Wie optimiere ich richtig?

Matlock

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2005
Beiträge
37
Hallo

Ich hoffe das ich hier den richtigen Fred erwischt habe.

Mein anliegen ist es,mein neues system richtig einzustellen und da brauche ich eure Hilfe bei.

Mein System

Board: DFI LANparty UT nF4 Ultra-D

CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+ Sockel-939 boxed
, je 2.40GHz, 1024kB Cache Toledo

Graka:Gainward Geforce 7800 GTX 512MB

D-Ram:Samsung UCCC PC3200 2048MB Dual-Kit
Pretested: CL3,0-4-4-8 @ 250MHz/DDR500 1T

Lüfter:1X120mm und 2X80mm Lüfter

Da es in dem Board sehr viele einstellungen gibt habe ich bis jetzt alles so gelassen,außer den Memclock index value auf 210 eingestellt,so das die CPU auf 2,5Mhz läuft.
Kann mir jetzt einer ein paar Tips geben wie ich das Bios Optimiren kann,so das alles noch im grünen Bereich bleibt.
Also ich will nicht total übertakten nur die best mögliche Einstellung für das System.
Ich weiß das es viel verlangt ist aber kann mir da einer Helfen.

attachment.php
attachment.php

attachment.php
attachment.php

attachment.php




Mfg Matlock
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 442
  • 2.JPG
    2.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 431
  • 3.JPG
    3.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 434
  • 5.JPG
    5.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 425
  • 4.JPG
    4.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 428
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmz *grübel* also ich kann dir nur sagen wie ich es einstellen würde.
Die Latenzen vom Ram auf das kleinstmögliche stellen, was für Treiber hast du denn genommen? und etwas mehr details über das was du schon am sys gemacht hast were auch nicht schlecht
 
Ja genau, deshalb sollte ein Mod mal verschieben...

Abee zu deiner Frage:

Wie gesagt solltest du die Timings so weit wie möglich nach unten setzen, falls du mit dem FSB nicht weiter rauf gehst.

Ich würde mir a64tweaker runterladen und dann die RAMS mit diesem Tool mal im Windows tweaken und anschliessend mit sp2004 oder Prime95 ca 2-3 Stunden die Stabilität testen.

Das diese Prozedur immerwieder wiederholen, bis der PC unstebil wird und dann kannst du die letzen stabilen Werte im Bios einstellen.
 
Hi

Also für das Board habe ich den nForce4 AMD 6.70 genommen und für die Graka benutze ich den Treiber 81,98.
Ich habe in dem http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=197319 Fred mal meine ergebnisse angegeben (3D-Mark) und dort wurde mir gesagt,das ich mehr Punkte haben müßte. ???
Jetzt will ich gerne mal Wissen wie ich das anstellen soll,das einzigste was ich gemacht habe ist:
Memclock index value auf 210 gestellt,so das die CPU auf 2,54 Mhz läuft (normal 2,40) und in den Treiber für die Graka habe ich nur das 8fach Antialaising eingeschaltet,sonst ist alles auf Standart.
Ich habe ein Tool gefunden "nHancer " http://www.nhancer.com/ aber da muss mann auch noch Microsoft .NET Framework Version 1.1 installieren,ob das was bringt weiß ich nicht.Nutz ihr evt. auch so ein Tool und wenn Ja was stellt mann da ein?
Mir kommt es auf eine schöne Grafik bei den Spielen an aber wenn die Leute hier schon sagen das ich 1000 oder mehr Punkte im 3D-Mark mehr haben müsste,stimmt ja wohl irgendwas an meinen einstellungen was nicht.

Wenn ihr mir Helfen könnt würde ich mich sehr freuen aber tut mir dann den Gefallen und sagt mir Bitte wo ich was verstellen soll,sonst schnall ich das wieder nicht :rolleyes:

Mfg Matlock

PS:Es ist bestimmt viel verlagt von Euch aber wenn ihr mir nicht Hefen könnt schaffe ich das wohl nie und sobald ich mich irgendwie revanchieren kann werde ich das natürlich sofort tuen.

Big Thx für eure Mühe
 
OK hab jetzt mal den Thread durchgelesen.

Ich würde die Einstellungen im Triber so machen, wie der andere es dir vorgeschlagen hat.

Als nächstes würde ich die RAMs übertakten, da du pretested hast. Geh ins Bios und stelle den FSB auf 250 ABER den CPU Multiplikator auf 10, dann hast du immernoch 2,5GHz.

Mach dann nochmals einen Benchmark und poste es dann hier ;)
 
Hallo, hierbei geht es weniger um Server oder Workstations als vielmehr um Tuningmaßnahmen respektive Overclocking, von daher hab ich das Thema mal in das Overclockingforum verschoben.
 
wrext0r schrieb:
OK hab jetzt mal den Thread durchgelesen.

Ich würde die Einstellungen im Triber so machen, wie der andere es dir vorgeschlagen hat.

Als nächstes würde ich die RAMs übertakten, da du pretested hast. Geh ins Bios und stelle den FSB auf 250 ABER den CPU Multiplikator auf 10, dann hast du immernoch 2,5GHz.

Mach dann nochmals einen Benchmark und poste es dann hier ;)

Hi

Ich habe versucht deinen Rat zu befolgen aber wenn ich das auf 250 und 10X stelle startet der Rechner nicht mehr.

Dann habe ich noch versucht die Werte einzustellen:
TCL>>3.0
TRCD>4
Tras>>8
Trp>>>4
Trc>>>7

aber da wollte der Rechenknecht auch nicht,also hab ich den Memclock bis auf 230 gestellt aber das hat auch nichts gebracht.???
Was muss ich den da noch einstellen?

Mfg Matlock
 
Was hast du beim HT-Link Multi eingegeben? stell da mal auf 4x.
 
wrext0r schrieb:
Was hast du beim HT-Link Multi eingegeben? stell da mal auf 4x.

Also Sorry für meine Unwissenheit.

Ich stelle folgendes ein

TCL>>3.0
TRCD>4
Tras>>8
Trp>>>4

Memclock index value>250
Adjust CPU Ratio>auf 10

und wo oder was ist jetzt der HT-Link Multi?
Bitte habt noch etwas gedult mit mir.

Mfg Matlock
 
Kann zwar nicht bei deinem Prob helfen, aber Respekt, geiles System! Man, wird Zeit dass ich auch mal Großverdiener werd und mich über so sachen aufregen kann wie "wie mache ich meinen x2 4800+ noch schneller" :xmas:
 
Stell die Latenzen auf 3-3-3-7. Bei mir läuft er sogar noch mit 240 Mhz so stable!

Haste Comand per Clock im Bios aktiviert? Sonst sind die 1T nicht an!
 
Matlock schrieb:
Also Sorry für meine Unwissenheit.

Ich stelle folgendes ein

TCL>>3.0
TRCD>4
Tras>>8
Trp>>>4

Memclock index value>250
Adjust CPU Ratio>auf 10

und wo oder was ist jetzt der HT-Link Multi?
Bitte habt noch etwas gedult mit mir.

Mfg Matlock

OK soweit ist alles gut eingestellt. Sind ja pretested, so müssten sie die Spezifikationen schon schaffen, aber vergewissere dich, dass du den RAMs 2,8v gibst.

FSB x HT Link sollen nie über 1000MHz sein. Wenn du im Bios bist und in dem Menu, wo du den CPU Multi ändern kannst, musst du (irgendwo oben) nach einem anderen Multi suchen. da sollte 1x-5x stehen. Da stellst du 4x ein.
 
Lösung

Hi

Ich habe jetzt im Bios folgendes eingestellt:

TCL>>3.0
TRCD>4
Tras>>8
Trp>>>4

Memclock index value>250
CPU/FSB Frequency Ratio>auf X10
LDT/FSB Frequency Ratio>X4
dem Ram habe ich 2.7V gegeben (da laut Hersteller 2.7 das max ist) oder macht das sich sonst bei der Leistung bemerkbar?

Bei dem 3D-Mark komme ich so von 3D Mark 03 20365 Punkte vorher,auf 3D Mark 03 20414 Punkte nachher.
Sind das die zu erwartenden Punkte die ich da durch mehr haben sollte?
Ich muss aber auch sagen das die CPU vorher 2,54Mhz hatte also kann mann da noch ein paar Punkte abziehen.
Aber Dank wrext0r/64-Bit-Monster und allen anderen User hier in diesem echt guten und weiter zu empfehlenden Forum läuft mein System jetzt endlich mit diesen Einstellungen.
Wenn noch einer einen Tip in sachen AMD Patch oder andere sachen hat,immer her da mit :wink:
Besten Dank und sagt mir Bitte Eure Meinung zu den Ergebnissen.

Mfg Matlock
 
Matlock schrieb:
Ich habe in dem Fred mal meine ergebnisse angegeben (3D-Mark) und dort wurde mir gesagt,das ich mehr Punkte haben müßte. ???

[...]

in den Treiber für die Graka habe ich nur das 8fach Antialaising eingeschaltet
Tja, da wundert es mich nicht, daß Deine Werte angeblich zu niedrig sind. :rolleyes:
 
hehe das habe ich nur bei Spielen an,wenn ich den 3-D Mark laufen lasse habe ich alles auf Standart.

Mfg Matlock

Edit: auch ein dickes Dankeschön an dich Martin :cool: für deine Hilfe und Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matlock schrieb:
auch ein dickes Dankeschön an dich Martin :cool: für deine Hilfe und Antworten.
Keine Ursache. Aber noch habe ich Dir ja keinen Tick geholfen sondern nur Dein Topic zugespammt. ;)
 
wrext0r schrieb:
OK soweit ist alles gut eingestellt. Sind ja pretested, so müssten sie die Spezifikationen schon schaffen, aber vergewissere dich, dass du den RAMs 2,8v gibst.

FSB x HT Link sollen nie über 1000MHz sein. Wenn du im Bios bist und in dem Menu, wo du den CPU Multi ändern kannst, musst du (irgendwo oben) nach einem anderen Multi suchen. da sollte 1x-5x stehen. Da stellst du 4x ein.

Samsung UCCC Speicher skalieren nicht mit Spannung! Alles was über 2.6V ist bleibt meist gleich schwarz beim Starten.

Ich fahr mein System mit folgenen Einstellungen.



greetz
rFY :drool:
 
@Ruffy.de: Danke hab jetzt auch wieder was dazu gelernt :)

@Matlock: Wie siehts mit anderen Test aus? Wie lange brauchst du bei SuperPi? So könnte man evtl. noch einige sachen einstellen...
 
Hi

Ich kenne das Programm nicht aber ich hab die Version 1.4 mal mit 1M gestartet und das ist dabei rumgekommen.
Was sagt mir das jetzt? :haha:

Mfg Matlock

attachment.php
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich hab mich auch mal in den Fred eingetragen,mal sehen wo ich in der Liste stehe,noch schnalle ich das nicht richtig. :haha:

Thx

Mfg Matlock
 
Hallo
xxmartin hat dir nun schon geholfen siehe in seine sig und lese dir das mal durch.
Desweiteren mit was Kühlst du mit Boxed Luft dann Vorsicht bei den Temps.

Ldt kannst du runter stellen auf drei.
Nun um die Stabilität zu testen brauchst du noch Prime,siehe xxmartin sig.
wenn du höher gehen willst dann erhöhe mal ein wenig die Spannung,Langsam und immer die Temps im Auge behalten under Last.

Um deinen Speicher auszuschliesen versuche es zuerst mal mit Teiler (100-120-133 usw findest du bei den Ram einstellungen.)
Da gibt es ein Tool um die Optimale Speicher Konfig, zu finden siehe xxmartin Sig.Da brauchst du nicht zuviel zu Rechnen.

MMh aber ich würde zuerst mal hingehen und die Cpu ausloten ,an den Ram -einstellungen zuerst mal nichts machen ausser wenn nötig Teiler setzten.

Bios neu
Cmos reset
Also FSB(Htt) hoch. 260 vcore zuerst mal lassen.
Booten SupperPi 1M starten läuft gut.
Dann Prime anschmeisen 15 min nur um mal zu testen ob es läuft.wenn ja gut.
Rechner neu Booten.
Htt hoch auf 270 und das ganze wie vorher........
bis er nicht mehr Bootet oder eben fehler kommen bei Supperpi oder Prime.
Erst dann die Spannung erhöhen,wenn du das max hast was er stabil macht bei St.vcore,und immer Bilder machen mit Temp und Ram einstellungen dann weist du nachher was du gemacht hast.
So wenn du dass gemacht hast kommt der Ram tran,denn du weist dann das die Cpu das mitmacht den von dir getesteten Takt.

Aso desweiteren kannst du noch dein Board ausschliesen.
indem du hingehst und den Multi runter auf 5 Setzt und den Htt nach oben so 320,dann weist du das das Board die 320 Läuft.

Und siehe sig von xxmartin.

Mfg
Microborg
 
Hi

Ich habe mal den WindowsXP_DualCore_KB896256_v3_x86_DEU.exe Hotfix installiert aber bei dem 3D-Mark 2003 sind die punkte sogar etwas runter gegangen,also brauch mann den wohl nicht unbedingt.

Mfg Matlock
 
Wenn ich nach den 3dmarks gehe ist mein Ergebnis auch nicht so berauschend,
aber was solls, nach 2Stunden Half Life2 und einer Gothic2 Nacht ohne ruckeln in der Hafenstadt bin ich mit meiner Vorgestern fertig gewordenen Mühle mehr als zufrieden.

AMD X2 4800+
2*kingston k 1024mb
ATI850Pro @16Pipes 520/540

Bis auf die ATI alles Standardtakt.
 

Anhänge

  • 3d055.jpg
    3d055.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 34
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh