Wie ordnen Festplatten Daten an?

Orioon

Enthusiast
Die eigentliche Frage ist gar nicht "Wie ordnen Festplatten Daten an?", sondern vielmehr: "Wie kommt die Geschwindigkeit so zusammen wie sie ist?"

Hier mal folgendes Beispiel:
Festplatte 333er Platter 320GB -> 1Platter
Festplatte 333er Platter 1TB -> 3Platter

Das Transferdiagramm beider Festplatten sieht exakt gleich aus, wenn man die x-Achse (Größe) angleicht -> sprich gleiche Performance bei X% belegten Speicherplatz. (minimale Abweichungen gibt es natürlich immer)

Allerdings hat die 1TB Platte 2 Lese und Schreibköpfe mehr. An der Geschwindigkeit tut das allerdings nichts.

In welcher Reihenfolge werden Daten also geordnet?
Es kann nicht sein, dass Platter nach Platter beschrieben würde, sonst wäre das Transferdiagramm identisch einer DL-DVD. (Zuerst Vollspeed, geht auf Minspeed runter und fangt dann wieder von vorne an - oder wie bei mehreren Platten im JBOD)

Wenn sie also nicht Platter nach Platter beschrieben werden, müssen sie parallel beschrieben werden, das würde auch das Übertragungsdiagramm erklären (Es dauert länger bis Performance abnimmt - mehr Speicher kann mit hoher geschwindigkeit am Anfang der Partition beschrieben werden) Hier stellt sich dann allerdings die Frage wieso kein Geschwindigkeitsvorteil entsteht? Die Platter könnten beispielsweise wie ein Raid0 intern geordnet sein, aber wieso macht das niemand?
Und wenn Daten parallel geschrieben werden, müsste man einen klaren Vorteil bei der Schreibperformance haben, schließlich hat man pro Platter einen Kopf, sprich die 3x Rohleistung. In der Realität ist das aber auch nicht der Fall.

Ich hoffe jemand versteht worauf ich hinauswill :)
Es ergibt für mich einfach keinen Sinn wieso sich die Performance nicht unterscheidet zwischen 2 Festplatten mit unterschiedlicher Größe aber identischen Plattern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hdds werden zylinderweise von aussen nach innen beschrieben. keine parallele platternutzung oder sonst irgendwas. es ist immer nur ein einziger kopf aktiv.

mfg

was für ein weggeworfenes Potential :(
das ganze ist doch dermaßen ineffizient..

ergibt für mich dennoch nicht wirklich Sinn, denn das würde bedeuten, dass Platter nacheinander beschrieben werden.
Partition C ist beispielsweise 10GB groß. Diese 10Gb wären komplett bei einem Platter untergebracht.
Bei einer 3 Platter Platte ist die Endgeschwindigkeit bei diesen 10GB allerdings größer und dadurch auch die Durchschnittsgeschwindigkeit.
Daher müssen die Daten auf die 3 Platter gleichmäßig verteilt werden, andernfalls lässt sich die höhere Geschwindigkeit rein phyikalisch nicht erklären.

Das Transferdiagramm MÜSSTE so wie bei einer DL-DVD dann sein wenn in Reihe geschrieben wird, ist es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So, wie du es dir vorgestellt hat, ist es wohl nur mit höherem technischem Aufwand möglich und das bedeutet wiederum eine höhere Anfälligkeit.

Die einzelnen Köpfe sind nicht unabhängig voneinander beweglich sondern werden alle gleichzeitig bewegt. Voneinander unabhängig agierende Köpfe würde einen höheren Platzbedarf sowie eine höhere Wärme- und Geräuschentwicklung bedeuten. Denn jeder einzelne Kopf bräuchte seinen eigenen Aktor. Schließlich wird, neben der Drehbewegung der Scheiben, die Geräusch- und Wärmeentwicklung hauptsächlich durch die Bewegung des Kopfarms verursacht. Allein die Wärmeabführung und Geräuschdämmung dürfte ein Problem sein.

Bei gleichzeitigem Lesen und Schreiben aller Köpfe wäre die voneinander unabhängige Positionierung der Köpfe allerdings notwendig, da die Spuren innerhalb eines Zylinders sehr wahrscheinlich nicht exakt übereinender liegen und so die Flugbahn jedes einzelnen Kopfes ständig individuell nachjustiert werden müsste.

Scheibe für Scheibe nacheinander kann ich mir schlecht denken. Dann müßte ja die Zugriffzeit alle 167 bzw. 333GB wieder niedrig sein.

@Orioon
Wenn du deine Beiträge änderst bzw. erweiterst markiere das doch bitte beispielsweise mit einem "Edit:".

Die Platter werden nicht nacheinander beschrieben sondern zylinderweise. Unter einem Zylinder versteht man bei Festplatten die Spuren, die direkt übereinander liegen. Also z.B. jeweils die erste Spur der Ober- und Unterseite der ersten, zweiten und dritten Platter. Das ist ein Zylinder.

Bei sequenziellen Zugriffen wird also zuerst die Spur 0 der Oberseite der ersten Platter beschrieben, dann auf die Unterseite derselben Platter gewechselt und dessen Spur 0 beschrieben, dann auf die Oberseite der zweiten Platter usw...

Jetzt ergibt das ganze Sinn, danke dir :bigok:
Dieser "Platterwechsel" geht allerdings rasend schnell im Vergleich zur normalen Zugriffszeit (ca. 0,2ms) wodurch man davon nichts mitbekommt.

das mit dem Edit nehme ich mir zu Herzen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh