wie pc mit receiver verkabeln

EGON_XARRE

Semiprofi
hallo,

ich habe momentan ne soundblaster live 5.1. OHNE optischen ausgang und ein nf7 mit optischen ausgang

ich werde mir diese woche einen reveiver für meine stereoanlage holen:

meine frage:

soll ich lieber bei chinchkablen bleiben uind meine soundkarte weiterbenutzen ( ich denke da an eax etc...) oder doch lieber nur den onboard sound benutzen( also ein optisches kabel benutzen)???? vielleicht kauf ich mir ja demnächst auch mal ne neue audigy....

also:

optisches kabel oder chinch- soundkarte oder onboard sound???

:d

egon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also: wenn du deine anlage an den receiver anschließen willst, dann kannste cinch nehmen. is am einfachsten. wenn du übern optisches kabel gehst, haste glaub ich nur sound, wenn du auch ne digitale quelle hast. also ne dvd oder so. dann hörste auch was übern digitalen ausgang. wenn du auf eax aus bist, dann funzt das nich mit nem receiver. weil eax nicht sowas wie dolby surround/digital ist. wenn du nur dein receiver benutzen willst, dann schließ es an den onboard an. wenn du eax haben willst, kauf dir ne audigy 2. aber wenn du eax nutzen willst, kommst du um ein boxenset fürn pc nicht rum

EGON_XARRE schrieb:
hallo,

ich habe momentan ne soundblaster live 5.1. OHNE optischen ausgang und ein nf7 mit optischen ausgang

ich werde mir diese woche einen reveiver für meine stereoanlage holen:

meine frage:

soll ich lieber bei chinchkablen bleiben uind meine soundkarte weiterbenutzen ( ich denke da an eax etc...) oder doch lieber nur den onboard sound benutzen( also ein optisches kabel benutzen)???? vielleicht kauf ich mir ja demnächst auch mal ne neue audigy....

also:

optisches kabel oder chinch- soundkarte oder onboard sound???

egon

1. Was genau willst du denn jetzt wo anschließen?

2. Was für einen Receiver willst du dir kaufen, einen Stereo-Receiver, einen AV-Receiver oder einen Sat-Receiver? :hmm:

ok- nochmal im klartext:

ich habe einen av-receiver ( pioneer 514 )

an diesen möchte ich meinen pc anschließen ( entweder onboard sound über optisches kabel oder doch meine creative soundblaster 5.1. über analogen ausgang)....[hab in nem anderen thread noch nach ner neuen soundkarte gefragt-könnt ihr mir vielleicht eine empfehlen? oder soll ich dann, wenn mir eax nicht soo wichtig ist bei onboard sound bei meinem nf7 bleiben???)...

eax in games ist mir nicht sooo wichtig...ich spiele wenige 3d shooter...ich höre meistens nur musik oder spiel generals oder siedler oder so zeugs....

sorry, aber soundsachen sind für mich einfach zu..ähhh..kompliziert...

egon

p.s. so ein extra pc soundsystem kommt mir nicht mehr in die tüte...mickriger sound, kleine brüllwürfel...wenn man da was richtiges will, dann kostet das ein vermögen, dann doch lieber gleich in die stereoanlage investieren....

In diesem Fall würde ich die Soundkarte analog an den 5.1-Eingang deines AV-Receivers anschließen. Klanglich ist das wahrscheinlich die Beste Lösung, wenn du dir nicht gleich ne neue Karte holen willst.

ahjha- welche karte bis 20 € würde mir denn bessere ergebnisse bringen? ( ich denke an irgendeine no name mit optischem ausgang- oder ist die so gut/schlecht wie mein onboard sound????)

egon

Äh... wenns nen NF7-S ist... das Ding steckt auch in ner XBox. Sprich auch über optisch spieletauglich. Und die optische Lösung beim nForce 2 Chipsatz (zumindest die gehobenere Variante) ist afaik auch ziemlich gut. Warum denn nicht nutzen?

nforce2 hat soundstorm... und das geht richtig ab :)

also verkabel digital von nforce2 --> reciever. alles andre is doch eher die low qualitiy variante. ich geh auch über spdif raus...

Achso, ausserdem ist die Soundstorm Lösung doch besser als die Live, afaik. Zumindest wenns halt nicht die Basis NF7 ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh