allerdings brauch man für alle möglichen Kleinigkeiten noch Adminrechte und nicht alles lässt sich per Rechtsklick und Passworteingabe starten
Was lässt sich bei dir denn nicht per "Ausführen als..." starten? Bis jetzt hat bei mir so alles funktioniert.
Sowieso wäre ein Verlust der persönlichen Daten größer als wenn gleich mein System draufgehen würde
Zum einen kann man die sichern und zum anderen könnte man auch mehrere beschränkte Benutzerkonten einrichten. Zum Beispiel eins ausschließlich zum Surfen und eins zum Arbeiten. Sofern das NTFS Dateisystem benutzt wird (was unbedingt getan werden sollte, ansonsten bringt die gesamte Geschichte hier nichts!) kannst du und somit auch alles andere nicht vom Surf Konto auf die persönlichen Daten (sofern sie im Ordner "Eigene Dateien" gespeichert sind) im Arbeits Konto zugreifen. Die sind nicht nur schreibgeschützt sondern der gesamte Ordner kann vom falschen Konto aus nicht eingesehen werden. Das kann man auch auf andere Ordner erweitert, sodass man nicht unbedingt auf den Ordner "Eigene Dateien" angewiesen ist.
Ich halte es schon seit einiger Zeit so. Der Rechner, über den ich momentan hauptsächlich ins Internet gehe, nutzen auch mein Bruder und dessen Freundin. Hätte ich für jeden kein beschränktes Benutzerkonto eingerichtet, hätte ich das System mittlerweile schon mehrfach neu aufsetzen dürfen. DAUs fangen sich sehr schnell was ein. Solange sich die Spyware, Trojaner und Viren im Ordner meines Bruders aufhalten, ist mir das ziehmlich egal. Das gesamte System KANN von diesen Plagen nicht betroffen werden. Und wenn es einmal zu viel wird, löscht man das Konto mit all seinem Ungeziefer einfach und erstellt ein neues (anstatt das System neu aufzusetzen).
Aber da ich gerne Demos und Freeware teste, ist dieses Verfahren für mich wenig praktikabel.
Dir ist klar, dass du gerade mit Freeware und auch Demos dir Spyware und der gesamte andere Krempel reinholst (natürlich nicht mit jeder Software)? Wenn du ständig das System zumüllst, zum Software installieren benötigt man nun mal Admin-Rechte, helfen dir natürlich auch keine beschränkten Benutzerkonten.
Zum Benutzerkonto:
Ich hab so oder so nur ein Benutzerkonto angelegt und werde Windows nächsten Monat wieder formatieren. (jedes halbe Jahr ca.)
Aber kannst die Sache mal genauer erklären, klingt interessant ...
Du solltest dir einmal die Frage stellen, warum du ca. jedes halbe Jahr Windows neu aufspielst. Ist es wirklich notwendig? Im Übrigen kann man auch zweigleisig fahren. Also ein DUAL-Bootsystem einrichten. Das eine Windows zum surfen und arbeiten, welches man sauber hält und wenn, dann nur was installiert, was wirklich notwendig ist. Das andere zum testen und ausprobieren der runtergeladenen Programme und eventuell auch zum zocken.
Ich würde dir aber durchaus empfehlen die Möglichkeiten der beschränkten Benutzerkonten zu nutzen. Also z.B. nicht mit Admin-Rechten zu surfen!
P.S.: Ach ja, Passwörter müssen für jedes Konto vergeben werden, damit es wirkungsvoll ist.