Wie pumpe mit Strom versorgen ?

Scorpion2k11

Neuling
Hi,

habe mir so eine Eheim 600 Station 2 von Alphacool gekauft.
Wie funktioniert das nun mit dem Stromanschluss ?

Normalerweise habe ich doch ein schwarzes kabel und ein farbiges und das farbige ist Plus ???

Irgendwie habe ich bei der pumpe 2 farbige kabel ein blaues und ein braunes.

Muss das blaue nun auf die linke seite angeklemmt werden und das braune auf die rechte ? oder ist das egal ?

pumpending.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja habe die neu bei aquatuning gekauft aber eine Anleitung lag nicht bei, ein Plus und Minus ist auch nicht zusehen auf der PLatine würde mir aber auch nichts bringen da ich nicht weiß welches Kabel plus ist lol

Wenn 230 Volt dann ist es egal aber eigentlich müsste dann noch nn Grün gelber da sein der pe.

ja siehste, hatte ich also richtig in Erinnerung, ist schon fast 4 Jahre her :)

Sorry, waraufm Handy nicht genau zu erkennen. Die Pumpe ist ja für 230 V. In Deutschland haben wir 230V Wechselstrom. Das bedeutet das sich Dein "Plus" ich nenn es jetzt mal so einfach mehrfach schnell m nämlich mit 50Hz der Netzfrequenz hin und her bewegt. Vereinfacht gesagt plus wird minus und minus wird plus. Somit kannst Du da mit den zwei Drähten nix falsch machen. Es sei denn Du schliesst den Stecker unsauber an. So 230 Volt Stecker gibts bei Hornbach zum aufschrauben für 1-2 Euro.

Das sind 12V, darum auch die Adapterplatine

Was streht denn auf der Platine bei der Schraubklemme?
Der Farbgebung ist in der Wechselstromtechnik so:
Braun - Phase
Blau - Null

Wenn es eine Gleichstrompumpe ist kannst du Braun als Plus benutzen und Blau als Minus.

Grüße

Nun verwirrt ihn doch nicht weiter. Es wurde doch schon gesagt, dass es jacke wie hose ist wie er das anschließt :)

Hatte irgendwo 230 v gelesen ... Egal ^^

Was streht denn auf der Platine bei der Schraubklemme?
Der Farbgebung ist in der Wechselstromtechnik so:
Braun - Phase
Blau - Null

Wenn es eine Gleichstrompumpe ist kannst du Braun als Plus benutzen und Blau als Minus.

Grüße

Wenn du es so korrekt haben magst wäre es aber dann.

Braun - Phase
Blau - Neutral

Gruß Paul

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh