Wie Office-Rechner aufwerten?

testnutzer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
1.367
Hallo,
ich habe hier einen alten Rechner mit folgenden Spezifikationen:

Intel Celeron 1840
4 GB DDR3
256 GB SSD
300W Be Quiet L8 Netzteil

Ich würde gerne die CPU-Leistung so günstig wie möglich aufwerten (habe häufiger 100% Auslastung gesehen).

Habt ihr eine günstige Lösung parat? Welche CPU würde sich eignen?

Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde gerne die CPU-Leistung so günstig wie möglich aufwerten (habe häufiger 100% Auslastung gesehen).

Habt ihr eine günstige Lösung parat? Welche CPU würde sich eignen?

Danke.

Eine Mögliche Lösung :

  • Daten sichern
  • Windows Löschen und durch eine Linux Distribution ersetzen.
  • Speicher verdoppeln
  • Bios auf den aktuellsten Stand bringen.
Das NT ist nen Lacher.
Aber damals wurden viele fertig Pc Systemen mit sehr knapp bemessenen Netzteilen verkauft.
Die lies nur eine sehr schwache bis gar keine Erweiterung zu.
Ein neues NT kostet , keine frage , mehr Speicher auch.
Einen neuen Prozessor würde nur in Frage kommen wenn zum "Brett" auch eine CPU Liste vorhanden ist.
Dies führt auch zwangsweise zum Neukauf eines besseren Kühlers.

Eine weitere Möglichkeit :

Stampf diese Kiste einfach ein ( Recycling Hof) und schaff dir eine neue an.
Jeder muss selbst wissen in welcher Relation zum Aufwand auch die Kosten stehen.
Meine Meinung dazu :
Würde man das System aufrüsten und die Kosten aufschreiben . Bei 150-200 € kriegt man schon eine einfache neue Office Kiste mit 2 Jahren Gewährleistung.
Es gibt schon lautlose Pc Systeme z.B. von CSL die für 199€ zu haben sind NEU !
Und dieser hat schon ein vielfaches an Leistung mehr als deine alte Rübe.
Auch hier mal ein Beispiel :

Ankermann Computer

Und dieser Desktop kostet sogar nur 169 € Plus Versand.
 
...

Welches Betriebssystem hast Du auf dem System?

...
 
Eine Mögliche Lösung :

  • Daten sichern
  • Windows Löschen und durch eine Linux Distribution ersetzen.
  • Speicher verdoppeln
  • Bios auf den aktuellsten Stand bringen.
Das NT ist nen Lacher.
Aber damals wurden viele fertig Pc Systemen mit sehr knapp bemessenen Netzteilen verkauft.
Die lies nur eine sehr schwache bis gar keine Erweiterung zu.
Ein neues NT kostet , keine frage , mehr Speicher auch.
Einen neuen Prozessor würde nur in Frage kommen wenn zum "Brett" auch eine CPU Liste vorhanden ist.
Dies führt auch zwangsweise zum Neukauf eines besseren Kühlers.

Eine weitere Möglichkeit :

Stampf diese Kiste einfach ein ( Recycling Hof) und schaff dir eine neue an.
Jeder muss selbst wissen in welcher Relation zum Aufwand auch die Kosten stehen.
Meine Meinung dazu :
Würde man das System aufrüsten und die Kosten aufschreiben . Bei 150-200 € kriegt man schon eine einfache neue Office Kiste mit 2 Jahren Gewährleistung.
Es gibt schon lautlose Pc Systeme z.B. von CSL die für 199€ zu haben sind NEU !
Und dieser hat schon ein vielfaches an Leistung mehr als deine alte Rübe.
Auch hier mal ein Beispiel :


Vielen Dank. Ich dachte, dass man mit einem 10-20€ Prozessor auf ebay nochmal deutlich mehr Leistung herausholen kann. Vielleicht ein i3-4150?

Das sollte das Mainboard sein:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...

Welches Betriebssystem hast Du auf dem System?

...
Derzeit läuft Windows 10 drauf und soll auch drauf laufen.
 
Es wäre gut, wenn du mehr Infos zum System gibst. Was für ein Kühler ist verbaut?
Einen i3-4130 z.B. gibt es für 10€ bis 15€ bei eBay.

Du sagst jedoch nichts genaues zu deinen Anforderungen und ohne genauere Angaben zum System kann man dir leider nicht was passendes empfehlen.

Ein i3 wäre schon mal schneller dank 4 Threads, wenn der Kühler es zulässt könnte man auch nach 'nem i5 Ausschau halten.
Vielleicht wäre aber ein komplett neuer Rechner sinnvoll: Was machst du mit dem Rechner bzw. wo ist dir das CPU Limit aufgefallen?
 
Eine weitere Möglichkeit :

Stampf diese Kiste einfach ein ( Recycling Hof) und schaff dir eine neue an.
Jeder muss selbst wissen in welcher Relation zum Aufwand auch die Kosten stehen.

Meine Meinung dazu :
Würde man das System aufrüsten und die Kosten aufschreiben . Bei 150-200 € kriegt man schon eine einfache neue Office Kiste mit 2 Jahren Gewährleistung.
Es gibt schon lautlose Pc Systeme z.B. von CSL die für 199€ zu haben sind NEU !
Und dieser hat schon ein vielfaches an Leistung mehr als deine alte Rübe.
Auch hier mal ein Beispiel :

Ankermann Computer

Und dieser Desktop kostet sogar nur 169 € Plus Versand.
EINSTAMPFEN? Einen Rechner mit einer mehr oder weniger aktuellen Plattform (1150) und einer 256 GB SSD verschrotten:stupid:

Also sorry den Rechner den du verlinkt hast der ist ja einfach lächerlich. Intel Pentium, noch nicht mal ne SSD...

Meine Empfehlung an den TE: Kauf dir entweder einen billigen i3 für 10€ oder einen i5 für 30€. Dazu noch weitere 4 gB DDR3 (am besten Gleiche MHz Zahl)
 
Es wäre gut, wenn du mehr Infos zum System gibst. Was für ein Kühler ist verbaut?
Einen i3-4130 z.B. gibt es für 10€ bis 15€ bei eBay.

Du sagst jedoch nichts genaues zu deinen Anforderungen und ohne genauere Angaben zum System kann man dir leider nicht was passendes empfehlen.

Ein i3 wäre schon mal schneller dank 4 Threads, wenn der Kühler es zulässt könnte man auch nach 'nem i5 Ausschau halten.
Vielleicht wäre aber ein komplett neuer Rechner sinnvoll: Was machst du mit dem Rechner bzw. wo ist dir das CPU Limit aufgefallen?

Ja, gerne.
  • Folgendes Mainboard ist verbaut: ASRock B85M
  • Der RAM läuft mit 1333 MHz (glaube ich) und ist von Crucial.
  • Als Betriebssystem ist Windows 10 in Benutzung und soll auch nicht durch Linux ersetzt werden.
  • Also CPU-Kühler wird ein kleiner nicht boxed Kühler genutzt

Was wird damit gemacht?

Hauptsächlich Officetätigkeiten (Word, Excel) und Internet. Aber auch dort ist die Auslastung manchmal bei 100%
 
Was Ich da geschrieben habe wurde von mir erst kürzlich auf ner absolut 1:1 vergleichbaren Kiste mit identischem Anwendungsprofil gemacht und die Kiste wurde zur Rakete!


Würde Ich da kaufen.
 
Ein I3 sollte locker für alles, was du genannt hast, ausreichen. Habe hier selbst noch einen Rechner mit Core I3 4160 auf einem Asrock B85M Pro4 mit 8 GB Ram. Für Office, Surfen und Youtube völlig ausreichend.
Auch dein 300 Watt Netzteil ist dafür, entgegen der in #2 völlig unqualifizierten Aussage, nicht unterdimensioniert. Einzig vom Alter des NT her könnte man über einen Austausch nachdenken. Da aber Netzteile, vor allem Bequiet, im Moment schlecht lieferbar und auch dadurch im Preis gestiegen sind, würde ich damit sowieso noch etwas abwarten.
 
ich hatte einen i7-3770 non k auf einem h77 mit intel standard kühler für mein erstes gaming system (keine zu anspruchsvollen spiele). da wirst du mit einem i3 oder einem i5 für office keine Probleme haben was die kühlleistung betrifft außer du hast den schlechtesten kühler den ich mir vorstellen kann. netzteil und MB sind jetzt nicht bombe, aber sofern du dir der chance bewusst bist, dass das im falle des falles irgendwann abraucht (das kann in 10 jahren sein, dass kann morgen sein) sehe ich da keinen bedarf für einen neukauf.
 
EINSTAMPFEN? Einen Rechner mit einer mehr oder weniger aktuellen Plattform (1150) und einer 256 GB SSD verschrotten:stupid:

Also sorry den Rechner den du verlinkt hast der ist ja einfach lächerlich. Intel Pentium, noch nicht mal ne SSD...

Meine Empfehlung an den TE: Kauf dir entweder einen billigen i3 für 10€ oder einen i5 für 30€. Dazu noch weitere 4 gB DDR3 (am besten Gleiche MHz Zahl)
Was erwartest du für Tips von einem, der sich ein Datamancer The Aviator Keyboard zulegt:fresse:
 
Am besten holst du dir einen kleinen i3 und unbedingt noch 2x 4GB RAM, dann dürfte die Kiste rund laufen. 4GB kann ich 2020 keinem mehr empfehlen, auch nicht für einfachste Office Aufgaben. Zumal du dann Dual Channel hast.
Dein Link zum Mainboard listet die möglichen CPUs. Achte nur darauf, dass du die entsprechende BIOS Version drauf hast, steht ganz rechts.
 
Am besten holst du dir einen kleinen i3 und unbedingt noch 2x 4GB RAM, dann dürfte die Kiste rund laufen. 4GB kann ich 2020 keinem mehr empfehlen, auch nicht für einfachste Office Aufgaben. Zumal du dann Dual Channel hast.
Dein Link zum Mainboard listet die möglichen CPUs. Achte nur darauf, dass du die entsprechende BIOS Version drauf hast, steht ganz rechts.
Dito. Genau so würde ich es auch empfehlen. 8GB RAM würden ein deutliches Leistungs-Plus bringen. Das Netzteil ist zwar nicht das Neueste, doch ein Gutes. 300W sollten absolut ausreichend sein.
 
Dito. Genau so würde ich es auch empfehlen. 8GB RAM würden ein deutliches Leistungs-Plus bringen. Das Netzteil ist zwar nicht das Neueste, doch ein Gutes. 300W sollten absolut ausreichend sein.

Vielen Dank. Ich schwanke noch zwischen dem i5 und dem i3. Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Aufpreis für 4 "echte" Kerne lohnt oder ob 2C/4T ausreichen würden.
 
eh du dann wieder upgraden musst würde ich da schon gleich das "beste" nehmen. i7 kosten halt schon deutlich mehr, daher macht das kaum sinn, aber nen i5 geht noch. Etwas mehr Leistung zu haben als man braucht zahlt sich auf lange Sicht eigentlich immer aus. die Teile werden mit der Zeit immer schwieriger zu bekommen sein. auch wenn 3./4. gen sehr beliebt war. jedes Jahr was du überspringst spart dir letzten Endes Geld. Sobald du etwas wieder verkaufen musst, hast du in der Regel Verlust.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh