Wie oft macht ihr Windowsupdates?

muss leider sagen, dass ich ca. monatlich schädlinge am pc habe. hängt glaube ich damit zusammen, dass ich ein heavy user von shareaza bin (kein downloadlimit, dank chello student connect :d ).

hab nen router, antivir, sygate personal firewall pro und ad-aware se prof. 1.5. das ad-aware se prof findet viel mehr spyware als die standardvariante. hat mich wirklich sehr gewundert. was antivir angeht, bin ich eigentlich großteils zufrieden. das einzige was mich wirklich stört, ist die hohe systembelastung beim durchführen von scans, die im endeffekt nie nen virus oder sonstwas finden, da der virus sofort entdeckt wird, wenn er am pc erscheint.

das service pack 2 hab ich mir auch noch nicht geholt, weil ich einfach ziemlich viel schlechtes darüber gehört habe. was meint ihr denn zu dem packet?

mfg
sisko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SilverWizard schrieb:
@ Bucho

besser hätte ich es nicht formulieren können

ServicePacks sind doch eigentlich nur Sammlungen bzw. Zusammentragungen von allen Updates oder ?

THX
Bzgl Service Packs: Naja - nur teilweise ...
Im Prinzip sind Service Packs Erneuerungen der Systemfiles wo Bugs und Probleme ausgemerzt werden sowie oft auch neue Unterstützungen für Hard/Software hinzukommen.
Oft sind wichtige Updates die man zuvor nur als Zusatzupdate herunterladen konnte enthalten. Einige spezielle Updates (die z.B. eine spezifische Hardware betrifft) sind oft nicht enthalten. Aber auch Software z.B. aktuelle MDAC Versionen für Datenbanken / Dateninterconnects.

allerdings glaube ich nicht, dass ich mir einen Virus eingefangen hätte, wenn ich mit einem etwas älteren Browser ins Netz gegangen wäre

Hehe - weil Ihr's gerade ansprechts ... ich Maile daheim noch immer mit Netscape 4.78 :fresse:
Warum ? Weil Emails eigentlich nur Text sein sollte und ab und zu mal eine kleiner Anhang mitgeschickt wird. Alles andere (HTML, ActiveX, große Datenmengen) sind eigentlich ein Verbrechen für EMails. Die werden ja nicht umsonst im ASCII Format geschickt (schon mal gewundert warum eine Mail + 5 MB Anhang nicht 5 MB sonder meist wesentlich mehr hat ;) )
Und Kalender und Aufgaben und so einen Schnick-Schnack brauch ich daheim nicht - den hab' ich eh im Outlook in der Firma.
Und so hab' ich eigentlich noch nie Angst von Script / Makro / ActiveX Viren gehabt :d
 
Ich weiß nicht , aber ich kann einfach keine updates mehr durchführen ! Wenn ich auf microsoft.de und dann auf windows update gehe , lädt der browser die seite zeigt mir aber nix an ! Was soll ich machen ? Dann belastet mich nen bissl ...

MfG Blueside2k
 
sisko schrieb:
... hängt glaube ich damit zusammen, dass ich ein heavy user von shareaza bin (kein downloadlimit, dank chello student connect :d ).

...

Hehe - Kollege :d
Hab' auch chello student connect (obwohl ich gar nicht mehr studier - aber pssst :) :p )
Von wo kommst Du ? Auch Wien ?
 
Blueside2k schrieb:
Ich weiß nicht , aber ich kann einfach keine updates mehr durchführen ! Wenn ich auf microsoft.de und dann auf windows update gehe , lädt der browser die seite zeigt mir aber nix an ! Was soll ich machen ? Dann belastet mich nen bissl ...

MfG Blueside2k

Naja kann sein daß Dein System schon ein wenig verseucht ist oder Dein Browser bzw. die Java/JavaScript Engine einen Knall hat.
 
Hehe - weil Ihr's gerade ansprechts ... ich Maile daheim noch immer mit Netscape 4.78
Warum ? Weil Emails eigentlich nur Text sein sollte und ab und zu mal eine kleiner Anhang mitgeschickt wird. Alles andere (HTML, ActiveX, große Datenmengen) sind eigentlich ein Verbrechen für EMails. Die werden ja nicht umsonst im ASCII Format geschickt (schon mal gewundert warum eine Mail + 5 MB Anhang nicht 5 MB sonder meist wesentlich mehr hat )
Und Kalender und Aufgaben und so einen Schnick-Schnack brauch ich daheim nicht - den hab' ich eh im Outlook in der Firma.
Und so hab' ich eigentlich noch nie Angst von Script / Makro / ActiveX Viren gehabt
So ist es und so handhabe ich es auch. Allerdings mit einem anderen Client. Übrigens kann man in so gut wie jedem E-Mail Client einstellen, dass "nur Text" verwendet wird, wodurch die HTML-Ansicht deaktiviert wird. Was man im Übrigen unbedingt machen sollte.
 
Ich persönlich liebe Updates ;) Geht zwar auch mal in die Hose, aber ich hab ein besseres Gefühl dabei. Und wenn's mal richtig dumm kommt pflaster ich halt ein Backup vom Vortag drüber.
 
Madnex schrieb:
So ist es und so handhabe ich es auch. Allerdings mit einem anderen Client. Übrigens kann man in so gut wie jedem E-Mail Client einstellen, dass "nur Text" verwendet wird, wodurch die HTML-Ansicht deaktiviert wird. Was man im Übrigen unbedingt machen sollte.

Hehe - ja ... viele Leute fragen mich immer ganz blöd warum ich nicht Layouts in Emails usw. verwende.
Selbst in der Arbeit hab' ich beim Outlook Text eingestellt.
"Richt Text Format" ist was für's Word, HTML was für's Internet - Punkt.
Bah - diese HTML Emails mit super tollen Farben und vielleicht noch Smilies dazwischen :kotz:

Blueside2k schrieb:
Das System ist ganz neu und alle Java/JavaScript Anwendungen funktionieren 100% ! Das heißt daran kanns eigl. nich liegen ..

Was isses denn für ein System ?
Win XP ? SP 1 / 2 ?

Im IE mal unter Extras / Optionen / Sicherheit - alles auf Standard Stufe stellen.
Mal unter %WINDIR% \System32\Drivers\etc die "hosts" mit einem Editor ansehen - da sollte alles mit # ausgeklammert sein und nur 127.0.0.1 localhost eingetragen sein.
Mal mit AdAware / und einem Antivirus durchsuchen lassen (selbst wenn das System neu ist - wennst am Internet hängst kann schon was da sein)
 
@ Blueside2k

gabs nicht auch schon bei WinXP ohne SP 1/2 die automatische Updatefunktion, die man anmacht und windows holt sie sich selbst wenn das über den Browser ned geht???
ich selbst weiss es nicht mehr ... habe schon sehr lange kein jungfreuliches System mehr gehabt! :d
 
@kaBOOOM
Ja, die gab es da auch schon. Nur musste man sie so einstellen, dass die Updates nicht nur runtergeladen, sondern auch gleich installiert werden. Was wenige getan haben, weshalb so viele Rechner mit MS-Blaster und Sasser infiziert wurden. Einige haben die Updatefunktion sogar komplett deaktiviert, meist aus Angst vor Spionage seitens MS oder weil sie eine illegale Windows Version drauf haben. Wäre die Automatische Updatefunktion aktiviert gewesen, hätten diese Würmer keine Chance gahabt. Die entsprechenden Updates gab es bereits vor dem Auftauchen des ersten Wurms, der diese Sicherheitslücke ausgenutzt hat. Mit dem SP2 wurden die Voreinstellungen geändert.
 
Mein Win XP hatte von Anfang an das SP2 mit drauf. Das bedeutet, daß ich für manche ältere Programme einen Patch installieren mußte.
Ansonsten führe ich keine Updates durch. Da ich keine P2P Programme nutze und nichts dubioses öffne, hinter einem Router versteckt bin und auf unseriöse Seiten, wenn überhaupt nur mit Gastaccount ohne Installationsrechte, gehe, und vor allem weder Outlook noch Outlook express nutze, fühle ich mich eigentlich fast uneingeschränkt sicher.

Ich hätte jedenfalls mehr Angst davor, daß ich zusammen mit dem Update eine Nutzungseinschränkung oder einen Bug installiere.

Never change a running system


MfG
 
@madnex: Seh ich auch so, vor allem sind die Patches doch meist schon ewig vor dem entsprechenden Problem da.
Weiß grad nicht mehr welcher Wurm es war der alles Mögliche lahm gelegt hat, lag an einem 2 Jahre alten Patch der nicht drauf war, wenn ich mich recht erinnere...
 
XP + SP1 + alle Updates von Winhelpline bis zum 9.4... das hab ich auf 3 Rechnern hier so... in Verbindung mit AdAware + xp-AntiSpy + AntiVir... mit gut konfiguriertem Win (Dienste deaktiviert etc.) und nem gut funktionierenden Router mit FW...
als Browser wird nur Firefox in der neuesten Version eingestetzt... noch nix eingefangen... auch vor dem 9.4 Updates seit anfang des Jahres nix mehr draufgehabt...
einzig der 2k Laptop von meinem Vater (Win2k + PostSp4 von Winhelpline + xpAntiSpy ;) + AdAware und auch die deaktivierten Dienste + AntiVir)... hatte seit anfang des Jahres 2 Virenanzeigen... die aber durch AntiVir direkt beseitigt wurden...

Systeme werden regelmäßig gewartet... und laufen fast alle 24/7...
 
Madnex schrieb:
Kannst du dir da wirklich sicher sein, dass sich nichts bei dir eingenisstet hat, nur weil diese beiden Programme nichts anzeigen? Denk mal darüber nach. ;)

Mich würde mal interessieren, wer von euch in einem eingeschränkten Benutzerkonto surft? Diese Sicherheitsmaßnahme ist durchaus sinnvoll. Es werden aber nur wenige sein, die das so umsetzen.

Wieso glaubst du das? Wegen deinem Router? Oder deiner Vorahnung, was infizierte Bilddateien betrifft? :d


man kanns auch übertreiben

ich finde, ich bin mit nem
Router + Softwarefirewall + SP2 + Antivirenprogramm
schon sehr gut geschützt.

irgendwann wird das Surfen keinen Spaß mehr machen, es sei denn man verbringt nicht mehr Zeit damit an Sicherheit zu denken als im Netz zu surfen.
 
ja ich finde man kanns übertreiben
Surfen sollte auch Spaß machen und keine Wissenschaft sein
Stell dir vor du hast Sex mit 5 Kondomen übereinander weil du Angst hast vor Aids, dann sollte man doch lieber ganz drauf verzichten

Zum Benutzerkonto:
Ich hab so oder so nur ein Benutzerkonto angelegt und werde Windows nächsten Monat wieder formatieren. (jedes halbe Jahr ca.)
Aber kannst die Sache mal genauer erklären, klingt interessant ...

Die Sache mit den Bildern ist ja nicht wirklich neu aber früher oder später wird es eh wieder neue Würmer und Viren geben, die sich vielleicht sogar als Soundfile tarnen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Benutzerkonto habe ich mal eine zeitlang so gemacht - wie unter Linux... war ich so ja gewohnt ;)
allerdings brauch man für alle möglichen Kleinigkeiten noch Adminrechte und nicht alles lässt sich per Rechtsklick und Passworteingabe starten :rolleyes: - naja dann war ichs satt.
Sowieso wäre ein Verlust der persönlichen Daten größer als wenn gleich mein System draufgehen würde :d
 
Back to topic: Ich habe gestern 19 Windowsupdates auf einmal installiert :asthanos:
Danach konnte ich erstmal defragmentieren. Aber es funzt noch alles :banana:
Zu der Zwischenfrage: Eine Zeitlang habe ich zum surfen auch einen Gastaccount benutzt. Aber leider kann man dann keine Software installieren, die man gedownloadet hat. Das ist ja eigentlich auch Sinn der Sache. Aber da ich gerne Demos und Freeware teste, ist dieses Verfahren für mich wenig praktikabel.
 
Neuestes SP drauf, und das war dann auch schon. Dei Lücken die sie im IE immer finden sind mir eh egal, den Drecksbrowser nehm ich eh nicht...
 
allerdings brauch man für alle möglichen Kleinigkeiten noch Adminrechte und nicht alles lässt sich per Rechtsklick und Passworteingabe starten
Was lässt sich bei dir denn nicht per "Ausführen als..." starten? Bis jetzt hat bei mir so alles funktioniert.

Sowieso wäre ein Verlust der persönlichen Daten größer als wenn gleich mein System draufgehen würde
Zum einen kann man die sichern und zum anderen könnte man auch mehrere beschränkte Benutzerkonten einrichten. Zum Beispiel eins ausschließlich zum Surfen und eins zum Arbeiten. Sofern das NTFS Dateisystem benutzt wird (was unbedingt getan werden sollte, ansonsten bringt die gesamte Geschichte hier nichts!) kannst du und somit auch alles andere nicht vom Surf Konto auf die persönlichen Daten (sofern sie im Ordner "Eigene Dateien" gespeichert sind) im Arbeits Konto zugreifen. Die sind nicht nur schreibgeschützt sondern der gesamte Ordner kann vom falschen Konto aus nicht eingesehen werden. Das kann man auch auf andere Ordner erweitert, sodass man nicht unbedingt auf den Ordner "Eigene Dateien" angewiesen ist.

Ich halte es schon seit einiger Zeit so. Der Rechner, über den ich momentan hauptsächlich ins Internet gehe, nutzen auch mein Bruder und dessen Freundin. Hätte ich für jeden kein beschränktes Benutzerkonto eingerichtet, hätte ich das System mittlerweile schon mehrfach neu aufsetzen dürfen. DAUs fangen sich sehr schnell was ein. Solange sich die Spyware, Trojaner und Viren im Ordner meines Bruders aufhalten, ist mir das ziehmlich egal. Das gesamte System KANN von diesen Plagen nicht betroffen werden. Und wenn es einmal zu viel wird, löscht man das Konto mit all seinem Ungeziefer einfach und erstellt ein neues (anstatt das System neu aufzusetzen).

Aber da ich gerne Demos und Freeware teste, ist dieses Verfahren für mich wenig praktikabel.
Dir ist klar, dass du gerade mit Freeware und auch Demos dir Spyware und der gesamte andere Krempel reinholst (natürlich nicht mit jeder Software)? Wenn du ständig das System zumüllst, zum Software installieren benötigt man nun mal Admin-Rechte, helfen dir natürlich auch keine beschränkten Benutzerkonten.

Zum Benutzerkonto:
Ich hab so oder so nur ein Benutzerkonto angelegt und werde Windows nächsten Monat wieder formatieren. (jedes halbe Jahr ca.)
Aber kannst die Sache mal genauer erklären, klingt interessant ...
Du solltest dir einmal die Frage stellen, warum du ca. jedes halbe Jahr Windows neu aufspielst. Ist es wirklich notwendig? Im Übrigen kann man auch zweigleisig fahren. Also ein DUAL-Bootsystem einrichten. Das eine Windows zum surfen und arbeiten, welches man sauber hält und wenn, dann nur was installiert, was wirklich notwendig ist. Das andere zum testen und ausprobieren der runtergeladenen Programme und eventuell auch zum zocken.

Ich würde dir aber durchaus empfehlen die Möglichkeiten der beschränkten Benutzerkonten zu nutzen. Also z.B. nicht mit Admin-Rechten zu surfen!

P.S.: Ach ja, Passwörter müssen für jedes Konto vergeben werden, damit es wirkungsvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach:
Neuer Compi (Kunde oder meiner) SP2 drauf automaische Updates ein, Nforce4 Firewall ein :fresse: , und den Benutzer Internet anlegen (eingeschränkt natürlich) dazu noch alle 2 Wochen Adaware laufen lassen, und ich muss sagen sowohl ich als auch meine Kunden fahren damit schon ziemlich ne weile gut!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh