Wie oft erneuert ein Windows PC DHCP Infos selbstständig?

mensa

Enthusiast
Hallo,

ich habe an einem anderen Ort einen Router getauscht und dadurch hat sich die IP vom Gateway geändert. Da hab ich leider vergessen einen Windows Client neuzustarten, damit er die neuen DHCP Infos bekommt und jetzt ist der leider offline und dort ist zur Zeit niemand.
Wisst ihr zufällig, ob dieser Client selbstständig mal versuchen wird, per DHCP neue Daten zu bekommen und nach welcher Zeit diese passieren wird, oder muss man da sowieso mal vor Ort sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi mensa,

das kommt darauf an was der alte DHCP-Server für eine Lease-Time eingestellt hatte (z.B. 8 Stunden, 1 Tag etc).
Spätestes nach Ablauf muss der Client beim DHCP-Server erneut fragen ob er auch weiterhin die IP-Adresse haben darf bzw startet dann eine neue DHCP-Anfrage (Broadcast).

Hast du ggfs. durch den Tausch des Routers IPv6 im Netz? Falls ja könnte man versuchen über die IPv6-Adresse auf den Rechner zu kommen. Bei IPv6 ist kein DHCP-Server notwendig. Es reicht das Router-Advertisement damit ein Client sich aus einem /64 eine Adresse vergibt.

YourNameInHere

EDIT: Bei Windows-Server scheint wohl 8 Tage default zu sein: [...] The default is 8 days time for leasing one IP address [...] Quelle: Microsoft Windows Server 2016: DHCP Server Installation Configuration - TechNet Articles - United States (English) - TechNet Wiki

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich glaube da waren 24 Stunden eingestellt.
Das mit der IPv6 Adresse hilft mir leider nicht, da ich zur Zeit keinen Zugriff auf das lokale Netz dort habe und der PC hinter einem Router ist, wo aktuell keine Port-Weiterleitungen bestehen.

Wenn nach Abluaf der 24 Stunden der DHCP Server dann aber unter einer anderen Adresse erreichbar ist, wäre das egal, oder?

wenn der Client keine Antwort von seinem derzeitigen DHCP-Server bekommt, müsste er meines erachtens einen ganz normalen DHCP-Broadcast starten.
Und dann bekommt er die Antwort vom neuen Server.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh