Wie partition auf dynamischen datenträger von 2 TB auf 3 TB erweitern

OwenBurnett

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2007
Beiträge
883
Ort
Wien
Hi,
habe ein 2 TB raid 5 array und werde es demhächst auf 3 TB raid 6 upgegradet wird,
kontroler kan raid level migration also wirds kein problem das laufwerk von 2 TB auf 3 TB aufzubohren.

Aber was mach ich mit der 2 TB partition um sie auch auf 3 TB zu erweitern?
Laufwerk ist als dynamischer datenträger eingerichtet auf einem windows server 2003 EE.

EDIT: bite thread titel korigieren sollten alles TB sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso antwortet niemand? Kommerzielle Windows-Lösung: PartitionMagic
Kostenlose Allround-Lösung: Live-CD mit parted/gparted
 
Wieso antwortet niemand? Kommerzielle Windows-Lösung: PartitionMagic
Kostenlose Allround-Lösung: Live-CD mit parted/gparted

seit wann können die mit dynamischen datenträgern umgehen?!

paragon partition manager 8.5 pro/server kann wohl mit dynamischen datenträgern umgehen.
 
paragon kan die dynamischen nicht resizen bei mit die 8.9 pro :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, anderes szenario:
mein 2TB raid ist nur knapp halb voll,
dh, ich kann mit den 3 neuen HDD's ein raid machen und den kontent da rüber kopieren.
dan beseitige ich die dynamische 2TB partition und ersätze sie mit einer GPT partition.
dan koppiere ich die sachen wieder rüber löse das temporäre array auf, migriere die 3 HDD's zu dem grosem von 5 im raid 5 auf 8 im raid 6.

Nun aber das gleiche problem im grün ;) welches program kan GPT partitionen resizen?
 
Dynamische Datenträger kann man doch erweitern - zumindest wenn man einen Windows Server hat. Den zusätzlichen Platz partitionieren und dann mit dem vorhanden Laufwerk zusammenfassen.

Zumindest habe ich das vor längerer Zeit mit einem kleineren Laufwerk mal so gemacht.
 
@ OwenBurnett

Nun ja es wäre interessant zu sehen wie Windows Server 2003 das Diskupgrade des HW Kontrollers erkennt und auflistet.
A: Wird dieser zusätzliche Speicherplatz als "unbekannte Partition" gelistet, kannst Du daraus einen neuen "Dynamischen Datenträger" erstellen und diesen neuen dann mit dem alten als "Uebergreifenden Datenträger" ( Spanned Volume ) verbinden.
B: Der dynamische Datenträger wird automatisch durch den HW Controller vergrössert.

Ich muss zugeben, dass ich noch nie HW "Raid Level Migration" gemacht habe und nicht voraussagen kann, welches Szenario eintreffen wird.

@x-stars

Der Vorteil von "Dynamischen Datenträgern" ist eigentlich, dass hier mit "Volumes" ( Einzelnen Festplatten oder Speichersegmenten ) und nicht mit Partitionen wie bei den "Basis Datenträgern" gearbeitet wird. Mit "Dynamischen Datenträgern" wird oft in Firmen gearbeitet, wo kein HW Raid Controller verfügbar ist, weil ein "Dynamischer Datenträger" im Modus "Simple Volume" oder "Spanned Volume" im laufendem Betrieb durch hinzufügen von neuen "Dynamischen Datenträgern" einfach erweitert werden kann. Das heisst, Windows schreibt nun einfach eine Festplatte voll, wenn der Speicherplatz erschöpft ist, wird die nächste Disk beschrieben welche in den Uebergeordneten Bereich mit einbezogen ist. Dies ist ja mit einzelnen Partititionen nicht möglich. Da die Clients meist eh nur via Netzwerk Freigabe auf die Daten des "Logischen Laufwerkes" im Server Rechner zugreifen, ist das eine schnelle und einfache Lösung die Datenkapazität zu erhöhen. Gleichzeitig bilden die "Dynamischen Datenträger" die Grundlagenbasis für SW Raid Lösungen welche der Windows Server dann selber verwalten kann.


Greetz MAC_Ferrari
 
Zuletzt bearbeitet:
@x-stars

Der Vorteil von "Dynamischen Datenträgern" ist eigentlich, dass hier mit "Volumes" ( Einzelnen Festplatten oder Speichersegmenten ) und nicht mit Partitionen wie bei den "Basis Datenträgern" gearbeitet wird. Mit "Dynamischen Datenträgern" wird oft in Firmen gearbeitet, wo kein HW Raid Controller verfügbar ist, weil ein "Dynamischer Datenträger" im Modus "Simple Volume" oder "Spanned Volume" im laufendem Betrieb durch hinzufügen von neuen "Dynamischen Datenträgern" einfach erweitert werden kann. Das heisst, Windows schreibt nun einfach eine Festplatte voll, wenn der Speicherplatz erschöpft ist, wird die nächste Disk beschrieben welche in den Uebergeordneten Bereich mit einbezogen ist. Dies ist ja mit einzelnen Partititionen nicht möglich. Da die Clients meist eh nur via Netzwerk Freigabe auf die Daten des "Logischen Laufwerkes" im Server Rechner zugreifen, ist das eine schnelle und einfache Lösung die Datenkapazität zu erhöhen. Gleichzeitig bilden die "Dynamischen Datenträger" die Grundlagenbasis für SW Raid Lösungen welche der Windows Server dann selber verwalten kann.


Greetz MAC_Ferrari


Also so etwas wie lvm für Arme :rolleyes: . Dann würd ichs aber ohne RAID5 drunter gar nicht nehmen, weil ich durch Fragmention die Daten früher oder später auf mehreren LVs hab, und somit die Ausfallwahrscheinlichkeit eines RAID0, und dabei nichtmal den Vorteil von größerer Bandbreite :p .


mein 2TB raid ist nur knapp halb voll,

Dann erweiter dein bisheriges Array statt ein neues zu erstellen. Es wird dann als größerer Datenträger angezeigt, wo vorn dein dynamischer Datenträger liegt und dahinter freier Speicherplatz. Da kreirst du dir deine GPT-Partition, Daten rüber, dyn. Datenträger löschen. Partition resizen. Brauchst nicht ein extra Array erstellen, auf dem dann die Daten landen, das erweitern und das FS resizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm.....
Also habe mal weiter getestet auf ner VM hier die Ergebnisse:

* Ich kann von GPT nach Dynamisch konvertieren aber nicht umgekehrt,
mit windows server kann ich die GPT partition auch nicht resizen.

* Ich kann aber ein Dynamisches volume mit dem menu befehl volume erweitern quasi vergrösern,
in der datenträger verwaltungs ansicht sieht man dan auf dem laufwerk 2 nacheinander folgende volumes auf dem datenträger die beide den selben buchstaben haben und das laufwerk im explorer hat dan die vollen 900 GB die ich dem virtuelem laufwerk gab (VMware kan nichts größeres als 900 GB pro virtuelles LW)

@x-stars
Dann erweiter dein bisheriges Array statt ein neues zu erstellen. Es wird dann als größerer Datenträger angezeigt, wo vorn dein dynamischer Datenträger liegt und dahinter freier Speicherplatz. Da kreirst du dir deine GPT-Partition, Daten rüber, dyn. Datenträger löschen. Partition resizen. Brauchst nicht ein extra Array erstellen, auf dem dann die Daten landen, das erweitern und das FS resizen.
Das wäre obtima wen's gehen würde, mit wlechem tool geht sowas?


EDIT: habe noch ne idee um das zu machen:
ich erstelle mit aus 2 HDD's ein 1TB raid 0 kopiere die sachen da rüber, lösche die alte array und erstelle mir ein 3TB raid 0 mit 6 HDD's kopiere die daten rüber und dan migriere ich das raid leven der 3TB raid0 zu raid 6 benutzend die 2 vorher genutzten HDD's.
Wie wär's damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin an der Lösung auch interessiert. Ich habe übrigens das gleiche Board, wie du (Bad Axe 2).

Was für einen Raid Controller benutzt du neben dem Intel und dem Marvell?

Grüße
 
Ich benutze einen 8port Promise SuperTrak EX8350 in dem PCIe x4 slot.

Auf dem marvel habe ich eine 250GB plate mit OS und user profiles
Und auf dem intel ein Raid 0 2x250GB mit meinen VM images

btw: hast du irgendwelche Erfahrungen mit dem eSATA Port am Marvel? Wen man da ein esata teil anstöpselt wird es gleich im Windows erkannt oder muss man das erst als im marvel bios einrichten?
Hinzugefügter Post:
Und niemand rat?
Mit welchem tool kan ich eine GPT pertition resizen/growen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt problemlos, wird alles im laufenden Betrieb erkannt. Habe mir auch schon ein Slotblech mit den entsprechenden Anschlüssen gekauft und wollte es die Tage einbauen.

Hast du bei deiner Konfig (3 x Raidcontroller) schonmal versucht, von dem Intel Controller zu booten? Das klappt bei mir nicht.
 
Habe ich noch niecht versucht, hate immer den marvel für das OS.
Hate anfangs vor auf dem intel ein raid 5 zu machen, dan entschied ich mich aber doch einen echten promise controler zu kaufen wegen mehr HDD's und raid 6.
Da hatte ich das OS schon drauf und vorkonfiguriert.
Hast Du es mit einem bios update versucht?
Bei mir gibts durch den promise boot probs vom marvel wen das lan boot aktiviert ist der geht dan gleich zum lan und versucht nicht den marvel, muste das lan boot im bios deaktivieren damit ich richtig booten kan.
 
GPT-Datenträger kannst Du ganz einfach unter Windows-Server-OS mit dem Befehl diskpart erweitern. Hab das erst letztens gemacht und mein 1,5 TB Raid5 auf 2 aufgestockt. Alles ohne Probleme und Datenverlust.
 
diskpart cool, habs auf der VM ausprobiert und es scheint zu funtzen :)
cool, werde das dan morgen live auf dem echtem system ausprobieren und melde mich wie's gelaufen ist
 
So ich habe alles gesichert, die partition gelöscht und das laufwerk in einen GPT datenträger konvertiert, neue partition erstellt, daten wieder rüber kopiert.
Bei der gelegenheit habe ich mit den 3 neuen HDD's einpaar tests gemacht raid 0, 1, 5, 6.
Klarerweise ist raid 0 schneller bei sequenzielem lesen als 1 und 5 schneller als 6 für gleich schnelle tests würde ich 4 freie HDD's brauche, denke aber diese hier sind auch schon recht viel sagend.
Das migrieren habe ich heute in der früh gestartet, wen's fertig ist berichte ich wie es gefuntzt hat :xmas:

Raid 0: Raid 1:

Raid 5: Raid 6:

EDIT: Das migrieren geht langsam voran 2h30min für 10%, wird daher erst morgen fertig, und für die Nacht muss ich es noch dazu pausieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die migration ist fertig,
als bald die fertig war erschien im device manager 1 TB freien speichers auf dem Raid laufwerk,
mit diskpart ging das erweitern der gpt partition 100% problemlos.

Hier mal ein überblick über die benötigtr zeit für den prozess:
graphib1.jpg


EDIT: hier noch ein performance test des neuen raid 6 array:


Also ales funtzt, danke für die hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich glaub ich steh vor einem ähnlichen Problem.

Hab ne Kiste mit 4x1TB HDDs hier und der RAID controller ist mit RAID 5 konfiguriert. Soweit sogut.

W2K3 R2 64Bit (8GB Ram) ist auf eine 100GB PArtition installiert. Nun lässt sich natürlich der Rest micht über 2TB paritionieren. Habe mir den Hotfix für GPT bei Microschrott geholt und kann diesen aber nicht installieren.

Wenn ich das installier bekommen, sollte ich doch den Rest des Arrays >2TB PArtitionieren können mit diskpart oder?

€dit:

Ok, grad mal getestet. Das Array wird als ein Laufwerk gesehen, daher keine möglichkeit auf GPT umzustellen ohne die OS Partition zu löschen.

€dit 2:

Wenn ich 2 separate Arrays habe, ein Array mit MBR und ein Array mit GPT, dann vom OS (W2K3 R2 64 auf dem MBR Array) ganz "normal" auf die PArtitionen auf dem GPT Array zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von GPT-Partitionen Booten geht wohl meist nicht.

Das OS kann natürlich auf GPT-Partionen zugreifen, wenn es selbst von ner MBR-Partition startet. Steck doch einfach ne kleinere Platte am Chipsatz-Controller dran und installier darauf das OS ! Wenn erhöhte Ausfallsicherheit gefordert ist auch für's OS, dann 2 Platten mit RADI1 !
 
Thx,

hab es jetzt so gelöst, es kommen nochmal 3 HDD's rein. OS Array mit MBR Raid 1 und der Rest der HDD's RAID 5 Array + Hotspare.

Hab jetzt auch mal in ner VM getestet OS auf MBR und Shares auf GPT...sahring funzt 1A!

danke soweit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh