Wie Pentium 4 (m478) - 1,6 GHz heruntertakten

Cool-Running

Neuling
Hallo,

ich möchte gern mein altes Notebook (5 Jahre alt) als Fileserver benutzen und im IDLE-Modus hat dieses noch stolze 35 Watt. Daher möchte ich den Prozessor ( Pentium 4; 1,6 GHz Socket m478) heruntertakten, aber per Bios geht das leider nicht. Ist es möglich diesen per Software herunterzutakten und vielleicht mit welcher ? Ich würde gern im IDLE-Modus so zwischen 20-25 Watt haben wollen, niedriger ist immer besser ;) .

Danke für eure Hilfe.

Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, daß der Prozzi die Intel Speedstep Technik nicht kann/hat. Ist ja auch schon 5 Jahre alt. Ich würde sagen, daß 35 Watt wenig ist im Vergleich wenn du einen Tower PC als Fileserver verwenden würdest.

Hmm...da bin ich überfragt, hatte nie einen P4 Laptop bzw. PC. Probiers am besten mal aus und wenns nicht funzt versuchst du es mal mit Crystal CPU.

Das runtertakten alleine brint dir aber kaum weniger Watt.. wenn die Vcore senkbar ist im BIOS versuch erstmal das ^^ das bringt mehr und solange es stabil ist packste bestimmt die 25 - 30 Watt Grenze! :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh