wie prozessor beim schleifen schützen?

RST Driver

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2009
Beiträge
456
hallo zusammen!

habe hier einen sehr gut laufenden e5200 liegen, der unbedingt mit 4ghz getaktet werden möchte.

leider muss der interne hs dazu absolut plan sein, das ist er bei mir nämlich wirklich nicht. deshalb: schleifen!

nur wie soll ich die unterseite des prozessors (also die mit den elektronsichen kontaktflächen) am besten schützen? so eine plastikkappe wie sie bei den großen prozessoren offensichtlich mitgeliefert wird, gibt es bei mir nicht.

habt ihr eine idee? es wäre nämlich wirkich ein jammer, wenn sich dieser e5200 verabschieden würde. der macht nämlich 3,66ghz bei 1,13v, habe nur wenige gesehen, die nur annähernd in diese bereichen gekommen sind.

Mfg
Phil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An diese Sache herangehen ohne zu wissen, was man zu tun hat, halte ich für, hmm, ++++++++

Begnüge dich mit der guten Leistung und gut ist.

Oder sollen OC-Rekorde gebrochen werden ?!
 
Hast Du einen bekannten, kleinen PC-Händler in der Nähe? Wenn Du da nett nachfragst, kannst Du bestimmt diese Plastikhalterung bekommen. Die dürften bestimmt so einige davon aus montierten Komplettsystemen übrig haben.
 
Genau. Und dann die CPU über Kopf über Sandpapier schleifen, was auf einer Galsplatte festgeklebt ist.
 
An diese Sache herangehen ohne zu wissen, was man zu tun hat, halte ich für, hmm, ++++++++

Begnüge dich mit der guten Leistung und gut ist.

Oder sollen OC-Rekorde gebrochen werden ?!

aha, und du kannst mich und meine fähigkeiten anhand dieses beitrags einschätzen, ja?
da krieg ich's zu viel, wenn ich jede meiner aktionen, von denen übrigens noch nicht eine wirklich schief gelaufen ist, rechtfertigen muss um kompetente antworten zu bekommen. :wall:

@der dackel:
das ist eine gute idee, nur habe ich in der nähe nur einen ziemlichen schlecht ausgestatteten kleinhändler. ich werde es trotzdem mal probieren.

@lumpy: ich weis was zu tun ist, sonst würde ich es nicht machen. schon klar, dass die seite mit dem hs geschliffen wird und nicht die mit den kontakten...:fresse:

übrigens verwende ich einen spiegel, habe auch schon schiefe glasplatten gesehen, bei einem spiegel würde mich das sehr wundern...

hat noch jemand eine idee, wie ich gut improvisieren könnte?

Mfg
Phil
 
Ja ja - bist superüberkompetent.
Ach ne, paßt ja doch nicht, weil du hier nachfragst ... :rolleyes:
 
Ruhig bleiben...

Also ich hab das bei meinem 5200er auch gemacht. Bringt dir aber nur ca 5 grad.

Wenn du mit 1,13V auf 3,7 GHz kommst, brauchst du doch eh keine hightech Kühlung?

Meiner braucht für die 4GHz 1,41V Da hilft jedes Grad was. (momentan sind es ca 73 unter prime)



Ansonsten zum schleifen gibts hier nen Thread. Ich habe die rückseite nicht geschützt beim schleifen. Musst halt aufpassen und danach den schleifstaub (den es beim Nassschleifen eh nicht gibt) mit Kompressor wegpusten (aus angemessener entfernung)
 
HS sont abnehmen und Kühlerhalterung verändern? (Wenn es jetzt um das letzte Mhz geht)
 
die, die 5°C machen doch schon einen deutlichen unterschied.
den hs abnehmen werde ich nicht entfernen, das ist mir zu gefährlich. und ich glaube selbst 4ghz sind alles andere als das letzte mhz, was in diesem prozessor steckt.

unglücklicherweise habe ich den kleinen xigmatek sd964 als kühler, und von dem liegen nur 2 der 4 heatpipes richtig auf. der kontakt zum kühler ist aber auch so relativ schlecht, das sieht man am wärmeleitpaste-abdruck. wird aber in der nächsten zeit gegen einen zerotherm nirvana nv120 getauscht. momentan habe ich 58°C laut coretemp unter prime (in-place large ffts's), ich will aber zewcks dauereinsatz nicht über 60°C kommen.

@felix: habe darin keinen tipp gefunden, wie man den prozessor schützen kann, wenn man diese plastikkappe nicht hat.

danke jedenfalls schon mal für eure antworten! :)

Mfg
Phil
 
Hm im Marktplatz einen Thread aufmachen und dort nach der Plastikkappe suchen.. wäre jetzt so mein erster Gedanke.

Ansonsten kannst du eigentlich nur
a.) das risiko eingehen und ohne schutzkappe schleifen (siehe hinweis mit nassschleifen)
b.) dir selbst was basteln (Mir ist noch nie ein Gerät an ESD verstorben, allerdings fällt mir keine Befestigungsmethode ein die irgendwie gesichert oder geerdet ist... naja..)
 
Marktplatz?!

Finde ich jetzt etwas Overkill für son Ding auch noch Geld zu bezahlen.
Jeder PC Laden rüstet auch auf Kundenwunsch deren PC's auf und da bleibt so Verpackungs- und Schutzmaterial nunmal über :d

Ich würde mir selber was basteln oder die CPU nachher mit Alkohol reinigen...
 
Ansonsten n Sockel ausm altem Board sägen und etwas bearbeiten, sodass nichts passieren kann.
 
naja 55 cent für nen brief ist jetzt nicht die welt
 
Wenns denn dabei bleibt.
Gibt genug hier die mit so nem Müll Geld verdienen wollen
 
würde ja gerne am marktplatz teilnehmen nur bekomme ich darauf keinen zugriff. muss ich erst eine gewissen anzahl an beiträgen verfast haben, eine gewisse zeit dabei sein oder wie bekomme ich darauf zugriff?

Mfg
Phil
 
Du brauchst da keine Schutzkappe..
Hab das jetzt 3 mal gemacht (2x E6600, 1x Q6600).
Ich hab hier son IKEA-Schreibtisch mit Glasplatte, da einfach mit Paketklebeband das möglichst feine (600er am Anfang, dann 1000er oder noch feiner) Nassschleifpapier aufkleben (am Rand kleben^^). Vorher machste unter dem Schleifpapier den Aufkleber mit dem Strichcode ab.
Dann stellst du dir n Glas mit Wasser hin und schüttest bisschen Wasser auf das Schleifpapier, so dass du einen "Wasserberg" von ca. 2cm Durchmesser hast. Das verteilst du dann schön auf dem Papier (möglichst von den geklebten Rändern bisschen Abstand halten). Dann mit ganz leichtem Druck schleifen. Ob du das jetzt im Kreis oder im "Kreuz" machst, is ziemlich egal. Wichtig ist, dass du dir Zeit nimmst. Kannst ruhig 2h schleifen oder so, keine Angst, kommst da nich durch oder so :d :d.
Wechsel immer mal die Hand und dreh die CPU immer mal, sonst wirds vielleicht noch schief oder so..
Das Schleifpapier hälst du immer schön feucht, der Metallstaub bleibt so gebunden :)
Pass auf deine Fingerkuppen auf, sonst planst du die gleich mit :shot:

Die besten Ergebnisse hab ich dann mit der Liquid Pro WLP erzielen können. Da solltest du aber dann Folgendes beachten:
1. Der Kühlerboden darf nicht aus Alu sein!
2. Der Kühlerboden sollte ebenfalls möglichst plan sein!
3. Kühler und CPU vorher mit "Isopropanol" sehr gründlich reinigen. Dann lässt sich das Zeug mit nem Wattestäbchen super auftragen (nur auf der cpu verteilen. Bisschen mehr als ein Reiskorn reicht!). Am Besten guckst du nochmal, dass keine Fusseln vom Stäbchen auf der cpu übrig bleiben.

Dann knüppelst du den Kühler wieder drauf und freust dich :)

Have Fun! und
Meld dich dann mal wegen deinem Ergebnis!
 
ist eine gute anleitung, aber ich weiss wirklich, wie das geht. :)
habe meinen kühler plan geschliffen, diverse sachen am roller poliert, also schleifpapier ist mir nichts neues. ;)

ich brauche wirklich nur einen sicheren schutz der prozessors, ohne schleife ich den bestimmt nicht.

Mfg
Phil
 
Wie wärs denn mit Kreppband einfach auf die unterseite?
 
meinst du das reicht? obwhl, ich könnte ja panzerband auf das krepp kleben, dann sollte das wirklich stabil sein.

naja, werde jetzt noch mal fragen, ob nicht wer so eine kappe übrig hat.

danke für eure antworten. ;)

Mfg
Phil
 
Die kappe hält doch garnicht gescheit, die geht ständig ab beim schleifen. Mir war die im weg, ganz ehrlich, drum hab ichs ohne gemacht.
 
du brauchst bei intel cpus definitiv keinen schutz =)
die kontakte sind plan da kann ja nix knicken und so und du schleifst ja net die unterseite ;)

Fass ihn wenn du auf nr. sicher gehn willst an der seite an und gut ;)
Oder frag ma beim örtlichen pc händler ,)

Wo kommst denn her?
 
Ich hab die Unterseite damals mit ein paar lagen Kreppband abgeklebt, das lies sich danach auch einfach wieder enfernen.
 
Nur wäre's eventuell nicht schlecht sich beim Schleifen zu erden. Das würde wohl den besten und wichtigsten Schutz darstellen. ;) Von "ESD Safe" haben viele leider noch nie was gehört.
 
Prinzipiell sollte man sich immer erden, wenn man an Elektronikbauteilen arbeitet :)
Gibt solche Handbändchen, die mit ner Leitung an der Heizung angeklemmt werden können (max. 10 euro)
 
na, anstatt ich 10€ für ein erdungsband ausgebe, laufe ich lieber ein paar mal zum nächsten heizkörper. tut man nebenbei was für die figur. :d

wenn ich das gute stück geschliffen habe, werde ich hier definitiv posten, wie viel das gebracht hat. aber erst will ich mal mit einem noctua testen, ob das wirklich am prozessor (was ich ja stark vermute) oder nicht doch am kühler liegt. ;)

Mfg
Phil
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh