habe. ich hab damals kükos auf den ram geklebt und wollte die wieder abnehmen.. das hat recht gut geklappt, nur leider war bei dreien von den acht der kleber am chip runtergelaufen und deswegen riss der ram mit ab. karte @arsch.

das gefrierfach an sich tut der karte nichts. kritisch is nur, dass ich jetzt nicht mehr so feste dran zeihen würde ;)
 
als krasses gegenteil zum kälteshock könntest du natürlich auch mit nem fön (KEIN HEISSLUFTFÖN) drauf halten dann wird der kleber leicht feucht und mit ein bisschen rumdrehen sollteste den auch abkriegen!
habs mit meiner alten 9800pro gemacht!
 
hallo ,

ich habe auch noch eine 920er gladiac - allerdings mit schwarzem pcb.
bei mir war nichts geklebt oder sonstiges - sondern ganz normal "geclippt" - müsstest du eigentlich auf der rückseite sehen, wie der kühler befestigt ist
 
na, leider is das ding bei mir auch geklebt :-[ aber was solls, hab jetzt genug Bestätigungen gefunden, dass die GraKa das überleben wird :)

thx2all!
 
mach ich - morgen abend sollt die Prozedur erledigt sein *hoff*
 
wenn du nich die ganze karte ins gefrierfach stecken willst nimmt solches kälzespray, was dann nur auf den küko aufgetragen wird! geht schneller und man kann eiegtnlich nichst kaputt machen, wenn man nicht die ganze karte damit einsprüht!
 
@atomfrede
Ein ganz genialer Tipp.....und Schwachsinn ist er auch noch. ich würde jedenfalls nich mit dem Kühlspray herangehen. Aber das muss ja jeder sleber wissen !
 
Karte im Betrieb ordebtlich belasten und aufheizen. Danach mit Zahnseide und vorsichtigem Drehen den Kühler demontieren. Habe damit schon einiges abgekriegt. ( ohne Gawähr ) !!
 
also, das mit der Zahnseide find ich eine coole idee...wird der freezer variante vorgezogen....bin kein hardcoregamer, sollten 2-3x 3Dmark 2001 reichen?
 
Bei meiner Radeon 7500 war auch geklebt. Kräftig aufheizen das Ding (man kann sogar mit nem Heissluftfön den Kühler direkt heizen, wenn man das vorsichtig macht). Wenn er warm genug ist, läßt er sich ein klein wenig drehen. Und dann einfach so lange drehen und hebeln bis er abkracht (also bei mir hats einfach irgendwann nen Schlag gegeben und ab war er).
Es kommt halt drauf an, mit was der Kühler festgemacht ist. Den neuen Kühler hab ich dann mit 2 Tropfen Sekundenkleber festgemacht, da wird wohl heiss machen nix mehr helfen. Aber einfach Mut und mal dran rumdrehen, wenn sich da was bewegt, dann geht er auch ab.
 
Operation gelungen, Patient lebt :haha:

Nach knapp 7 Stunden Download Betrieb und anschließend 3x 3dMark 2001 habe ich mich ran gemacht den Kühler abzumontieren....ein bisschen drehen, ein bisschen ziehen, ein bisschen zahnseide (supertipp ;) ) und dan genügte ein gaaaaanz leichtes hebeln und das ding war ab :d

hätte die tiefkühltruhe nicht besser machen können :angel:

und zum ZM80C brauch ich glaub ich nichts sagen - 1A Gerät :cool:


danke für alle Tipps!
SVAK
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh