Wie overclocke ich einen i5 8600K richtig

bricker

Neuling
Hallo,

ich würde gerne meine CPU overclocken habe aber sowas noch nie gemacht und keine Erfahrung damit. und bitte deswegen um Hilfe.

erstmal meine Komponenten:

CPU: Intel Core i5 8600K
GPU: GTX 1070 von ASUS OC dual
Motherboard: ASUS Prime Z370-A
RAM: 2x G.Skill F9-3200C16-8GVKB DDR4 8GB
SSD: 970 EVO Plus 1TB
CPU Kühlung: Enermax Liqmax 3 120mm
Netzteil:be quiet Pure Power 10 600 Watt

Ich würde gerne so hoch clocken was die Kühlung und die Komponenten her geben. meine CPU drosselt ihre Leistung ab 70 Gard um 100 MHz

Danke im Voraus

MFG Bricker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stell halt mal einen festen vCore von 1,325V bei mittlerem LLC-Level ein und schaue, wie weit er damit allgemein bootet..
Danach auf Stabilität testen --> OCCT (30Minuten) & Cinebench (10minuten Schleife)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich will noch was hinzufügen bei meinem uefi gibt es voreingestellte Tunning sachen schnell Tunning und extrem Tunning bei extrem tunning kackt der PC die CPU läuft mit 4700MHz und mit 1,088V kann des an den zu niedrigen volt liegen.

Gruß

Das ist alles nichts Halbes und nichts Ganzes...

ClearCMOS, Lüfter auf gerade noch akzeptables Niveau, RAM auf XMP
--> Takt/vCore-Kurve austesten (wie beschrieben)

Ok, RAM sind schon bei mir so eingestellt. Warum muss ich CMOS Clearn?

Gruß

Wenn du sicher bist das keine Einstellung stört, dann lass es sein
Ich habe keine Ahnung von sowas. Meien Prozessor läuft bei den Voreinstellung von uefi ,,schnelles übertakten" und dar hat er über den Multiplikator 4500Mhz und 1,088V des kann ich sagen.

Gruß

Dann folgst du lieber meiner Empfehlung und resetest einmal komplett, so dass sichergestellt ist das nur die Lüftereinstellungen und das XMP-Profil des Arbeitsspeichers im Bios vorgenommen sind, bevor du beginnst

Anschließend beginnt man üblicherweise mit dem Festlegen des Leistungsausgangswerts. D.h. du misst und dokumentierst mit einem oder mehreren Programmen die Leistung des Systems bei Standardeinstellungen.

Und erst im nächsten Schritt versuchst du die maximale Taktrate zu finden, bei welcher dein Setup stabil und ohne Schäden zu erleiden läuft.
Dies kann zunächst auch softwareseitig sein

CPU-OC allgemein
Die CPU-Frequenz wird durch drei Faktoren bestimmt:

1. BCLK oder Basistaktfrequenz. Dies ist die Basisfrequenz Ihrer CPU, die normalerweise in GHz gemessen wird.
  2. Multiplikatoren oder „Kern-Multiplikatoren“. Für jeden CPU-Kern gibt es einen einzigen Multiplikator. Diese Multiplikatoren werden auf die Basistaktfrequenz angewendet; das Ergebnis ist die Kernfrequenz, die häufig in GHz gemessen wird.
  3. Vcore oder Kernspannung. Dies ist der Hauptspannungseingang zum Prozessor. Höhere Spannungsebenen sind erforderlich, um höhere stabile CPU-Frequenzen zu erhalten, da höhere Geschwindigkeiten mehr Leistung erfordern. Eine höhere Kernspannung führt auch zu einer höheren Wärmeabgabe und einem höheren CPU-Stromverbrauch.
Einfach ausgedrückt: BCLK x Multiplikator = CPU-Kernfrequenz

Beispiel: 100 MHz (BCLK) x 44 (Kern-Multiplikator) = 4400 MHz = 4,4 GHz. Diese Zahl in GHz ist die Zahl, die Sie wahrscheinlich am häufigsten in grundlegenden Spezifikationen für CPU-Geschwindigkeiten vorfinden werden.

Um die CPU-Frequenz während einer Übertaktung zu erhöhen, erhöhen wir die Multiplikatoren in Intervallen von +1, indem wir die Frequenz unseres Prozessors systematisch um jeweils 100 MHz erhöhen und dann auf Erfolg und Stabilität testen. Wir werden diesen Prozess fortsetzen, bis wir die Grenzen dessen erreichen, was mit der Hardware möglich ist.

Neben einer Anpassung der Frequenzen erfordert der Übertaktungsprozess möglicherweise auch, dass Sie bestimmte Spannungen erhöhen und andere Leistungseinstellungen am System vornehmen, um die Stabilität bei hohen Frequenzen aufrechtzuerhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja würde es gerne zurücksetzen weiß aber nicht was eingestellt wurde. Mir hat ein bekannter bisschen was eingestellt der hat nicht so viel Erfahrung mit oc aber er hat das xmp aktiviert und Hat wie ich gerade sehe auch den dram mehr volt gegeben die haben jz 1,3530V

Gruß

In meinem Bios kann man 1. Screenshots erstellen und auf einem USB-Stick ablegen, 2. mehrere Konfigurationsprofile erstellen und auf den USB-Speciehr exportieren. Das kann durchaus Sinn machen, um hinterher - mit hoffetlich mehr erlangtem Verständnis - nochmal drauf zu schauen (oder um sich bei Problemen wieder zur alten Konfiguration zu retten).

Was hier aber viel zu oft passiert ist folgender Ablauf:
Irgendwer stolpert ins Forum und schreibt "Habe XYZ an Hardware und will gerne die CPU overclocken. Sagt mal was ich einstellen muss"
Und im Verlauf des daran anschließenden Threads stellt sich viel zu oft der folgende Ablauf ein:
Entweder stellt sich nach zig Nachfragen raus das eigentlich ein RAM-OC oder undervolten der Grafikkarte viel passender wäre. Oder es klappt irgendwie seitenlang nix, bis irgendwann mal der TE mit der Sprache raus rückt und solche Sätze folgen wie "Mir hat ein bekannter bisschen was eingestellt der hat nicht so viel Erfahrung mit oc aber er hat.."

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Ihre freundliche Unterstützung ;).Wenn ich schreibe das ich keine Erfahrungen habe damit und vielleicht sehr vorsichtig bin und es gut überlege ob ich es probiere. Will ich wenigsten meine Daten von vorher behalten weil sie gut funktionieren.

Und ich wusste das ich in einem forum nicht meine Antwort bekommen würde. Weil irgend ein unsympathischer Informatik Student mir unbekannt Fachbegriffe zu wirft und sagt stell das um weißt ich voll was ich machen soll und wie damit um zugehen ist ich wollte wissen wie man das macht was man beachten soll und nicht einfach irgendwelche Einstellungen mir schreibt und sagt probieren das mal.

MFG Bricker ;)

Aber irgendwo musst du nunmal aber anfangen dein System kennenzulernen
Und das machen OC-Tools auch nicht anders..

Da scanned der Algorithmus meist nur zuerst wie weit sich die Spannung bei einem fixem Takt reduzieren läßt und greift damit auf eine statistischen Wert zurück, um die Güte des Chips zu prognostizieren.

Jetzt haben wir hier keine statistische Grundlage und können folglich nicht so anfangen. Also muss man irgendwo mal ne erste Einschätzung her nehmen, was überhaupt geht in deinem Fall. Und jetzt sind wir beim 12. Post in dem Thread und wo steht wieviel GHz bei 1,32V booten? Richtig, nirgends.

Für den ersten Testlauf muss - wie beschrieben - eigentlich im UEFI nur LLC auf 4 und das XMP-Profil für den Arbeitsspeicher aktiviert werden
Anschließend kann der Rest per Software angepasst und dann wie beschrieben mit dem Stresstest auf Stabilität getestet werden

Zuerst alle 6 Active Cores auf 46, später steigern auf 47, 48 usw.

1613112354829.png

Wenn parallel zum Stresstest noch HWinfo mitläuft macht es Sinn sich davon einen Screenshot zu erstellen
1613112674932.png

Diese beiden infos sind relevant. VIN ist die durch die CPU vom VRM-Controller angefragte Spannung. Vcore ist das was tatsächlich ankommt.

Auch relevant sind die Angaben zu den Temperaturen. Deine CPU sollte 80° nicht überschreeiten. Die Spannungswandler MOS sind in der Regel irgendwo bei 50bis55°
1613112852832.png

Und folgender Abschnitt gibt Gründe aus warum das System ins Throttlen gekomme ist
1613112977750.png

Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich jetzt gemacht ich habe ohne stresstest mehr Volt als ich eingeben habe mit 4500MHz
Bild_2021-02-12_120958.png

so normal, ohne einstellungen. und die max sind von dem oberen bild noch

Desktop Screenshot 2021.02.12 - 12.12.54.39.png
Gruß

Ohne Last erreicht man immer eine höhere Voltage. Das ist der sogenannte vDrop

Allerdings sind 1,45V schon gefährlich viel..

Was bedeutet normal?
Mach doch mal bitte nen Screenshot aus IntelXTU

Desktop Screenshot 2021.02.12 - 12.26.06.36.png

Also so ist der jz auf normal

ja das habe ich schon mal durchgelesen habe nochmal durchgelesen aber meine Spannung ist trotzdem zu hoch

das ist komisch gestern hat sich meine gpu von 1600mhz auf fast 2000mhz übertaktet und ich hab nix gemacht jetzt hat die cpu eine spannung von 1,2 obwohl im bios 1,088 steht

Zuletzt bearbeitet:
Die 1,47V sind eben das was Default eingestellt zu sein scheint.

Solange das nur im idle so hoch ist, also wenn wenige Watt anliegen, ist das auch nicht zwingend schädlich. Nur halt wenig effizient in dem Leistungsbereich.

Jetzt nochmal:
Ist LLC im Bios auf 4?
Wenn ja, kann man in XTU statt default auf 1,32V. Und dann schrittweise die Taktrate wie beschrieben durchgehen

Default ist 1,088 eigentlich ist aber jz 1,2.

Ich habe LCC auf 3 weil ich habe 7 und dann die mitte ist 3 ungefähr.

Ja 1,4v ist mir zu hoch veileicht sollte man was mit dem 1,2V machen.

Dann mach doch bitte mal was ich dir gesagt hatte.

LLC3 ist ok. static+1,32V in XTU und dann nen paar Minuten Stresstest während HWinfo läuft. Und was der währenddessen anzeigt hätte ich gerne als SCreenshot.

Mit eingestellten 1,32V
Desktop Screenshot 2021.02.12 - 14.09.59.86.png
ohne eingestellten 1,32V
Desktop Screenshot 2021.02.12 - 14.12.15.41.png

ich glaub ich lasse es lieber weil ich versteh es nicht was der PC macht

Da wundere ich mich auch gerade. Aber die 1,296V aus dem 2. Screenshot sind eigentlich ideal um die Taktraten durchzutesten.

Irgendwann werden di Powerlimits von 95/131W allerdings nicht mehr reichen, nehme ich an.
Frag mal hier. Ist voll mit Asus-Jüngern

Ja danke ich glaube ich lasse es lieber fürs erste

MFG Bricker

Komme so auf die schnelle nicht darauf was bei den Einstellungen das Problem sein könnte.

Wenn im Uefi einOffset hinterlegt ist. Bspw. um von den 1.088v auf die 1,298V zu kommen. Also +.21V etwa. Dann ergibt das aber immerhin Sinn was du da angezeigt bekommst. Denn 1,32V (fixed) plus die etwa .21V kommt man ja in solch hohe Regilnen von 1,5V

Also entweder du hast keinen CMOSclear gemacht, oder da spielt was rein das ich nicht verstehe.

Wenn du magst: Versuch doch mal ob 48x bei deinen Setting aus dem 2. Screenshot durchläuft. 1,296V ist so mit die Wohlfühlspannung der Intels. Kann nur sein das dabei das Powerlimit von 95W dazwischengrätscht (die 6Kerner der CometLake haben darum schon 125W pl1)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh