Wie Netzlaufwerke im Explorer ausblenden wenn nicht online und verbunden?

Laurent

Experte
Weiß jemand wie ich Netzlaufwerke im Windows Explorer komfortabel ein-/ausblenden kann ohne sie immer neu einrichten/löschen zu müssen? Oder noch besser, diese Laufwerke nur einblenden wenn sie auch online und verbunden sind!
Hintergrund : Wenn die Laufwerke nicht online sind und man im Explorer z.B. mit Drag and Drop was verschiebt und (aus Versehen) über diese Laufwerke beim Ziehen kommt, wars das! Explorer meldet sich im besten Fall nach 30 Sekunden dann mal irgendwann hoffentlich zurück. Gleiches Spiel wenn man aus (aus Versehen) auf eines dieser Laufwerke klickt. Ich schieß den Explorer im Moment dann einfach immer ab, aber das kann ja auf Dauer keine Lösung sein. Hat da jemand einen Tipp?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wuerde spontan folgendes vorschlagen:
Scheduled Task, welcher per Ping o.ä. prueft, ob die Gegenstelle erreichbar ist.
Wenn das zutrifft, per net use das Ding connecten.

Wenn unerreichbar das gleiche zum disconnecten. Fertig.

Ich hoffte dieses Batch/Powershell Zeugs umgehen zu können 😒 Naja, werde mich dann mal bei stackoverflow.com etc. umsehen. Da findet sich ja immer sowas was dann auch tut was es soll ;)

Versuche es mal im Explorer:
Ansicht/Optionen -> Ordner- und Suchoptionen ändern
Dort den Haken setzen bei "Leere Laufwerke ausblenden".

Bzw. bau dir ein Batch, mit dem du die Laufwerke verbindest.

Der nötige Befehl ist net use
Beispielsweise Laufwerk X einbinden: Net use X: \\gerätename\freigabename /persistent:no

Durch das "persinstent:no" sorgst du dafür, das das Laufwerk nur für die aktuelle Sitzung verbunden ist.
Nach einen Neustart ist die Verbindung weg.
Bei "persistent::yes" würde die Verbindung nach einem Neustart wieder hergestellt.
Das entspricht beim Verbinden über die GUI dem Punkt "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen".

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mal so einrichten wenn ich wieder an dem System bin.
Danke!

Versuche es mal im Explorer:
Ansicht/Optionen -> Ordner- und Suchoptionen ändern
Dort den Haken setzen bei "Leere Laufwerke ausblenden".

Bzw. bau dir ein Batch, mit dem du die Laufwerke verbindest.

Der nötige Befehl ist net use
Beispielsweise Laufwerk X einbinden: Net use X: \\gerätename\freigabename /persistent:no

Durch das "persinstent:no" sorgst du dafür, das das Laufwerk nur für die aktuelle Sitzung verbunden ist.
Nach einen Neustart ist die Verbindung weg.
Bei "persistent::yes" würde die Verbindung nach einem Neustart wieder hergestellt.
Das entspricht beim Verbinden über die GUI dem Punkt "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen".
Habe das dann jetzt so eingerichtet und es tut was es soll.
Danke nochmal! (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh