Dann folgst du lieber meiner Empfehlung und resetest einmal komplett, so dass sichergestellt ist das nur die Lüftereinstellungen und das XMP-Profil des Arbeitsspeichers im Bios vorgenommen sind, bevor du beginnst
Anschließend beginnt man üblicherweise mit dem Festlegen des Leistungsausgangswerts. D.h. du misst und dokumentierst mit einem oder mehreren Programmen die Leistung des Systems bei Standardeinstellungen.
Und erst im nächsten Schritt versuchst du die maximale Taktrate zu finden, bei welcher dein Setup stabil und ohne Schäden zu erleiden läuft.
Dies kann zunächst auch softwareseitig sein
Der Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU) wird verwendet, um ein System zu übertakten, zu überwachen und zu belasten.
downloadcenter.intel.com
CPU-OC allgemein
Die CPU-Frequenz wird durch drei Faktoren bestimmt:
- BCLK oder Basistaktfrequenz. Dies ist die Basisfrequenz Ihrer CPU, die normalerweise in GHz gemessen wird.
- Multiplikatoren oder „Kern-Multiplikatoren“. Für jeden CPU-Kern gibt es einen einzigen Multiplikator. Diese Multiplikatoren werden auf die Basistaktfrequenz angewendet; das Ergebnis ist die Kernfrequenz, die häufig in GHz gemessen wird.
- Vcore oder Kernspannung. Dies ist der Hauptspannungseingang zum Prozessor. Höhere Spannungsebenen sind erforderlich, um höhere stabile CPU-Frequenzen zu erhalten, da höhere Geschwindigkeiten mehr Leistung erfordern. Eine höhere Kernspannung führt auch zu einer höheren Wärmeabgabe und einem höheren CPU-Stromverbrauch.
Einfach ausgedrückt: BCLK x Multiplikator = CPU-Kernfrequenz
Beispiel: 100 MHz (BCLK) x 44 (Kern-Multiplikator) = 4400 MHz = 4,4 GHz. Diese Zahl in GHz ist die Zahl, die Sie wahrscheinlich am häufigsten in grundlegenden Spezifikationen für CPU-Geschwindigkeiten vorfinden werden.
Um die CPU-Frequenz während einer Übertaktung zu erhöhen, erhöhen wir die Multiplikatoren in Intervallen von +1, indem wir die Frequenz unseres Prozessors systematisch um jeweils 100 MHz erhöhen und dann auf Erfolg und Stabilität testen. Wir werden diesen Prozess fortsetzen, bis wir die Grenzen dessen erreichen, was mit der Hardware möglich ist.
Neben einer Anpassung der Frequenzen erfordert der Übertaktungsprozess möglicherweise auch, dass Sie bestimmte Spannungen erhöhen und andere Leistungseinstellungen am System vornehmen, um die Stabilität bei hohen Frequenzen aufrechtzuerhalten.
Das Erlernen von Übertaktung Ihrer CPU muss nicht kompliziert sein. Wir werden die Grundlagen des Übertaktens erläutern und erklären, warum es empfehlenswert sein kann.
www.intel.de