Wie partitionieren?

faulbaer

Enthusiast
Hallo,
ich bräuchte mal ein paar Ratschläge, wie ich am besten meine Festplatten/Partitionen unter Vista anlegen sollte.

Ich habe 2* 250GB HDD.

Wie wäre es am geschicktesten Partitionen anzulegen? Momentan habe ich 50GB für Vista. Zur Zeit sind etwa 30GB belegt.
Kann man das Profil auch auslagern und macht sowas überhaupt Sinn?
Sollte man Pagefiles oder Temp auch auslagern?

Noch eine kurze Info. Für Backupdaten brauche ich ca. 200GB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

ich kann dieses verfahren nur empfehlen:

http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation.pdf

für vista sollte die system-partition natürlich etwas grösser sein, als dort angegeben. das ist einfach meiner meinung nach einfach die sinnvollste methode. und ich fahre damit bisher sehr gut. :)
somit müllt man sich seine system-partition nicht zu schnell voll und man kann die system-partition einfach und schnell backupen und wiederherstellen:

http://home.arcor.de/j120542/Computerhilfen/Image-Erstellung.pdf

lg

Zuletzt bearbeitet:
so ähnlich hab ich das auch, bis auf das mit den Programmen, für die hab ich keine extra Partition oder andere Festplatte.
Wenn ich schon ein Image mach, dann mit Programmen. Was nützt es mir ein älteres Image einzuspielen und dann die Programme, die nach dem Image installiert wurden, nicht mehr aufgrund von fehlenden Registry-Einträgen nutzen zu können.

Ich nutze auch Acronis und mein Vista + Progamme + User Backup ist atm so um die 9GB groß.

Ruhezustand aus, Auslagerung und Temp zeugs ausgelagert auf eine andere physik. HDD.

so ähnlich hab ich das auch, bis auf das mit den Programmen, für die hab ich keine extra Partition oder andere Festplatte.
Wenn ich schon ein Image mach, dann mit Programmen. Was nützt es mir ein älteres Image einzuspielen und dann die Programme, die nach dem Image installiert wurden, nicht mehr aufgrund von fehlenden Registry-Einträgen nutzen zu können.

ja, da hast du natürlich zum teil recht. bei mir ist allerdings so, dass meine programme zu 85% ohne erneute installation laufen. diese programme sichere ich auch getrennt.[/QUOTE]

Ruhezustand aus, Auslagerung und Temp zeugs ausgelagert auf eine andere physik. HDD.

ja, so sieht s bei mir aus. zudem natürlich die "eigenen dateien". :)

lg

das Eigene Dateien System von Windows hab ich glaub ich während meiner ganzen Windows Zeit noch nicht genutzt. Verwalte das selbst auf einer separaten HDD.

Hat aber nichts damit zu tun, dass ich das Windows Eigene Dateien System schlecht finde. Ist mehr Gewohnheit.

ja, das nutze ich eigentlich auch so nicht. meine daten sind natürlich auch auf der zweiten daten-platte abgelegt. ich hab s halt trotzdem ausgelagert (mit auf die daten-platte), da ja z.b. auch einige spiele oder programme speicherstände oder einstellungs-dateien in diesen ordner schreiben.

lg

das stimmt allerdings. Wo änder ich den Pfad denn unter Vista. Entweder bin ich grad blind oder..

EDIT: habs gefunden..

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch nur 2 Partitionen auf meiner Platte (is nur ne 250GB). Auf C (ca. 40GB) ist Vista mit den Programmen installiert und auf D meine Spiele (Rest der Platte). Meine Eigenen Dateien, Install-Files, Pics usw. hab ich auf ner externen 500er, muss also auch nicht immer umkopieren wenn ich zu nem Kumpel geh. Backups mach ich nicht, denn wenn Windows mal nicht mehr will, wird halt C formatiert und Windows+Progs neu installiert, die Games laufen alle auch ohne Reg-Einträge.

das stimmt allerdings. Wo änder ich den Pfad denn unter Vista. Entweder bin ich grad blind oder..

ich habe vista noch nie benutzt, aber nach kurzem googlen habe ich das gefunden:

Unter "\Users\Benutzername" (bzw. "\Benutzer\Benutzername" in der lokalisierten Ansicht des Explorers) findest du einige Verzeichnisse, in deren Eigenschaften (Rechtsklick) die Reiterkarte "Pfad" auftaucht.

vielleicht hilft es dir ja.

Backups mach ich nicht, denn wenn Windows mal nicht mehr will, wird halt C formatiert und Windows+Progs neu installiert, die Games laufen alle auch ohne Reg-Einträge.

das ist aber sehr umständlich und dauert gegenüber einem schnellen image-zurück-spielen um ein vielfaches länger. ein image - je nach grösse - ist in ca. 5 min. wiederhergestellt. und windows ist wieder vollkommen einsatzbereit mit allem drum und dran.

lg
Hinzugefügter Post:
EDIT: habs gefunden..

ok. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh