Wie Plexiglas AB wasserdicht machen?

Glaurung

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
53
Grüße!


Möchte mir bzw. bin gerade dabei mir einen Ausgleichsbehälter aus Plexiglas zu bauen. Das Teil misst außen 500x300x100mm und das Plexi ist 10mm stark! Das Volumen innen beträgt 13,44 Liter und wird mit destilliertem Wasser gefüllt.

Tja, nur wie mache ich den AB am besten wasserdicht?
Die Platten werden alle mit M5 Schrauben fest verschraubt. Ein Glaserer meinte (und das scheint auch für mich die beste Lösung zu sein), ich solle sanitäres Silikon verwenden.
Ich habe mir das ganze so vorgestellt, dass ich einfach eine Schicht Silikon auf die Seitenflächen (nur auf die Stellen, die verschraubt werden) auftrage, und dann das Silikon durch das Schrauben "zusammenpresse"!?! Versteht ihr was ich meine?? Müsste doch dicht sein, oder?


PS: Plexiglas bearbeiten ist gar nich so leicht!


Servus
Glaurung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingt soweit ganz sinnvoll... wenn ich mich recht errinere gibt es speziellen plexikleber, der beide seiten verschmilzt, das sollte auch was taugen...

aber was willst du mit einem 13l AB, da zahlst dich ja beim wasserwechsel dumm und dämlich
 
burnout schrieb:
aber was willst du mit einem 13l AB, da zahlst dich ja beim wasserwechsel dumm und dämlich

Naja, dafür immer kaltes Wasser in der WaKü :bigok: ..und so teuer wirds nicht werden, ein 5 Liter Kanister kostet max. 2? in nem Markt bei mir ganz in der Nähe - 6? pro Jahr (wenn mans jährlich wechselt) :coolblue:
 
Nimmste am besten "Acrifix 192" - gibt's in verschiedenen Flüssigkeitsvarianten.
Eine ist wie Wasser und das ist für Plexiarbeiten die beste, da es keine Fäden zieht.

Meine Tube hab ich bei eBay bekommen...in einigen Case-Modding Onlineshops solltest Du aber auch fündig werden. ;)
 
Wenn du das Silikon verwendest, dann solltest du es aber gleich nach dem Auftragen "zusammenpressen".
Aber Silikon dürfte wohl die beste Lösung sein...gibts ja sozusagen in jedem guten Bastelhaushalt ;)
 
Also ich hab gestern das Teil zusammengekleistert mit Silikon, über Nacht trocknen lassen und heute in der Früh Wasser reingefüllt... nun steht der Behälter in der Badewanne, zwecks Testlauf, und ist dicht wie Sau!!! Jetz hoffe ich, dass es so bleibt :)


Wenn du das Silikon verwendest, dann solltest du es aber gleich nach dem Auftragen "zusammenpressen"

Hmmm, also ich habs gleich nachm Auftragen zusammengepresst - scheint auch zu funktionieren ! ;)


Auf jeden Fall war es eine riesen Sauerei, da das Silikon überall (!!!) kleben bleibt und höllisch stinkt! :grrr:


Jetzt bete ich nur noch: :hail: bitte, bitte bleib dicht :hail:


si ya
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wenns nicht Dicht ist siehste es an einem riesigen Fleck auf dem Fussboden :-) Aber 13 Liter finde ich auch etwas übertrieben ... warum hängst Du deinen Radi nicht nach draussen, vorallem im Winter sehr interessant.
 
The_Night schrieb:
... und wenns nicht Dicht ist siehste es an einem riesigen Fleck auf dem Fussboden :-) Aber 13 Liter finde ich auch etwas übertrieben ... warum hängst Du deinen Radi nicht nach draussen, vorallem im Winter sehr interessant.


Dazu steht er/es ja gerade in ner Badewanne um das auszutesten.. ;)

Hmmm, im nachhinein denke ich auch, 13 Liter sind doch'n bisschen viel, aber jetzt ists schon gebaut und 13 Liter Wasser werden dann halt doch nicht soo schnell warm wie z.B. 3 Liter! :xmas:
..und Radi ausm Fester is nich, da mein PC ca. 5m vom Fenster entfernt ist! und der nächste Sommer kommt bestimmt...


Grüße
 
Die dann durch die Schläuche schwimmen und in der Pumpe verrecken.
 
Glaurung schrieb:
Dazu steht er/es ja gerade in ner Badewanne um das auszutesten.. ;)

Hmmm, im nachhinein denke ich auch, 13 Liter sind doch'n bisschen viel, aber jetzt ists schon gebaut und 13 Liter Wasser werden dann halt doch nicht soo schnell warm wie z.B. 3 Liter! :xmas:
..und Radi ausm Fester is nich, da mein PC ca. 5m vom Fenster entfernt ist! und der nächste Sommer kommt bestimmt...


Grüße
wenn deine kiste immer nur 15min läuft is das richtig .. aber wenn du 24/7 laufen lässt oder der PC mehrere stunden am stück an ist , ist es kurz wie lang wie groß der ab ist , also sind die nachteile größer als die vorteile ,das wären 1. der platzverbrauch 2. das gewicht 3. das aussehen ...
 
$ilver schrieb:
wenn deine kiste immer nur 15min läuft is das richtig .. aber wenn du 24/7 laufen lässt oder der PC mehrere stunden am stück an ist , ist es kurz wie lang wie groß der ab ist , also sind die nachteile größer als die vorteile ,das wären 1. der platzverbrauch 2. das gewicht 3. das aussehen ...


Ununterbrochen is meine Kisten nicht an, höchstens mal einen Tag durchgehend! ..und ich bin immer noch der Meinung, dass sich gute 14 Liter Wasser nicht so schnell erwärmen!! Ich stell mir das ganze so vor, dass, wenn das warme Wasser in den AB fließt, es sich 'vermischt' mit dem kühlen H²0 und somit ja auch 'gekühlt' wird - sicher, nach und nach wirds wärmer werden, aber das wird lange dauern, meiner Meinung nach.. haben wir irgendein Physik-Genie hier?

Jetzt dauerts ja nicht mehr lange, dann werde ich das Teil montieren und mal austesten - ich werde es euch wissen lassen, wie's ist!


..und wegen der Nachteile: Aussehen und Platzverbrauch ist mir egal, nur das Gewicht macht mir auch ein wenig Sorgen! Aber so oft trage ich meinen Rechner ohnehin nicht spazieren :)


cu
Glaurung
 
So, lange ist es her, als dieser Thread behandelt wurde...

Wir ihr wisst, hab ich mir nen 14Liter Plexiglas-Wasser-Ausgleichsbehälter gebastelt... tja, Stunden an Arbeit sind dabei draufgegangen, bis das Ganze dicht und eingebaut etc. war!

Aber jetzt ist es vollbracht, 14 Liter Wasser kühlen mein Sys, und zwar CPU, GraKa (NV40-Kühler von Inno) und NB wird auch noch gekühlt. Naja, in den ersten paar Stunden ist das Wasser wirklich immer konstant kühl, doch so ca. nach 4h unter Vollbelastung beginnt das Ganze dennoch warm zu werden - hmmm, und die Endwärme ist dann bei ca. 28 - 29 °C Wassertemp, weiter hat es sich noch nicht erwärmt.... naja, besser als ohne Riesen-AB!

Zum oc'en bin ich noch nicht so viel dazugekommen - zur Zeit läuft meine CPU bei 2520 MHZ stabil und auch meine 6800GT schnurrt wie ein Kätzchen bei 425 MHz Chipfrequenz @ 1.4V und 1160 MHz Ramtakt!! Aber ich denke, da ist noch mehr drin.... :)



Jetzt is mein Rechner zwar sauschwer, aber ich hab mir so'n Gestell mit Rädern gebastelt, sodass ich ihn bei Bedarf problemlos herumschieben kann!

Naja, so überzufrieden bin ich zwar nicht mit meiner Kühlung, aber es is auf jeden Fall besser, als vorher, wo ich nur ne Pumpe, nen Radi und die Kühler plus Schläuche hatte, denn damals wurde das Zeug wirklich warm....



so far,
c ya
 
wieso haste nich gleich deine Badewanne genommen ? :)

dann haste immer warmes wasser zur verfügung und musst nix für zahlen :)

ne aber ist trotzdem interressant der Post vorallem weil ich mir schon öfters überlegt hab meine 5L Wassersäule(die dinger mit den plastikfischen drin) zu nem AB zu Moden :) hab auch schon öfter drüber nachgedacht das man da bestimmt sangria gut rauszapfen könnte :)

aber im moment warte ich noch auf meinen HTF 3 und Mora 2 mal schaun was die 2 für temps zambringen und dann überleg ich weiter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh