wie .pdf vergrößert drucken ?

stedenon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2006
Beiträge
19
ich hab einen schaltplan als .pdf . zwecks besserer lesbarkeit würde ich ihn gerne auf 200% vergrößern und anschließend auf mehere a4 blätter verteilt drucken.

mit dem adobe reader kann ich die vorlage zwar beliebig vergrößer, aber nur in originalgröße drucken.


mfg
stedenon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Möglichkeit: Gewünschte Größe mittels Zoom einstellen, 4 Screenshots machen und diese in ein anderes Programm einfügen, Bildschirmausschnitt ausschneiden und ausdrucken.
 
es gibt posterdruckprogramme die können große bilder auf mehere blätter verteilen. die könnte ich anschließend einfach zusammenkleben. leider habe ich nur programme gefunden die mit bildformaten umgehen können :confused:
 
Entweder im Copyshop um die Ecke für ein paar Euro ausdrucken lassen oder selbst in Word (besser Indesign o.ä. falls vorhanden) anlegen. Mach dir vier Seiten und platzier anschließend das um 200% vergrößerte A4 (oder 283% bis A1) auf den Seiten. Du hast natürlich beim Ausdruck dann einen Rand, der nicht bedruckt werden kann von deinem Drucker. Mit Photoshop oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen kannst das PDF auch in ein Tiff oder EPS umwandeln.
 
Meiner nicht - aber ich habe auch nur Laserdrucker hier, keine Tintenstrahler :d
 
Ja dann verallgemeiner das doch nicht ;)
 
Jeder halbwegs ordentliche Drucker kann doch einzelne Seiten als Poster zum zusammenkleben vergrössert drucken :confused:
 
Hab hier zwar nur den echten Acrobat und nicht den Reader, daher nicht sicher obs der Reader auch kann, beim Acrobat könnte man es einfach mit 2-3 Mausklicks einstellen, siehe Screen: Einfach auf "alle Seiten teilen" stellen, darunter %-Wert der vergrößerung angeben und Überlappungsbereich fürs spätere kleben festlegen.

Falls es der Reader so nicht kann sorry für den unnützen Kommentar :)
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 28
ich habe das problem jetzt mittels posterdruckfunktion lösen können. :wink:
 

Anhänge

  • druck.jpg
    druck.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 31
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh