[Gelöst] Wie Onboard Grafik als zusätzliche Anzeige deaktivieren?

DC88

Neuling
Hallo,

ich habe folgende Situation:
An meinem PC sind zwei Monitore über HDMI an meiner dedizierten Grafikkarte angeschlossen.
Einer der Monitore ist zudem über DVI an meiner Onboard GPU angeschlossen.
Unter Windows 10 werden nun 3 Anzeigen erkannt.
Ich hätte aber gerne, dass dort nur die beiden Anzeigen über die dedizierte Grafikkarte erscheinen.
Das ganze würde ich gerne über Windows lösen, da ich ein Multiboot System habe, bei welchem das andere OS nur mit der Onboard GPUarbeitet.
Ein Deaktivieren der Onboard GPU im Bios kommt daher nicht in Frage.

Kennt hier jemand eine Lösung für mein Problem?

Außerdem schaltet wohl die dedizierte GPU ab, wenn der PC in den Sleep Mode wechselt.
Wird dieser beendet, bekomme ich nur ein Signal am DVI Ausgang der Onboard GPU.
Die Signale über HDMI der dedizierten GPU kommen erst wieder, wenn ich mich nach dem Sleep Mode bei Windows wieder angemeldet habe.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Unterstützung!

Und wobei genau brichst du dir das Bein wenn Monitor 2 nur von Haus aus Onboard angeschlossen wird?
Verstehe den Sinn von dem ganzen Gewirr echt ned

Vielleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt.
Monitor 1 & 2 sind beide via HDMI an der dedizierten GPU.
Monitor 1 hängt zusätzlich via DVI an der Onboard GPU.
In der Anzeige bei Windows sind dann drei Monitore dargestellt, weil Monitor 1 sowohl via HDMI an dedizierter GPU, als auch via DVI an Onboard GPU erkannt wird.
Es gibt also Anzeige 1,2,3 wobei 1 und 3 der gleiche Monitor ist.
Hier muss ich das Eingangssignal am Monitor umschalten, um zwischen den Anzeigen 1 und 3 zu wechseln.
Ich hätte aber gerne, dass die Anzeige 3 (Monitor 1 via DVI Onboard GPU) gar nicht erst angezeigt wird.

Jop, einfach alle "drei" Bildschirme von Windows erkennen lassen und dann den Dritten im Konfigurationsmenü abschalten. Fertig. Windows merkt sich die Einstellung dauerhaft.

Genau das habe ich gesucht (y)
Mir war bisher nicht klar, dass man die einzelnen Anzeigen auch deaktivieren kann.

Dank eurer Hilfe habe ich nun wieder was gelernt.
Viele Dank dafür!!

1584962396802.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh