Wie oft Wärmeleitpaste bei CPU erneuern?

joys

Profi
Hallo Community

Meine CPU (Threadripper 3960X) läuft mit Luftkühlung und hat Idle Temperaturen von 45° - 47°. Ich weiss, alle empfehlen eine Wasserkühlung, aber ich habe eine Abneigung gegenüber Wasser in meinem Computer! Ich habe mich gefragt, ob evtl. ein Neuauftragen der Wärmeleitpaste Sinn macht. Habe ein wenig Recherche betrieben und bin auf folgenden Link gestossen:

Mein Rechner hat jetzt 2 Jahre auf dem Buckel, mein Kühlsystem ist ein Noctua UH14S mit 2 grossen Lüftern. Macht das Sinn und Zweck, die Wärmeleitpaste wieder mal zu erneuern? Habe demnächst vor mein System zu revidieren, das gibt eine grössere Arbeit. Und Wärmeleitpaste kostet ja nicht übermässig.

Auch im Zusammenhang mit GraKa wird Wärmeleitpaste empfohlen, aber wo bring ich die an? (ohne die Karte auseinanderzunehmen). Dies könnte das Problem mit meiner RTX 2070 Super evtl. lösen, die immer wieder abschmiert!?

Danke für Rückmeldungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du vor hast dein System umzubauen und dafür höchst wahrscheinlich auch den CPU Kühler ausbaust, musst du doch eh die WLP erneuern. ;)

Bei der Graka ist so eine Sache ob du noch die Garantie brauchst.
Die neuen Grakas habe ja fast alle eine Backplate die du erst demontieren (abschrauben) musst um dann auch die vorderseitige Lüfterhaube abzuschrauben.
Je nach Anbieter hast du eventuell dort schon wo ein Siegel das dann brechen würde, spätestens aber darunter, wenn du versuchst den Kühler am GPU Block über die 4 Spannschrauben zu "entkernen".
Da wird definitiv über einer Schraube ein Siegel sein und wenn das hinüber ist wirds schwierig im Falle eines Defektes, der noch nicht einmal etwas mit den WLP Tausch zu tun haben muss, da Garantieansprüche zu stellen.

Wenn du vor hast dein System umzubauen und dafür höchst wahrscheinlich auch den CPU Kühler ausbaust, musst du doch eh die WLP erneuern. ;)

Bei der Graka ist so eine Sache ob du noch die Garantie brauchst.
Die neuen grakas habe ja fast alle eine Backplate die du erst demontieren (abschrauben) musst um dann auch die vorderseitige Lüfterhaube abzuschrauben.
Je nach Anbieter hast du eventuell dort schon wo ein siegel das dann brechen würde, spätestens aber darunter, wenn du versuchst den Kühler am GPU Block über die 4 Spannschrauben zu "entkernen".
Danke für die Rückmeldung und Hilfestellung! Ich muss bei der Revision das RAM neu bestücken und muss sicherlich auch den Kühler abmontieren. Dann ist Gelegenheit, die Paste zu erneuern. Muss man wohl. Die neue 4090er kommt dann auch rein. Bei meiner "alten" RTX 2070 Super ist die Garantie keine Frage mehr, dort könnte ich mal mit Wärmeleitpaste dahinter. Aber zuerst baue ich sie in den alten Rechner ein, um das Verhalten zu beobachten. Wenn auch dann nur die Lüfter aufheulen und kein Signal mehr kommt, ist es mir wert, es so zu versuchen.

Nochmals danke!

Beim notebook mache ich es immer wenn ich merke dass es deutlich lauter wird. Ca alle 3-4 Jahre.

Bei meiner "alten" RTX 2070 Super ist die Garantie keine Frage mehr, dort könnte ich mal mit Wärmeleitpaste dahinter.
Macht für mich keinen Sinn so etwas nur just for Fun zu "probieren", Garantie hin oder her.
Wenn du die Karte nicht mehr brauchst, andere würden die sicher gerne haben wollen, dann setz die hier im MP ein.
Du drückst dir selbst den Preis, wenn du irgendwo Garantiesiegel brichst "nur" um das Gefühl frisch erneuerter WLP auf den GPU Kern zu erhalten.

Macht für mich keinen Sinn so etwas nur just for Fun zu "probieren", Garantie hin oder her.
Wenn du die Karte nicht mehr brauchst, andere würden die sicher gerne haben wollen, dann setz die hier im MP ein.
Du drückst dir selbst den Preis, wenn du irgendwo Garantiesiegel brichst "nur" um das Gefühl frisch erneuerter WLP auf den GPU Kern zu erhalten.

Das wäre eher ein Wiederbelebungsversuch, da die Grafikkarte gerade mal paar Minuten stabil ist, bis sie streikt bzw. Blackscreen + Lüfterhäulen im aktuellen System.

Könnte dann auch mit der Zeit durch defekte Leiterbahnen (durch zu hohe Hitze oder unsachgemäßen Transport) dazu führen, dass die Grafikkarte nach kurzer Zeit streikt.

Ein Reballing könnte helfen (imho hält das aber nicht lange und wenn man das nicht selber kann und es bei jemanden in auftrag gibt verbrennt man quasi nur das Geld), die Billigmethode wäre das backen im Backofen ( https://www.wintotal.de/tipp/grafikkarte-backen/ ). Hält in den meisten Fällen aber auch nicht lange.

Die idle Temperatur deutet zunächst darauf hin, dass da unnötige Software läuft. Das würde ich mal mit dem Taskmanager und HWInfo überprüfen. Der Noctua Kühler ist ziemlich gut wenn die Ausrichtung des Sockels stimmt. Für das ASRock Rack TRX40D8-2N2T ist er eher ungeeignet, da ist ein Arctic Freezer 4U SP3 besser. Die WLP muss man normalerweise nicht wechseln, zumindest nicht die von Noctua. Ich hab übrigens mehrere Threadripper Systeme im Dauerbetrieb laufen.

Als ich letztens einen R7 2700X gegen einen X3D getauscht habe, war die aufgetragene Kryonaut Ther. Gryzzly knochentrocken . Der 2700X saß da knapp 2,5 Jahre auf dem Board (Noctua Kühler) . Allerdings sind sowohl Kühlerboden als auch der 2700X plangeschliffen, so daß auf den Flächen kaum WLP übrig war : man konnte hier und da das blanke Metall sehen - nur an den nicht so planen Stellen ist WLP verblieben. Der Rest bröselte an der Heatspreader-Kannte rum. Rechner war täglich 2-5 Stunden im Einsatz ( meißt PUBG- zocken! - Temps jedoch immernoch sehr gut für Luftkühlung). Macht durchaus Sinn die WLP regelmäßig aufzufrischen. Selbst Flüssigmetall gibt nach ein paar Jahren auf! ( Wird mehr und mehr zu ner art Paste / verhärtet ebenfalls - dauert nur länger).
Die Grafikkarte muß zum WLP-Tausch zerlegt werden! Dabei zerlegen sich leider meißt auch die WL-Pads auf dem Speicher und den Leistungsteilen! Also vorsicht!
Wenn Du die Graka noch nutzen möchtest, empfehle ich Dir sie so zu lassen und mittels MSI Afterburner die Karte zu untertakten, sowie für bessere Temps zu "untervolten" ! ( Habe in einem anderem Zocker-Sys ne gebrauchte Gigabyte 2080Super am laufen. Diese läuft nur stabil, wenn der Boosttakt nicht über 1930 Mhz geht ( Die schafft auch über 2000 - aber dann kackt sie im 10-Minuten-Takt ab : Gamecrash). Sie ist nun auf 1900 max-Takt begrenzt, was aber beim Zocken nicht auffällt ( gibt bzw. gab auch 2080Super-Modelle, die schaffen nichtmal 1900Mhz out of the Box). Denke diese hier wurde fürs Mining mißbraucht OHNE Sie dafür zu optimieren ( GPU Takt + Volt runter und Ram-Takt hoch für niedrigsten Energieverbrauch bei hoher Hashrate).

@Judgi :

Danke für deine Ratschläge! Das mit dem Erneuern der GraKa Wärmeleitpaste wäre bei mir sowieso nur ultima ratio. Ich werde mal Undervolten, aber in meinem alten System, falls die RTX 2070 Super auch dort Probleme macht!

@Judgi :

Danke für deine Ratschläge! Das mit dem Erneuern der GraKa Wärmeleitpaste wäre bei mir sowieso nur ultima ratio. Ich werde mal Undervolten, aber in meinem alten System, falls die RTX 2070 Super auch dort Probleme macht!
Denke wichtiger als untervolten wäre sie erstmal zu untertakten, um zu sehen ob sie dann durchläuft. Die zum stabilen Takt dann passenende Spannung kann man später immernoch ausloten. Mittels Curve-Editor (beim Afterburner enthalten) kann man dann ein stabiles Profil erstellen und speichern, was zudem recht schnell geht.

Hier mal ein gutes Video von "Rawiioli" ( den mag nicht jeder - aber er beschäftigt sich mit genau Deinem Problem). Er untervoltet die genannte Karte auch erfolgreich. Untertakten geht natürlich genauso, wenn man nicht nur über den Schieberegler vom Afterburner untertakten möchte:sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh