Wie oft wechselt ihr eure Grafikkarten?

Wie oft wechselt ihr eure Grafikkarten?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    169
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterschiedlich...

Meine "alte" HD4850 hatte ich über 2 Jahre.
Die GTX660 danach hat nur 10 Monate "gehalten" weil ich sie kürzlich nahezu verlustfrei gegen eine HD7950 austauschen konnte.

Hängt meistens davon ab was ich zur Zeit spiele und was das an Grafikpower braucht und wieviel Euro ich für wieviel Mehrleistung ausgeben muss... Im Schnitt dürfte es aber alle 2 Jahre sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Eigentlich jede 1.5 Jahre ungefähr
So komm ich auch Preislich immer gut davon weil ich die alte Graka eben verkaufe und dann immer ein wenig drauflege und so immer einen Performance boost bekomme das eigentlich ausreicht. Kaufe immer so im schnitt von 300-350€ ein. Teuerste war mal eine ATI 4870x2 mit 430€ (und mit der hatte ich nur probleme: Microruckler und ähnliches - tu ich mir nie wieder an sowas).
 
Wenn ich Zeit dazu finde, mich eine Grafikkarte langweilt und etwas neues Ausprobieren möchte.
 
Unterschiedlich. Hatte erst eine 8800GTX 1 Jahr lang, dann eine HD4870X2 für etwa 400Euro neu, die hielt knappe 4Jahre und im Moment noch eine GTX580 seit 2 Jahren. Wechsle jetzt aber auf eine GTX680, die verbraucht nicht so viel Strom. Gruß
 
Interessante Umfrage. ^^

Ich wechsel so max. alle 2 Jahre, kam aber auch schon vor, dass nur ein Jahr dazwischen war. Je nach dem ob ich dringend mehr Leistung brauche. Dafür kaufe ich mir meist auch nur gehobene Mittelklasse, also max. ~200 Euro.

Dank Star Citizen könnte es aber bald in jeder Hinsicht eine Ausnahme geben. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf mir immer nen sli/cf gespann von 1er generation vorher bzw derzeit gibts schon 2 neue aber bisher passt das ganz gut. Ich hab mit meinen beiden 580er im sli keine probleme und die spiele laufen so wie sie es sollen. Vll werdens bald 2 680er oder ich tanz aus der reihe und nehm 2x280er
 
Alle 2-3 Jahre. Eine Leistungsverdoppelung soll es in etwa schon sein, sonst lohnt sich das für mich nicht.
 
jo wegen 5-10% lohnt das eh nicht auch wenns enige selbst bei 2% machen :d
 
Ich gucke meist, wo bei Kollegen etwas abfällt was man "auftragen" kann oder hole mir eine gebrauchte Karte wenn es nötig ist.

Seit PCI-E:

Als Crysis 1 raus kam habe ich mir eine neue 4850 512MB gekauft.
Ca. ein Jahr später habe ich diese mit 20€ Aufpreis gegen eine 4870 512MB getauscht.
Danach habe ich von einem Kollegen im Tausch gegen meine 4870 und das Zusammenstellen und bauen seines PC's seine alte 4890 1GB bekommen.
Diese habe ich dann auch nochmal ca. 1 Jahr benutzt bis ich mir jetzt vor ca. 6 Monaten eine 6950 2GB geholt habe die ich auch bis jetzt noch zufrieden benutze.

BF4 geht mit der Karte für meine Ansprüche absolut klar - von daher kommt auch erstmal nichts neues her.

Ich spiele aber mit dem Gedanken, je nachdem wie erfolgreich Mantle wird, eine neuere AMD mit Mantle zu holen. Aber da habe ich es nicht eilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Seit meiner ersten PCI Graka mit Trident 1MB hab ich den Überblick verloren. Denke mal 1,5 - 2 Jahre. Hab auch meistens zwei PCs gehabt.
 
Also eher die letzte Variante. Warten bis etwas bahnbrechendes kommt, wie damals die 8800GTX. Abwarten bis die neue Generation kommt um billig auf SLI zu kommen (2x8800GTX). Dann soweit übertakten bis eine der beiden Karten abraucht. Das gleiche Spiel mit Fermi wiederholen.
Wollte am Anfang des Jahres auf den Titan umsteigen, doch die Preispolitik sowie Customdesignsperre und eingeschränkte OC-Möglichkeiten haben mich von Nvidia abgeschreckt. Jetzt tendiere ich zu 290X, möchte aber zuerst sehen, was für einen Potenzial diese Karte unter Wasser hat und ob es Custom Modelle mit 8 GiB kommen (Sapphire?).
 
moin,

werde nun auch nach, ca.3 Jahren, meine Powercolor pcs+ 5870 durch eine HIS Radeon R9 280X IceQ X2 ersetzen.

Wenn nun diese neue Karte genauso lange und auch wieder ohne Probleme

ihre Arbeit im System verrichtet, dann ist es ja auch gut so. :)

Na schaun wir mal , wann nun das gute Stück im Handel auftaucht. :rolleyes:
 
alle 2-3 Jahre in der Regel ;)
 
Meistens steht ein Wechsel alle 2-3 Jahre an. Dabei möchte ich eine Generation überspringen, um doch einen größeren "Leistungsschub" zu bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh