wie partitioniert man eine 160GB platte am besten?

@muenstereifel

Nei, nöd ganz. D'Partition, wo Windows druff chunt, muä natürli partitioniert werdä. Das isch i jedem Fall ä primäre Parition. Aber die anderä Partitionä cha mä auch erscht spöter partitionierä.

cu
loores

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
loores schrieb:
@muenstereifel

Nei, nöd ganz. D'Partition, wo Windows druff chunt, muä natürli partitioniert werdä. Das isch i jedem Fall ä primäre Parition. Aber die anderä Partitionä cha mä auch erscht spöter partitionierä.

cu
loores

oki. d.h. ich muess bi dr installation 2 partitionä alegge, gäll?
:confused: . . . wobi ich die zweiti erscht im windows witer ufdeil, oder? :confused: . . .

@muenstereifel

Eini langät bi dr Inschtallation. Di zweit und alli witärä chasch spöter machä

cu
loores

loores schrieb:
@muenstereifel

Eini langät bi dr Inschtallation. Di zweit und alli witärä chasch spöter machä

cu
loores

ah, ok. denn muess etz numme no d platte cho. ;)
thx für dini geduld. ;)

p.s.: wohere chunsch du eich? :coolblue:

Dead_Eye schrieb:
120 GB auf einaml

@Dead_Eye

1. Es geht um eine 160er Platte, nicht um eine 120er.

2. Ein so grosse Festplatte nicht zu partitionieren, ist wohl grober Unfug:

- Daten und System sollten immer getrennt werden
- Je grösser die Partition, desto schwieriger, die Daten sinnvoll zu verwalten. Ich habe zwar auch einige 120er und 160er Paritionen, doch die enthalten nicht System, Daten, Musik etc. sondern lediglich Filme von A-I, J-P etc.

cu
loores

Frage: was passiert eigentlich,wenn ich bei einer bereits partitionierten Festplatte mit mehr als 128GB Win 2000 (ohne SP4 & Regmod) oder Win XP (ohne SP1) frisch installiere? Hab ich nur keinen Zugriff auf die Daten nach den 128GB oder werden die Daten dabei beschädigt/zerstört/gelöscht?

:confused:

ich habs so ähnlich wie Obedire:
X:\ 2,5 GB Auslagerungsdatei, FAT32, am Anfang der Platte
C:\ 13GB Für Windows und Programme und kleiner Spiele wie NFSU
D:\ 50GB war eigentlich für eigene dateien wie mp3 fotos, installationsdateien etc gedacht, hab ich jetzt aber auch Farcry drauf gehauen
E:\ 80GB Downloads

@Lord Nemesis

Wahrscheinlich gehen die Daten verloren. Darum vor der Installation Partition splitten. Genau aus diesem Grund sollte man keine Partitionen grösser als 128 GB als Systempartition verwenden.

cu
loores

Zuletzt bearbeitet:
@Loores

Ne, die Festplatte ist schon partitioniert.
Bsp an meinem Rechner:

Samsung 160 GB:
C: Win2k - 8GB
E: WinXP - 8GB
F: Media - 25GB
G: Progs - 15GB
H: Daten - 35GB
I: Daten2 - 35GB
J: BackUp - Rest

(D: ist auf der 2.Platte ;) )

Was passiert wenn ich Win 2K oder WinXP neu installiere?
Muss ich dann mit einem Datenverlust im Bereich über 128GB rechnen?
Oder kann ich dann nur nicht auf die Daten zugreifen?

Nemesis

Probiers doch mal aus. Würde mich auch interessieren :d ...

Ne, ich denke, solange die Systempartition unterhalb der 128 GB Grenze liegt (bzw. in manchen Zenarien kleiner als 8 GB ist), sollte nichts dergleichen passieren. Die Daten sind imho nur in Gefahr, wenn versucht wird oberhalb dieser 128 GB Grenze (was auch einen Schreibzugriff innerhalb einer Partition mit mehr als 128 GB einschließt, da hier eine 48-Bit-Adressierung notwendig ist) einen Schreibzugriff zu tätigen. Mit Gewissheit kann ich es dir aber nicht sagen!

Am besten, du erstellst dir eine WinXP-CD mit integriertem SP1 (bzw. eine Win2k-CD mit SP4 - Achtung: Bei Win2k muss die 48-Bit-Adressierung per Hand aktiviert werden). Dann solltest du auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.

Edit:
Zitat c't: "Ausgesprochen gefährlich ist jedoch der Mischbetrieb: Richtet man beispielsweise mit einem aktuellen Windows XP eine 160-GByte-Partition ein und startet dann ein Windows 2000, bei dem die 48-Bit-Adressierung nicht eingeschaltet ist, so erkennt dieses die Platte scheinbar in voller Größe. Es adressiert die Sektoren jedoch modulo 128 GByte. Wenn man nun Daten auf die Platte schreibt, fängt das Betriebssytem bei Überschreiten der Grenze wieder bei Sektor null an und überschreibt munter den Master Boot Record und weitere im vorderen Teil der Festplatte liegende Daten. Die Folge ist ein totaler Datenverlust."

Zuletzt bearbeitet:
hi all,
wie/wo kann man denn bei windoof xp einstellen wo die auslagerungsdateien liegen sollen?! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh